Navigation am Ende der Seite

Ständiger Harndrang, Angst vor IC

27.08.10  22:59

Hallo,

vor 4 Wochen hat mein Problem angefangen, ich hatte das Gefühl ständig auf Toilette zu müssen, und so ein komisches Ziehen in der Leistengegend. Da ich vor 8 Wochen eine Myom-Op per Bauchschnitt hatte, dachte ich es läge daran. Also ab zum Gyn, der konnte aber nichts feststellen, war also alles in Ordnung (er hat Blut abgenommen, Ultraschall und einen Abstrich gemacht). Das einzige was er feststellen konnte war ein Vaginal-Pilz. Also Pilz behandelt, der Harndrang war aber immer noch nicht weg. Also nochmal zum Gyn, nochmal Ultraschall und nochmal Urin kontrolliert, wieder alles in Ordnung. Hat mir Antibiotika verschrieben, hat aber auch nicht geholfen. Also Überweisung zum Urologen. Der hat Ultraschall gemacht und konnte auch nichts feststellen. Hat mir dann Mictornom verschrieben, welches ich seit einer Woche nehme, sich aber immer noch keine Besserung eingestellt hat. So langsam bin ich mit den Nerven am Ende, dieses ständige Gefühl auf Toilette zu müssen, und dieses ziehen in der Leistengegend.

Jetzt hab ich natürliche dummerweise im I-net ein bisschen gestörbert und bin auf IC gestossen, und hab natürlich Panik bekommen. Ich muss wohl dazu sagen, dass ich glaub ich erst einmal in meinem Leben eine Blasenentzündung hatte und das ist bestimmt schon 10 Jahre her, einen Katheder hatte ich auch nach der Op nicht, und ich muss auch komischerweise Nachts nie aufs Klo. Sobald ich morgens wieder aufstehe, könnte ich wieder rennen, eigentlich ist das Gefühl auf Toilette zu müssen ständig da....ich werde noch irre. Freitag muss ich wieder zum Urologen, habe aber Angst ihn auf IC anzusprechen... :-(

P^owernzHickxe

28.08.10  20:16

Keiner da der das kennt? Bin total verzweifelt :°_

P,ow erpzicxke

28.08.10  22:11

An IC würde ich jetzt mal gar nicht denken :|N :|N

Hast du nach der Antipilz-Behandlung deine Scheidenflora wieder aufgebaut? Wenn du nämlich danach gleich ein AB genommen hast, könnte der Pilz schon wieder da sein....

Wurdest du auf Chlamydien getestet?

Hat sich vor 4 Wochen sonst irgendwas verändert bei dir?

Was und wie viel trinkst du denn täglich?

SftelWlGa8x0

28.08.10  23:17

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort :-)

Also ein Test auf Chlamydien wurde gemacht, dabei haben sie ja den Pilz gefunden. Es könnte schon sein, dass er wieder da ist, obwohl ich auch vorher keinerlei Pilz-Symptom hatte. Also seitdem das mit der Blase anfing, versuche ich 2 ltr. zu trinken am Tag. Trinke leider auch viel Kaffee, womit ich eigentlich noch nie Probleme mit hatte. Was mir auffiel ist, dass ich bevor das mit der Blase anfing, starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich hatte durch das ganze liegen nach der Op.

Allerdings muss ich sagen, dass sich vor 4 Wochen bei mir auf der Arbeit was getan hat, womit ich absolut nicht klar komme, komischerweise fingen die Blasenprobleme kurz danach an...vielleicht sollte man den psychichen Aspekt auch nicht ausser acht lassen, obwohl ich mir damit die Schmerzen nicht erklären kann.

PUowerz}ickxe

29.08.10  10:35

Warum denkst du denn an IC?! Jeder IC-Leidene würde sich freuen, wenn sein einziges Symptom Harndran wäre!

Das würde ich bei dir also ausschließen, das klingt eher nach einer Reizung. Versuch es fürs erste zwei Wochen lang mindestens mit hochdosierter echter Goldrute, das wirkt gegen Blasenreizung und gleichzeitig leicht antibakteriell. Du solltest pro Tag mindestens 1200mg Wirkstoff nehmen

IOoretxh

29.08.10  16:08

Wenn du Rückenschmerzen hattest könnte es natürlich auch daran liegen. Dann könnte dir vielleicht ein Orthopäde helfen. (Oder ein Physiotherapeut/Masseur). Das würde ich glaub an deiner Stelle zuerst abklären lassen.

Die Psyche kanns natürlich auch sein, v.a. wenn sich bei dir etwas verändert/ereignet hat. Aber den Rücken würde ich erst untersuchen lassen ;-)

Vielleicht solltest du probehalber mal etwas weniger Kaffee trinken bzw. auf eine verträglichere Sorte wechseln?

S.te2lmla8x0

30.08.10  13:23

Also ich war am Samstag bei meiner Osteophatin (da gehe ich regelmässig hin, wegen meinem Nacken), und ich hab sie mal auf meine Blasenprobleme angesprochen, und sie hat sich der ganzen Sache mal angenommen, und massive Blockaden im Lendenwirbelbereich, sowie im Beckenboden festgestellt. Sie meinte dann, sie ist sich zu 99 % sicher, dass die Blasenreizung davon kommt. Sie meinte auch die Bänder im Bereich des Beckenbodens wären sehr unbeweglich, und hat diese versucht zu lockern. Sie meinte auch dass das eine Folge der Op und des langen Liegens sein kann.

Leider will mein Kopf das noch nicht so richtig glauben, dass das alles von Rückenbeschwerden kommen :|N Wie lange dauert es eigentlich bis Mictonorm wirkt, sollte sich nach 10 Tagen schon eine Besserung eingestellt haben?

Pfowerczircxke

30.08.10  14:14

Solche Beschwerden können durchaus von Rückenbeschwerden kommen. Typisch dafür ist auch, dass du nachts keine Probleme hast (der Rücken ist im Liegen wesentlich entspannter). Ich würde an deiner Stelle erst einmal diese Blockaden angehen, dann wirst du bestimmt bald eine Besserung bemerken.

Wie lange dauert es eigentlich bis Mictonorm wirkt, sollte sich nach 10 Tagen schon eine Besserung eingestellt haben?

Ja, nach 10 Tagen sollte es wohl schon besser sein.

Szt?ellxa80

31.08.10  07:58

Hallo,

Ja das mit dem Rücken werde ich in Angriff nehmen. Bin trotzdem gestern Abend in der Urologischen Notaufnahme gelandent. Weil ich so eine Panik bekommen habe. Dort haben sie natürlich auch nichts gefunden. Das Problem ist das ich vor 3 Jahren an einer Panikstörung gelitten habe und das war genau nach derselben Op. Damals hatte ich monatelang das Gefühl ich ersticke. Ich hab mich so auf IC eingeschossen, dass ich überzeugt bin, dass ich das habe. Ich hab gestern Abend so eine Panik bekommen, dass meine Mutter mit mir in die Notaufnahme ist. Ich hab mitlerweile das Gefühl ich hätte Schmerzen, nur beim Wasserlassen nicht. Danach hab ich das Gefühl es krampft alles, aber du Muskulatur wird ja auch angespannt sein. Ach ich weiss auch nicht...kann der Kopf sowas verursachen? Ist das vielleicht der Grund warum Mictonorm nicht wirkt#?

POowerzixcke

31.08.10  09:47

Guten Morgen, liebe Powerzicke, beim Durchlesen fällt mir so einiges auf. Du hattest gerade eine ziemlich große Operation und ehrlich, manchmal können solche Eingriffe auch längerfristige Nachwirkungen haben (mit Ängsten, Panik). Es ist doch ein großer Eingriff in dein Leben gewesen. Vor Jahren hast du schon einmal nach einer Operation Panikstörungen gehabt? Das zeigt doch, dass du solche Eingriffe nicht gannz einfach verarbeitest! Vergiß die IC - das ist eine sehr seltene und auch schwere Erkrankung der Blasenschleimhaut. Du solltest auf Ioreths Vorschlag eingehen, besorge dir Urol flux forte-Kapseln und nimm sie über 3 Wochen ein, es beruhigt die Blase.

Und, bitte, hole dir Hilfe bei einer Psychologin, damit du auch deine operativen Eingriffe noch einmal durchsprechen kannst. Vielleicht gibt es kurzfristig in der Klinik, in der du operiert worden bist, eine Psychologin, mit der du die Operation noch einmal durchsprechen kannst? Sie wird dir zuhören, vielleicht hat sie Ideen. Hausärzte, Gynäkologen und Urologen sind leider, leider mit seelischen Problemen und Hintergründen überfordert.

f=lor+axw

31.08.10  12:09

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Also ich war eben bei meinem Urologen und hab mit ihm im Vertrauen geredet, er meinte direkt, komm wir gucken nach, ob es nichts schlimmes ist, hat direkt ne Blasenspiegelung gemacht. War alles in Ordnung, obwohl mein Blasenvolumen mit 350 ml etwas gering ist. Ich hab ihn auf IC angesprochen, und er meinte ja klar gibt es sowas, aber ohne irgentwelche schweren Vorerkrankung ist dies unmöglich. War am Montag schon bei meiner Psychologin, und hab wieder mit Citalopram angefangen, vielleicht ist das ein guter Weg. Vom Urologen hab ich auch nen anderes Medikament bekommen, naja hoffe ich dreh nicht durch, und schlag mir diese IC ausm Kopf.

PAower*zicxke

31.08.10  22:22

Hättest du IC, hätte man das auch deiner Blasenschleimhaut angesehen, die hätte "zerfressen" ausgesehen, das hätte der Urologe bemerkt. Und tut mir leid, dass du so eine Panik hast, aber wirklich JEDER, der IC hat, wäre über deine Symptome froh. Da hat man unerträgliche Schmerzen, die auch nachts nicht aufhören, das hat wirklich nichts mit dem zu tun, was du hast!!! Ab zum Psychologen mit dir, das wird doch bestimmt nicht die letzte Krankheit sein, wegen der du in Panik gerätst und Panik tut deinem Körper wieder nicht gut usw... aus dem Teufelskreis kommst du allein nicht raus.

Übrigens ist die Blase ein sehr "sensibles" Organ, sie kann auch durch Stress gereizt werden und erst recht, wenn du dir ständig einredest, dass du IC hast!!

I7orexth

01.09.10  10:22

Danke für eure Antworten. Ich hab alle vollkommen Recht, und ich sollte mich auf die Aussage von meinem Urologen verlassen. Bei der Psychologin war ich schon, mein gesunder Menschenverstand hatte sich sowas schon gedacht, jetzt muss mein Kopf das nur aktzeptieren. Wenn ich mir das ständig einrede können die Medikamente vom Urologen auch nicht helfen. Ich hab aufjeden Fall nicht mehr nachgelesen, und jetzt muss ich nur noch mit dem Harndrang klar kommen, klar mein ich hätte nen ziehen und brennen in der Blase, aber das sind keine Schmerzen und beim Wasserlassen auch nicht, noch nicht mal nach der Blasenspiegelung hatte ich Schmerzen, auch die Spiegelung selber tat gar nicht weh.... Also ich könnt mir ruhig mal in den "Allerwertesten" treten, ich glaub das brauch ich mal ...

LG

P0oweMrzickxe

01.09.10  11:16

;-D ;-D Also mein Hausarzt würde sagen "jetzt reißen Sie sich mal zusammen, hören auf damit über alle möglichen Krankheiten was nachzulesen und gehen Sie stattdessen lieber raus, an die frische Luft und treiben Sport!!!" ;-D ;-D

Nein, im Ernst. Mir persönlich tut jegliche Art von Sport sehr gut (v.a. auch der Psyche) und für deinen Rücken wärs bestimmt auch nicht schädlich... ;-D ;-D

*:) *:)

SIteclla80

01.09.10  11:20

"Treten" werden wir mit Sicherheit nicht, aber du hast ja schon einen guten Ansatz gefunden. Abstand und nicht zuviel Lesen.... Lenk' dich ab und ab und zu "gute Gedanken" können auch nicht schaden.

fDloKra)w

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Blasenentzündung »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH