Blasenentzündung bei weiteren Erkrankungen

Hallo, ich bin 47 Jahre alt und bekam vor drei Wochen zum ersten mal eine schwere Blasenentzündung mit Viel Blut und Leucos im Harn und Fieber. Da ich eine geschwächte Abwehr habe, Blutverdünner (...)   >>>

ESv2itxa64  am 12.11.11  05:55

20.11.11  16:06

Ich kaufe das Natron in der Drogerie und löse zu den Bärentraubenblätter-Tabletten dann jeweils einen Teelöffel in einem Glas Wasser auf.

Ich hab vor kurzem einen Speicheltest auf Hormone machen lassen. Da reichen drei Speichelproben aus, die man an einem bestimmten Zyklustag (2. Zyklushälfte, möglichst zw. dem 18 und 22 Zyklustag) gleich nach dem Aufstehen und dann jeweils eine halbe Stunde später abfüllt. Der Speicheltest ist am aussagekräftigsten, weil dort die für den Körper frei verfügbaren Hormone gemessen werden, im Bluttest dagegen der Großteil proteingebunden ist. Der Nachteil ist, dass ihn die gesetzliche Krankenkasse nicht bezahlt (ca. 86 Euro für Östrogen, Progesteron, DHEA und Testosteron).

Falls es dich interessiert findest du auf der Homepage von E. Buchner, der Hormonselbsthilfe oder auf der Seite von Dr. Scheuernstuhl infos. Es gibt dort auch Ärztelisten und eine Telefonsprechstunde. Du kannst auch einfach mal nach Östrogendominanz googeln.

Bei mir kam ein Progesteronmangel raus (der auch Myome begünstigen kann!) und seit ich natürliches Progesteron (keine Gestagene) nehme, geht es mir (zwar langsam aber stetig) immer besser. Bei langen und starken Butungen kann das Progesteron auch helfen.

S+tellZa80

21.11.11  16:40

Habe gestern Abend die letzte AB Dosis genommen und heute brennt es schon wieder auf der Toilette. Versteh ich nicht, das AB müsste doch noch wirken, die Nebenwirkungen habe ich ja auch noch!

Von der D-Mannose habe ich noch nichts gehört, ich hoffe die wird heute versendet.

Kaisernatron habe ich gekauft und werde es testen, vielleicht brennt dann der Harn nicht mehr so. Hormonell werde ich noch nichts unternehmen, da ich aufgrund meiner Gerinnungsstörung wegen Thromboserisiko manche Hormone nicht nehmen darf.

Auf jeden Fall danke ich euch für alle Ratschläge. Ich werde jetzt eins nach dem anderen ausprobieren. Ich habe leider das Gefühl, dass das Thema BE für mich noch lange kein Ende hat.

E"vi$ta6x4

21.11.11  20:42

Habe gestern Abend die letzte AB Dosis genommen und heute brennt es schon wieder auf der Toilette. Versteh ich nicht, das AB müsste doch noch wirken, die Nebenwirkungen habe ich ja auch noch!

Ja, eigentlich müsste das AB noch wirken. Im Zweifelsfall hilft aber nur eine Urinkultur beim Urologen, um zu prüfen, ob die Bakterien weg sind. Ich glaube aber, das kann man nicht gleich nach der AB-Einnahme machen....vielleicht rufst du mal an und fragst.

Deine Blase könnte aber auch von der Entzündung noch gereizt sein und deshalb brennen.

Hormonell werde ich noch nichts unternehmen, da ich aufgrund meiner Gerinnungsstörung wegen Thromboserisiko manche Hormone nicht nehmen darf.

Die Infos von mir betreffen alle die natürliche Hormontherapie mit naturidentischen Hormonen. D.h. man bekommt dort Hormone, die denen, die der Körper selbst herstellt vom Bauplan her identisch sind. D.h. der Körper bemerkt nicht, ob er diese Hormone nun selbst produziert hat, oder ob sie von außen kommen. Außerdem werden nur bestehende Mangelzustände ausgeglichen, d.h. deine Hormonspiegel werden wieder normalisiert, sofern sie denn nicht OK/optimal sind. Das ist kein Vergleich mit der Hormonersatztherapie der Schulmedizin oder den Hormonen in der Pille und Co.

Falls du also mit deinem Problem nicht weiterkommst, informier dich darüber und behalt v.a. im Hinterkopf, dass es diese "natürlichen Hormone" gibt!!

Svtellxa80

22.11.11  08:49

Mir geht es gerade genauso: Wochende BE und natürlich AB, D-Mannose hat nicht gewirkt. Ich nehme jetzt für 3 Tage AB und dann geht es weiter mit D-Mannose (um die Reste aus der Blase auszuspülen, es gibt immer sogenannte Reste in der Blase). Nach AB-Einnahme bringe ich immer den urin zum Urologen (3 bis 5 Tage nach AB-Einnahme), um zu testen, ob noch Bakterien enthalten sind (kann manchmal passieren). Wenn keine Bakterien im Urin sind, nehme ich zusätzlich zur D-Mannose Urol flux forte (reines Goldrutenkraut zum Beruhigen der gereizten Blase 3 Tbl. pro Tag über mindestens 2 Wochen). Geht auch gut über Internet Apotheke, aber in diesem Fall solltest Du es wohl über deine Apotheke kaufen, weil es dauert im Moment (Weihnachten!!) mit der Post alles länger. Teure Angelegenheit unsere Blase!! Alles Gute.

f@loxraw

19.12.11  12:02

Wirklich eine teure Angelegenheit unsere Blase.

Ich bin momentan echt ratlos.

Seit ich hier zuletzt geschrieben habe, nehme ich tägl. einen Teelöffel D-Mannose zur Vorbeugung weiterer BE's und mache eine Symbioflor Kur.

Ich habe meistens Brennen beim Wasserlassen, die letzte Teststreifen waren aber immer ok.

Nach meiner letzten Regelblutung war ich auch den Scheidenpilz los aber vor ein paar Tagen fing das wieder an. Heute war ich beim Gyn, bekam eine Kombipackung und den Hinweis unbedingt auf Süßigkeiten und Weißmehl zu verzichten.

Als ich wieder Zuhause war, fiel mir die D-Mannose ein.

Ich hatte völlig vergessen, die beim Arzt zu erwähnen, wobei die hiesigen Ärzte davon eh noch nichts gehört haben.

Da die D-Mannose ja auch ein Zucker ist, würde ich gern wissen, ob ich die auch weglassen muss, weil sie die Pilze ernähren könnte.

Kann mir jemand von euch etwas dazu sagen?

Übrigens, am 18.1.2012 habe ich einen Termin beim Urologen.

Weil die Beschwerden mit der Blase nicht mehr richtig weg gehen, soll nun doch endlich mal ein Facharzt drauf gucken. Ich hab schon Angst, weil ich keinesfalls eine Blasenspiegelung möchte.

EJvitxa64

25.02.12  07:11

Mal wieder ich. Da das Brennen in der Harnröhre und Blase nicht besser wurde, war ich Mitte Januar beim Urologen. Der hat nichts gefunden und auch der Katheter Urin war ok. Meine Teststreifen waren auch immer in Ordnung. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich tägl. einen TL Mannose genommen, danach habe ich langsam damit aufgehört.

Seit einer Woche habe ich nun wieder alle Beschwerden einer Blasenentzündung. Richtig gemerkt und getestet habe ich erst am Mittwoch, weil da auch erst meine Regelblutung zu Ende war. Massiv Leukos und Nitrit. Die Hausärztin hat mich nach stundenlangem warten und frieren und Harn verhalten gar nicht angeschaut und einfach Nifurantin verschrieben, weil es beim letzten mal eins der vier Mittel gewesen sei, gegen die mein Keim nicht resistent sei.

Ich hab dann lieber bei dem schwer zu erreichenden Urologen angerufen. Die Schwestern haben mich für Donnerstag zum Katheter Urin hinbestellt. Der wurde dann auch gemacht und die Damen sagten mir, das Antibiogramm dauert bis Dienstag und sie denken dass es ein resistenter Keim ist, der müsste dann stationär mit Infusionen behandelt werden. Ich soll Dienstag anrufen. Seitdem habe ich mit d-Mannose wieder angefangen und teste täglich.

Sie hilft auch, denn ich habe kein Nitrit mehr im Harn. Das Problem ist aber dass Schmerzen und Brennen zunehmen, immer noch massivste Leukos im Harn sind und seit heute auch Hämoglobin. Da ich auch Rückenschmerzen habe, befürchte ich jetzt dass auch die Nieren beteiligt sein könnten. Bis Dienstag kann ich gar nichts unternehmen und dann bekomme ich wahrscheinlich auch nur telefonisch gesagt, dass ich mir eine stationäre Einweisung abholen muss. Ich habe so Angst, könnt ihr mich vielleicht irgendwie beruhigen oder mir helfen?

Liebe Grüße.

EVvitxa64

26.02.12  17:42

Falls du Fieber bekommst, solltest du nochmal bei deinem Urologen anrufen bzw. im Krankenhaus.

Ansonten kann ich dir nur raten, ganz viel zu trinken (auch Blasen- und Nierentee), dich zu schonen, den Rücken zu wärmen etc.

Ich hab früher immer Arcutvan (Bärentraube) genommen + Natron. Mir hat das immer sehr gut geholfen...allerdings muss man gleich bei den ersten Anzeichen damit anfangen. Nach so einer langen Zeit hilft das wohl auch nicht mehr.

Gute Besserung und alles Gute!

S]teXl~la80

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH