20.01.12 11:15
Hallo zusammen,
erst mal vorweg: bei mir kündigt sich gerade wieder eine Blasenentzündung an, vom Sex. Ich bekomme sie nur davon. -.-
Jetzt meine konkrete Frage: hilft da, schwarzen Tee mit Sahne zu trinken?
Überall im Netz steht: schwarzen Tee meiden.^^ Aber mir hilft er auch bei anfangendem Halsweh.
Das Übliche kenn ich natürlich: Analhygiene, nachm Sex auf s Klo, Preiselbeeren (helfen übrigens jetzt nicht mehr, wo s brennt) und jetzt Blasennierentee, Bärentraubenblätterkapseln, Natrium phosphoricum D6, Johanniskrautkapseln (ja, ich weiß, eigentlich sind die für Depressionen, aber die Bitterstoffe in all den Sachen scheinen mir zu helfen). Also, warum soll nicht auch schwarzer Tee helfen? Jemand Erfahrung damit?
Und jetzt die allgemeine Frage dazu:
Ich bekomme auch oft andere Entzündungen. Steht das nicht im Zusammenhang? Hat das vllt noch jemand?
Ich bekomme Halsweh, wenn ich nur nachts, selbst im Sommer (kann nie Zelten gehen -.-) nur vergesse, das gekippte Fenster zu schließen, bevor ich einschlafe oder ich in einem Raum bin, in dem viele Leute rauchen.
Ich habe auch sonst schwierige Haut, Pickel im Gesicht und Rücken, gleichzeitig Neurodermitis am Fuß und um die Augen. Beides wird durch Cremes und duschen schlimmer. Am schlimmsten die Neuro durch Feuchtigkeitscreme und die Pickel bei Fetten und Ölen und es wirkt sich nicht nur auf die Stellel aus, wo ich es direkt auftrage. 
Zink und Vitamin C bringen auch nicht viel, nur Calzium hilft ein bisschen.
Stress hab ich auch nicht übermäßig.
Das einzig Gute: ich habe kräftige, dicke Haare
(naja, leider auch eintsprechend große Hautporen) und eine Haut, die sich schnell erneuert (nach 3 Wochen sieht keiner mehr, dass ich in Urlaub war xD).
Aber hat jemand einen Tipp, was ich gegen die ganzen Entzündungen machen kann oder woran das liegt? Kann doch nicht ewig Gerbstoffe zu mir nehmen, damit nicht alles so schnell entzündet! 
20.01.12 11:46
Hallo Himmelssternchen!
Für mich hört es sich so an, als wäre dein komplettes Immunsystem durcheinander. ich würde nicht so viel durcheinander nehmen, sondern Deinen Hausarzt nach einem Aufbau des Immunsystems fragen. 
20.01.12 11:50
Hallo Sternchen
Ich habe die gleichen Probleme. Habe mir den Zusammenhang auch schon zusammengereimt. Ich bin sehr viel erkältet, vor allem Halsschmerzen bekomme ich auch sofort.
Ich war letztens beim Arzt Blut abnehmen und er hat unter anderem bei mir einen Vitamin D Mangel festgestellt. Dieser hat einen Zusammenhang mit Erklätungen / Infekten etc.
Lass dich doch mal durchchecken? (er hat bei mir auch gleich noch Zucker und andere Sachen getestet, es gibt ja noch andere Sachen die BE's begünstigen können)
Ich würde nicht auf eigenen Faust Mittel nehmen, meistens sind diese eh zu schwach und dann nimmst du sicher auch das Richtige falls du einen Mangel hast.
Liebe Grüsse
Sünneli
20.01.12 12:31
Hallo ihr 2!
Lieben Dank schon mal für eure Antworten!
Ja, das Immunsystem, da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich da was falsch mache
... es ist ja schon eh und je so. Sport und Sauna haben auch nix wesentlich verändert.
Ja, mit dem Arzt, das ist noch so n Problem, sollt ich vllt noch erwähnen: ich habe jetzt eine hohe Selbstbeteiligung, weil ich sonst den monatlichen Krankenkassen-Beitrag nicht packen würde und habe im Moment nicht das Geld, um mich von Arzt zu Arzt durchchecken zu lassen. ![:[] :[]](http://1.med1.biz/l/s42.gif)
Würd mich deshalb freuen, wenn mir hier jemand Tipps geben kann, die/der vllt das Gleiche hatte.
Blutuntersuchungen beim Hausarzt waren aber in Ordnung, als ich noch gesetzlich versichert war. Reagiere ja schon eh und je so empfindlich. Mein Hausarzt hat sogar in seiner Akte stehen: "Achtung, starke Entzündungsneigung!" 
Sonstige Immun-Krankheiten, Diabetes, HIV oder so habe ich zum Glück nicht.
Vitamin D-Mangel wohl auch nicht. Esse auch für mein Leben gern Lachs und Eier. 
Weiß zufällig noch jemand was, ob schwarzer Tee mit Sahne bei der BE gut ist?
20.01.12 12:38
Darf ich fragen wie ihr verhütet?
Nimmst du regelmäßig irgendwelche Medikamente ein?
20.01.12 12:54
nur mit der Cervixschleimmethode. Habe davon genug, so dass ich die Veränderung gut erkenne. Und um den Eisprung rum mit Kondomen oder ohne direkten Verkehr. 
Vor der jetzigen BE waren sogar nur die Finger im Spiel, und die waren eigentlich gewaschen. 
Medikamente muss ich zum Glück keine nehmen.
20.01.12 14:20
Neuester Stand: ich hab jetzt einfach ma mutig schwarzen Tee mit Sahne getrunken und werd heut Mittag mal noch Kaisernatron oder Bullrichsalz kaufen gehen(übrigens, super Allgemeinthread hier am Anfang des Forums mit allen möglichen Tipps, hab die Verfasserin leider gerade vergessen).
Halte euch auf dem Laufenden, ob es wirkt. 
Übrigens, so nebenbei, habt ihr gewusst, Neurodermitis geht von Paracetamol weg, hab ich die Tage gemerkt. Ich hatte so schlimm Regelschmerzen hatte, dass ich ausnahmsweise mal eine Tablette probiert habe.
Leider kommt die Neuro aber zurück, sobald die Tablette nicht mehr wirkt. 
20.01.12 22:13
Ich finds immer ganz gut, die Darmflora aufzubauen, wenn man ständig krank ist. Ich mach das ab und zu (z.B. mit Symbiolact comp, es gibt aber jede Menge solcher Sachen) für 2-3 Monate und hab den Eindruck, dass es mir gut tut.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Vitamin D kaum über die Nahrung aufnehmen kann. D.h. im Winter dürfte der Großteil der Bevölkerung bei uns unterversorgt sein.
Ich nehm grad MSM (methyl sulfonyl methan) lt. meinem Doc soll das gut für die Haut und alle möglichen anderen Sachen sein....ich nehms aber erst seit 5. Januar, hab also noch keine Erfahrungswerte.
Habt ihr es schon mal mit einem Gleitgel beim Sex probiert? Oder hast du schon mal nach dem Sex Multigyn Actigel benutzt? Ich hab das nach meinen BE-Zeiten regelmäßig gemacht und die BEs blieben auch tatsächlich weg.
21.01.12 01:58
Hi Stella!
Du hast da ja einige interessante Ansätze dabei.
Glaube, mit dem Vitamin D, das auch schon Sünneli erwähnt hat, sollte ich mich doch nochmal näher befassen. 
Mit den anderen Ideen hab ich teils schon Erfahrungen gemacht, die auch die Ärzte so nicht vorhergesehen hatten.
Aufbau der Darmflora mit Milchsäurebakterien (die Stämme weiß ich grad auswendig nicht mehr): es war nach einigen Tagen die absolute Katastrophe.
Mir sind die Augenlider angeschwollen, ich habe davon heute noch die Neuro um die Augen nicht ganz weg
, sogar am sonst eher fettigen Rücken habe ich neben Pickeln trockene/nässende Neuro-Ausschläge bekommen. Darmsanierung – nie wieder!
Ich habe offensichtlich leider eine Histaminintoleranz und diese Darmbakterien produzieren auch Histamin. Erdbeeren, Tomaten und Sekt, v.a. roter gehen z. B. auch nicht gut.
MSM ist Schwefel. Ich hatte mal Sulfur D 12 genommen, sollte gegen Neuro und Akne bei trockener Haut helfen. Die Neuro wurd besser, aber ich habe ganz ganz fettige Haut und noch mehr Pickel bekommen. Also Vorsicht, wenn du fett-feuchte Haut hast wie ich. Oder hast du eher trockene?
Andererseits, wenn ich z.B. Penaten-Zink-Creme zum Austrocknen dick auf einen Pickel mache, fängt die Neuro-Stelle überm Auge gleich wieder an zu nässen ...
Ja, Gleitgel beim Sex haben wir probiert. Scheint die Sache eher zu verschlimmern, danach hatte ich sogar am häufigsten ne BE.
Da bin ich auch schon bei 2 Frauenärzten aufgefallen
. Da kommt ja auch Gleitgel auf den Ultraschallstab, bevor sie ihn dir einführen. Beim Rausziehen kam bei mir immer so viel Scheidenflüssigkeit raus, dass sie auf eine Infektion getippt haben und einen Abstrich gemacht haben. Ergebnis: nix, weder Bakterien noch Pilze (ich hatte da natürlich keine BE). Zitat: Hm, mehr können wir nicht untersuchen. Das scheint bei Ihnen normal zu sein.
Ja, es war schon immer so.
Multi-Gyn ActiGel klingt gut... scheint mir ein Versuch Wert zu sein.
Jetzt aber nochmal gerade zurück zu meiner akuten BE: der schwarze Tee mit Sahne hat jetzt nicht gleich irgendeinen Erfolg gezeigt. Hab ihn daher wieder durch Blasennierentee ersetzt und mach ihn lieber kalt wie bisher auf die Neuro-Stellen (10min).
Preiselbeerkapseln waren der absolute Fehlgriff, von wegen Harn ansäuern, das mögen Bakterien nicht, hat glaub ich, die Entzündung erst so richtig in Fahrt gebracht. 
Mit Bulrichsalz, was genau das Gegenteil bewirkt, nämlich die Säure bindet, hat das Brennen gleich mal aufgehört. Ich hoffe, es wirkt auch weiter, dass es wirklich ausheilt.
Gute Nacht für heute! 
21.01.12 21:14
Hallo,
also, ich glaub nicht, dass man das homöopathische Mittel Sulfur mit dem MSM direkt vergleichen kann...ich hab eine sehr empfindliche, trockene Haut (z.Zeit aber trotzdem Pickel) und ich konnte bisher nicht feststellen, dass meine Haut irgendwie fettiger geworden wäre.
Wenn du Neurodermitis hast können natürlich (blöderweise) auch die Schleimhäute mitbetroffen oder eben besonders empfindlich sein. Das könnte auch ein Grund für deine häufigen Blasenentzündungen sein.
Preiselbeerkapseln oder Cranberryprodukte sind meiner Meinung nach eher zum Vorbeugen als zum Behandeln akuter BEs geeignet. Säure auf der empfindlichen Blasenschleimhaut....das kann ja nur schmerzhaft sein. Natron und Bärentraube hat mir da auch bedeutend besser geholfen.
Ich nehme zur Intimpflege äußerlich schon recht lange reines Nachtkerzenöl in Bioqualität (Olivenöl reicht zu Testzwecken erstmal auch) und die Haut hat sich dadurch sehr verbessert. Es reicht aus, wenn man ein paar Tropfen davon regelmäßig in die noch feuchte Haut einreibt. Wenn die Haut intakt ist haben es die Bakterien auch schwerer und die BEs lassen vielleicht nach. Ich vertrage das sehr gut (obwohl ich da extrem empfindlich bin) und auf längere Sicht (so nach 4-6 Wochen) hat es bei mir sehr gut geholfen.
Hast du schon mal nachgelesen, was in der Penaten-Zink-Creme so alles drin ist?? Kein wunder, dass du darauf reagierst. Solche Cremes vertrage ich auch gar nicht.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Arzt suchen, der ganzheitlich arbeitet (vielleicht noch etwas Alternativmedizin betreibt) und die Sache mal angehen (irgendwann, wenn es für dich machbar ist). Mein Doc ist der Ansicht, dass die Darmflora grad auch bei Neuro etc. extrem wichtig ist. Und ich hab, obwohl ich sonst echt auf alles mögliche reagiere, das Symbiolact comp sehr gut vertragen.
23.01.12 01:41
Ach verdammt, das WE ist an mir vorbeigezogen. Hab daheim gesessen und Blasen-Nieren-Tee getrunken. Mit mäßigem Erfolg. :( Am Sa hab ich blöderweise in keiner Drogerie mehr Bärentraubenblätterkapseln gefunden. Werd wohl morgen in die Apo gehen. Bin heute auf Hagebuttentee umgestiegen. Habe gelesen, dass das auch helfen soll. Mit Bullrichsalz geht das Brennen weg, kommt aber, wenn es nicht mehr wirkt, wieder. Hagebutten säuern den Harn angeblich an. Hm, ich bin verwirrt.
Sind Hagebutten doch so schlecht wie Preiselbeeren (Stella, bei denen sind wir uns einig, jedenfalls bei akuter BE!).
Hm, mit Öl muss ich aufpassen, weil ich dann an anderen Stellen doch so schnell Pickel kriege. :( Hatte es mal mit Vaseline probiert (die zieht nicht in die Haut), aber böses Erwachen: paar Stunden später ist das Kondom gerissen und ich hatte so ne Panik, dass ich schwanger bin!
Darmsanierung trau ich wirklich nicht mehr zu machen!!! Dieses blöde Bifidobakterium und L.casei produzieren Histamin und Milchsäure, was ich nicht vertrage. 2x hab ich davon jetzt die geschwollenen Augenlider u. Neurodermitis, oder welche Ekzeme das auch sind, bekommen (manche Ärzte sagen, mit fettfeuchter Haut, wie ich sie habe, kann man keine Neuro haben, nur bei trockener Haut – andere sagen, das ginge, ich hätte, seltene fette, empfindliche Haut.) Und es dauert ca 3 Monate, bis es wieder etwas besser wird (übrigens mit abends vorm Schlafen jeweils 1 Schluck Feigenlikör trinken
. Direkten Zucker trinke/esse ich eh nicht, davon werden alle Entzündungen noch schlimmer).
Nee Stella, in der Penaten-Zink-Creme ist Zinkoxid, das ist schon gut, wenn man Pickel hat. Trocknet die quasi aus und hilft auch bei nässender Haut. Bei deiner trockenen Haut ist das natürlich nix! Es ist nicht anders als Benzoylperoxid, das auch die Haut schält, wie quasi n Peeling. Leider werden dadurch wohl auch die Schleimhäute trockener. Bei Hautpillen ist das wohl auch so.
Daher mal ne These:
Akne vs. Blasenentzündungen, Halsentzündungen, Neurodermitis
Aber wie krieg ich die Haut bloß in ein Gleichgewicht, dass ALLES besser wird 
Einen Tipp aus meiner Prüfungszeit hab ich noch: Johanniskrautkapseln! Davon bekommt man auch wärmere Füße. :) NACHTEIL: Sie machen -mich jedenfalls- bisschen streitsüchtig und sie vertragen sich wohl nicht mit Sonnenbädern im Sommer :(.
Weitere Gedanken:
Angocin dauerhaft nehmen – teuer und auch für den Magen nicht sooo gut
mit Freund Schluss machen – wäre bei mir nicht das Erste mal, wenigestens Problem
Blasenentzündung wär dann wieder weg
Bärentraubenblätterkapseln dauerhaft nehmen – hm, geht das?
Cranberry-Kapseln dauerhaft nehmen – aber, ob die dann besser wirken, als bei akuter BE?^^
Sorry mal wieder für den langen Text, aber die Gedanken gehen mir halt gerade durch den Kopf... 
Was meint ihr?
23.01.12 12:52
Hallo Himmelssternchen,
also ich glaub nicht, dass man mit Hagebuttentee eine BE heilen kann.
Bärentraube soll man nicht dauerhaft nehmen. Maximal 5 mal im Jahr und dann auch nicht läger als eine Woche am Stück.
Bei der Penatencreme hätte ich eher Probleme mit den Hilfsstoffen, die neben dem Zink noch drin sind. Hast du dir schonmal angeschaut, wie viele Stoffe da sonst noch drin sind?
Vaseline kannst du nicht mit naturreinem Öl vergleichen. Vaseline ist ein Produkt mit irgendwelchen Paraffinen und sonstigen Erdölbestandteilen (genau wie Deumavan), nur weil du davon Pickel bekommst muss das bei einem natürlichen Öl nicht auch so sein.
Kondome vertragen sich allerdings nicht mit Ölen, egal mit welchen. Mir ist aber durch die paar Tropfen Nachtkerzenöl (die ja in die Haut einziehen) noch keins gerissen.
Du kannst es mit Cranberrykapseln dauerhaft probieren, wenn die akute BE ausgeheilt ist. Vielleicht hilft es dir ja.
Ich wünsche Dir gute Besserung!!

26.01.12 15:15
Danke stella! 
Ich glaube, ich habe es fast geschafft mit Hagebuttentee, 1 Zinktablette, 1 Bullrichsalztablette+1 Johanniskraut abends und Mercurius subl. corrusivus D12.
Bärentraubenblätter habe ich mir für den worst case aufgehoben, als ich wieder die Beschränkung 5x im Jahr gesehen hatte.
Leider habe ich seit vorgestern wieder Probleme mit Abszessen
, dabei hatte ich die durch Haut trocken und fettfrei halten doch seit 3 Jahren weg. Weiß nicht, ob es am basisch machen (Bullrichsalz) der Haut/Schleimhäute oder an Öl gelegen hat.
Vorgestern einen in der Pofalte, Zinkcreme zum Austrocknen drauf, davon ist er abgeschwollen und gestern einen in der Leistenbeuge, ist jetzt auch direkt Zinkcreme draufgekommen. Hoffe, er ist noch nicht zu groß.
Noch ein Link zu Bakterien auf Haut und Scheimhäuten, gefunden bei meiner Suche, ob basisch oder sauer jetzt besser gegen krankhafte Bakterien ist:
Dann geh ich mal rüber ins Dermatologie-Forum nach Tipps lesen. Bin ja schon von ner Mod aufgeklärt worden, dass man nicht so rubrikenübergreifend schreiben soll.
Naja, ist ja beim Arzt auch so. Für jedes Symtom sein Mittelchen. Das Problem ist nur, das alles dann in Einklang zu bringen. 
26.01.12 17:25
Was die Abszesse betrifft würde ich jetzt einfach mal auf "geschwächtes Immunsystem" durch akute BE tippen. Ich bekomme so unangehme Sachen nur, wenn ich sonst noch krank bin.
Ich würde mich auf längere Sicht echt mal nach einem ganzheitlich arbeitenden Allgemeinmediziner umschauen, meiner ist gar nicht so teuer und mir gehts mittlerweile VIEL besser!
27.01.12 11:43
Hallo Himmelssternchen
Das hört sich langsam an wie bei mir, ich habe auch uuunmengen an Mittelchen probiert. Man kann auch zuviel nehmen. Irgendwann hatte ich so die Nase voll das ich alles sein lies und einfach eine 6 Pause gemacht habe bis ich mich körperlich und seelisch wieder besser fühlte.
Bedingt natürlich das der Partner damit auch einverstanden ist.
Es ging bei mir dann wirklich über 6 Monate bis ich mich wieder besser fühlte.
Nach so ca. 3 Monaten habe ich dann wieder Mut gefasst und angefangen meine Scheidenflora und Darmflora aufzubauen (übringens ich vertrage diese Symbiobakterien auch überhaupt nicht, was mir geholfen hat war Lactobact, das habe ich gut vertragen
www.aposuisse.ch/lactobact-omni-fos-
.html?wid=1017
, weiss aber nicht ob es das in DE gibt)
Die war echt im Eimer, ich war dadurch auch sehr viel Erkältet in der Zeit. Durch die AB Einnahmen habe ich sogar Magnesiummangel gekriegt.
Ich habe auch sehr trockene Haut , ich seh schon das scheint wohl auch einne Zusammenhang zu haben 
Ich habe jetzt auch das Nachtkerzenöl gekauft wie von Stelle empfohlen. Ansonsten werde ich nur noch D-Mannose nach dem 6 nehmen und Gleitmittel
@Stelle, kann man das Nachtkerzenöl auch als Gleitmittel verwenden, was meinst du? Sonst habe ich wieder ein Mittel mehr 
Ich will mich nicht mehr mit noch mehr Mittel zudröhnen...
Habe echt die Erfahrung machen müssen um aus diesem BE/ABKreislauf rauszukommen einfach eine 6 Pause zu machen...war bei mir das einzige was geholfen hat...
Liebe Grüsse
Sünneli
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blasenentzündung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH