» »

Atemprobleme

skpookxy79

ich denke das die psyche wohl eine rolle spielt,und zwar in der hinsicht das sich die symtome verstärken.

daher leiden wohl die meisten mit atemproblemen unter panikattacken,was ja auch verständlich ist.

aber das es nur psychosomatisch ist wie viele aerzte meinen da bin ich nicht von überzeugt.

wenn ich mal von mir ausgehe: meiin gott,was hab ich mir den kopf zerbrochen,was in meinem leben nicht stimmen könnte.ich hab nichts gefunden.ich hatte eine ganz normale kindheit,ich hab ausbildung beruf,eine süße kleine tochter und meinen traummann,ich war selten in meinem leben unglücklich,und bin auch jetzt voll und ganz zufrieden.

ich hatte jetzt 10 wochen zeit mich mit den beschwerden auseinander zu setzen,und bin der meinung das mein rücken eine große rolle dabei spielt,was mir mein ha auch bestätigte.

ich denke die meisten können zustimmen wenn ich sage,die psychischen probleme(angst und panikattacken) haben erst angefangen seit sie beschwerden haben.

viele ärzte wollen uns einreden erst war die angst da,dann die beschwerden.und das ist nun mal meist nicht richtig.

in dem sinne *:)

L(upo-049

Hi Spooky,

vorab, es kann natürlich beides sein, aber ganz sicher verstärkt die Angst (oft ist es eben Angst - meist Krankheitsangst) diese Symptome - deshalb spricht man ja von einem Teufelskreis, aus dem man schwer wieder rauskommt.

Als "Gegendarstellung" möchte ich ausnahmsweise mal eine Seite zitieren....

"Deutsche Gesellschaft für Neurologie" unter "Somatoformer Schwindel".

[[http://www.dgn.org/183.0.html]]

Die Patienten schildern häufiger Schwank- oder diffusen Schwindel (Benommenheit, Leeregefühl im Kopf, Unsicherheit beim Gehen, Gefühl zu kippen), aber auch Drehschwindel mit vegetativen Begleitsymptomen und Brechreiz wird beschrieben. Je nach zugrunde liegender psychischer Erkrankung (s. o.) sind weitere Symptome vorhanden wie Antriebs- und Konzentrationsstörungen, Leistungsabfall, subjektiv empfundene Einschränkungen der Berufs- und Alltagsaktivitäten, vegetative Symptome, die die Schwindelsymptome begleiten (Herzrasen, Übelkeit, Schweißausbrüche, Luftnot, Erstickungsangst, Appetitmangel und Gewichtsverlust), Störungen von Affekt- und Stimmungslage, Schlafstörungen und Angstsymptome. Typischerweise werden all diese Symptome aber von den Patienten als reaktive, d. h. durch den Schwindel ausgelöste und bedingte Symptome erlebt und geschildert. Konflikt- und Belastungssituationen, die als Auslöser der Schwindelerkrankung fungieren können, werden selten spontan berichtet und sind den Patienten meist zunächst nicht bewusst. Das erschwert die Diagnose. .

Hab das ganze aber auch aus eigener Erfahrung mitgemacht und konnte es auch lange Zeit nicht glauben.

Alles Gute & Grüsse

Lupo

sYpoo(ky79

hallo lupo

ja natürlich schließ ich auf keinen fall aus das auch diese variante gibt.

wie schon gesagt spielt bei sowas die psyche immer irgendwie eine rolle.

ich wollt damit mehr oder weniger sagen,das viele ärzte,sich auch gar nicht mehr die mühe machen,einen ordentlich zu untersuchen.sondern sofort auf der psychosomatischen schiene fahren.

das mag in manchen fällen auch zustimmen.aber bestimmt nicht auf jeden.

es hat ja auch nicht jeder die gleichen symptome.

ich z.b. hatte nur eine mittelschwere panikattacke als ich das erste mal

dachte ich bekomm zu wenig luft.und natürlich hatte ich auch angst das irgendwas schlimmes sein kann.aber je mehr ausgeschlossen wurde,desto sicherer war ich mir das mir nix passiert,und desto ruhiger wurde ich.

ich hatte nie andere symptome.

ich hab auch meinen arzt gefragt ob ich vielleicht eine somatoforme störung haben könnte,er schloß dies weitestgehend aus.und laut meines wissens müssen dafür bestimmte symptome und verhaltensformen über einen längeren zeitraum vorhanden sein.

nun ja,aber wir sind uns ja einig das es beide seiten gibt.

und ich hoffe und wünsche jedem hier viel glück und alles gute.

kEokakoxkxa

somatoforme störung

??? was ist das?

JTenseJr_xKS

Kenn das leider auch :-(

Hallo Leidensgenossen,

weiß leider genau wovon ihr redet. Bin wie viele andere von euch auch von Arzt zu Arzt gerannt. Egal welcher Arzt was untersucht hat, es kam jedoch immer nur die Info das ich vollkommen Gesund bin. Die Aussage von vielen Ärzten "Dieses Problem ist dann sicherlich psychischer Natur" hing mir spätestens beim dritten mal zum Hals raus. Hab keinerlei Probleme und kann mir nicht vorstellen, das es daran liegen könnte.

Was ich jedoch merkwürdig finde ist, dass sobald ich abgelenkt bin die Probleme beim Atmen so gut wie verschwunden sind?

Naja soll demnächst noch auf eine weitere Sache geprüft werden. Dies heißt Myasthenia gravis.

Habe euch den Link mal angehangen vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

[[http://www.dmg-online.de/wasist.html]]

Schöne Grüße und haltet durch.

Jens

s"p^ocoky7x9

@kokakoka

somatotoforme störung sind körperliche beschwerden ohne organische

erkrankung.

schau mal bei wikipedia nach.

s~poPokyx79

@jenser_ks

hast du denn verstärkt probleme bei körperlicher belastung?

s/poWoky^7x9

@kokakoka

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Neurasthenie]]

k7okakoxka

Au weia, zwei Drittel treffen ja auf mich zu, allerdings ist das auch alles sehr allgemein gehalten. :-/

kzokakooka

Ich weiß nicht, mir drückt seit einigen Tagen mein Bauch. Es ist so als drücke er sich nach oben weshalb ich manchmal das Gefühl habe deshalb nicht trichtig atmen zu können? Also das rede ich mir sicher nicht ein, dass bemerke ich sogar wenn ich abgelenkt bin. Es stört richtig. Ist das der Darm oder das Zwerchfell was sich da hochdrückt?

sVpoovkyV79

oh wei

da bin ich jetzt überfragt.

aber ich denk mal wenn sich dein darm hochdrücken könnte,dann müßte was mit deinem zwerchfell nicht stimmen.

k"oka`kokxa

:-|

s]poo3ky7x9

tuts denn weh?

LKupo0Z49

Das Zwerchfell kann durch ständige Anspannung auch verkrampft sein und das wirkt sich - wie auch dauerhafte Muskelanspannung - auf die Atmung auf.

Es gibt übrigens Atem- und Entspannungstherapien, die auf Dauer bei diesen Problemen bestimmt helfen.

Viele Grüsse

Lupo

kxoka#kokxa

Es tut nichts weh aber es drückt und ich habe durch diesen "hochdruck" Atemprobleme. Aber Lupo hat recht ich fühle mich in dem Bereich "angespannt".

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH