» »

Atemprobleme

aAnneOtt7x4 hat geantwortet

Meine Schilddrüse ist eigentlich i.O. Ob ich Eisenmangel habe, kann ich nicht sagen. Haben die Ärzte doch sicher auch über das Blut kontrolliert.

A:m_arena0 KirsWchxe hat geantwortet

Nein den musst du extra verlangen *:)

a nneKtt7x4 hat geantwortet

Ach so, wusste ich nicht. Ich denke doch aber, dass die das im Krankenhaus gemacht haben.

Muss nächste Woche wieder zu meiner Lieblingsärztin zum Spritzen. Werde ich mal nachfragen, falls sie Zeit für mich hat.

1}demgaxst hat geantwortet

Geht es euch auch so, dass, wenn ihr euch auf eine Sache konzentriert, nix von den Atemproblemen mitbekommt?

Ich merke z.B. nix, wenn ich Gitarre/Keyboard/Fußball spiele.

Das mit der Schilddrüse muss ich mir merken und meinen Arzt mal darauf ansprechen. :)z

aznne/t-tx74 hat geantwortet

Hallo 1demgast

Ja. Das ist bei mir auch so. Muss ich mich auf andere Sachen konzentrieren, merke ich nichts von meinen Luftproblemen. Bin ich damit fertig, ist mein erster Gedanke "Wie bekomme ich Luft".

War heute bei meinen Lungenarzt und musste mal wieder einen Lungenfunktionstest machen.

Alles super gut in Ordnung. Auch der Sauerstoffgehalt im Blut.

Ist wahrscheinlich doch eine "Meiße". ???

A7m8ar`ena Kiirscxhe hat geantwortet

Also die Schilddrüse kann das schon machen, genau wie ein Eisenmangel...beide untersuchungen müssen aber extra angeordnet werden...da man verschiedene "mehrere" Eisenwerte (bitte fragt mich nicht welche...k.A.) im Blut messen kann und bei der SD ist es genau so. DA wäre am Besten diesen Test mit einem Nasenspray:

[[http://www.schilddruesenguide.de/sd_diagnoseverfahren.html]]

Da haben sie z.B. bei mir dann erst gesfunden, dass meine Atembeschwerden von meiner SD kommen, weil meine "normalen" Blutwerte der SD alle im grünen Bereich waren....erst nach dem Nasenspraytest kamm raus das ich Probleme habe...

Alles Gute für euch *:)

Dsanuxe hat geantwortet

Ich habe auch dieses Problem, und zwar seit ca. einem Monat. Angefangen hat es, nachdem meine Oma gestorben ist, und bald werde ich für längere Zeit ins Ausland gehen, also könnte es bei mir wirklich auch psychische Ursachen haben..

Habe die gleichen Symptome wie ihr anderen auch, meistens habe ich die Probleme, wenn ich nichts tue und meine Aufmerksamkeit auf die Atmung konzentriere. Die ist bei mir sehr verkrampft. Im Grunde sollte die ja "fliessen", keine Ahnung, vielleicht sollte mans mal mit Meditation versuchen.. ;-)

A"m|arena. Kixrsche hat geantwortet

Habe die gleichen Symptome wie ihr anderen auch, meistens habe ich die Probleme, wenn ich nichts tue und meine Aufmerksamkeit auf die Atmung konzentriere. Die ist bei mir sehr verkrampft.

Das war bei mir auch so....klingt bei dit wirklich psychisch....da empfehle ich dir aber eher eine Verhaltenstherapie....aber es muss ja nicht jeder das gleiche haben wie du *:) ich wollte lediglich, das die leute die Möglichkeit haben die werte kontrollieren zu lassen, damit das ausscheidet......

1{demgxast hat geantwortet

Ich habe mal gehört, dass das Atmen für den Menschen eine Selbstverständlichkeit sei, doch sobald man darüber nachdenkt, hat man Probleme.

s\c;hnat~te-rgvusche hat geantwortet

In welchem Zusammenhang hast Du das gehört? Ich kann es so pauschal nicht bestätigen. Durch bewußte Atmung kann ich z.B. Ängste auflösen. Und das sehe ich nicht gerade als Problem an. :)z

cJoramyaixa hat geantwortet

Hallo Ihr Lieben! Auch ich habe diese Atemproblematik - nunmehr schon seit knapp 20 Jahren - und eine wahre Arztodysse (mit zahlreichen Magenspiegelungen, Blutbildern,Röntgenaufnahmen, Lungenfunktionstests...) hinter mir. Mittlerweile kann ich die Frage "Haben Sie denn Stress oder bedrückt sie etwas?"echt nicht mehr hören, da mein Lebensumfeld wirklich als positiv zu bezeichnen ist. Für mich geht diese Atemnot auch in drei Richtungen:

-Schilddrüse

-Wirbelsäule

-Angststörungen

Da ich nun auch seit 1 Jahr ca. in orthopädischer Behandlung bin, frag ich mich echt, ob sich nicht einiges gegenseitig bedingt? Denn durch die ständigen Versuche Luft zu schnappen und zu Gähnen, verkrampft ja automatisch die Muskulatur, man zieht die Schultern hoch und atmet hauptsächlich nur noch in diesen Bereich. Erst dann setzt bei mir ein Angstgefühl ein, nicht genug Luft zu bekommen und der ganze Kreislauf verstärkt sich. Mein TSH Wert liegt bei 2,51 also quasi im "schwammigen" Bereich, zieht man die neuen Werte auch zur Rate. Suche jetzt also erstmal einen Arzt, der eine Verbindung zur Schilddrüse auch in Erwägung zieht und mit etwas verschreibt. Sollten dabei die Symtome verschwinden, denke ich, haben sich auch ganz schnell die Rückenprobleme(besonders Schulter/Nacken) wieder normalisiert, zumal ich relativ viel Sport treibe. Würdert ihr bei 2,51 den schon eine Unterfunktion sehen (ca. 70% der anderen Schilddrüsen Symptome, die hier schon teilweise genannt wurden, kann ich bestätigen) ??? ?

Liebe Grüße

Ffeli+xB hat geantwortet

Hallo,

ich habe hier fast alles gelesen und fühle mich auch in vielen punkte angesprochen... Herz/Lunge sind bei mir iO!

Bei mir ist auch das Problem, dass es meistens abends im Bett auftaucht!

Diese Nacht war ganz schlimm, ich konnte erst net einschlafen, weil ich immer hochschreckte und einmal ganz tief luft holen musste und selbst wenn ich eingeschlafen bin wachte ich nach spät. 60 eher 30 min. wieder auf mit dem gleichen Problem und konnte anshcließend wieder schlecht einschlafen :(!!!

Kp was ich machen soll, das ging jetzt so die ganze Nacht, jetzt fühle ich mich erschöpft und müde und habe immernoch das Gefühl, dass mein Körper zu wenig Sauerstoff hat :(!!!

Was kann man tun ???

s=chnaFtterHgu!schxe hat geantwortet

Was man tun kann hängt von der Ursache ab. Ängste lassen sich durch meditative Verfahren auflösen. Es können aber auch Umweltgifte diese Symptome verursachen. Wie ist denn die Matratze beschaffen? Der Kot von Milben kann zu solchen Reaktionen führen. Oder auch Schimmel im Mauerwerk. Treten die gleichen Beschwerden auch auf, wenn Du woanders schläfst?

k=atThbi86 hat geantwortet

Atemprobleme können so viele Ursachen haben! Bei mir kommt es von der Psyche (obwohl in meinem äußeren Umfeld eigentlich alles gepasst hat! Das hängt also nicht damit zusammen) und ich bin deswegen seit Kurzem in Therapie und nehme Tabletten und meine Atemprobleme sind schon spührbar besser geworden! Das Problem ist einfach, dass man die ganze Zeit an seine Atmung denkt, man konzentriert sich andauernd darauf und DAS ist der Fehler!

Dazu möchte ich aber auch sagen, dass es nicht bei jedem von der Psyche kommt, es kann auch von körperlichen Problemen kommen, deshalb ist es das Beste, erst mal alles durchecken zu lassen (Lunge, Schilddrüse,...)! Bei mir brauchte es auch 2 Jahre, bis sich herausstellte, dass ich eine Angst- und Panikstörung habe!

Ich wünsche euch alles Gute! @:)

M[akox333 hat geantwortet

Hallo alle zusammen,

tja lese schon ein paar tage in diesem Forum und hab teils mit Erleichterung und teils mit Erschrecken festgestellt wieviele das gleiche oder sehr ähnliche Problem wie ich haben!

Hatte im Nov. ´07 einen Burn out und leide auch noch heute darunter, reagiere sehr stark körperlich und hab schon sehr viele unschöne Sachen mitgemacht und zur Zeit (seit ca. 4 Monaten) erschwertes Atmen mit Druck in dem oberen Berich des Magens, das Bedürfniss tief einzuatmen und dann auch immer dieser blöde Schleim. Bin dabei eine Verhaltenstherapie

zu machen und mein Therapeut sagt mir auch immer wieder das ich es selber in der Hand habe den das sind psychosomatische Reaktionen, Reaktionen auf Belastung, Angst, Stress usw. Auch mein Neurologe ist der gleicher Meinung!

Viele wissen nicht das sie vielleicht einen Burn out oder eine Angst,- Panikstörung haben

den Nackenerspannungen, Atemprobleme, Schlafstörungen, Kribbeln in Beinen und Armen bis hin zum Hyperventilieren (was ich alles schon bestens kenne) und noch vieles mehr sind Syntome dafür. Ich hab es auch nach etlich Arztbesuchen aktzeptiert das ich ein Problem habe, das heißt nicht das man nicht ganz normal ist oder so, sondern wir leben in einer Gesellschaft wo Hektig und Stress an der Tagesordnug stehen. Ich hebe zwei Kinder 7 und 8 arbeite Vollzeit habe den Haushalt noch abends bzw. morgens an der Backe irgendwann ist es nunmal zuviel vorallem dann wenn man alles Perfekt haben will!

Die Atemproblematik ist etwas was mich wahnsinnig belastet, weil sich mein Bauch aufbläst als wäre ich im 6. Monat Schwanger und man kann sich da so leicht reinsteigern. Mache jetzt Yoga und ich muß sagen man kann sich besser entspannen und es etwas lockerer zu sehen, denn das macht die Sache um längen leichter!

Hoffe aber es doch bals los zu werden!

Danke hier allen für ihre Beiträge dennauch sie nehmen einem die Angst...

Mako |-o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH