Beta Blocker und Alkohol?

17.02.05  19:32

Hallo.

Habe heute nach 5 Jahren Pause wieder Betablocker verschrieben bekommen (BisoAPS, 5 mg). Von denen muß ich nun tägl. 'ne halbe nehmen. Der ärztl. Befund lautet erstmal: Tachykardie.

Nun bin ich aber Studentin und habe auch die typ. "Lasten", d.h. ich rauche und trinke auch genügend Alkohol.

Da ich nun in der Packungsbeilage keinen Hinweis gefunden habe wie sich Betablocker und Alkohol vertragen frag ich euch.

Natürlich kann ich mir denken das man die Betablocker und Alkohol nicht direkt miteinander konsumieren sollte. Was mich eher beschäftigt ist das ich oft auf Parties bin und da fast immer 2 bis 3 Bier trinke. Seltner kommt es auch vor das ich mal richtig betrunken bin.

Wie wirkt sich das allgemien auf die Betablocker-Therapie aus?

Das hört sich sicherlich ganzschön schlimm an aber besser kann ich's auch nicht beschreiben. Hoffe ihr versteht meine Umschreibungen ungefähr so wie ich sie meine.

Liebe Grüße also, die verde

v*erdYe

17.02.05  20:27

Hallo Verde, ich nehme seit Ende Dezember Metoprolol 50 retard.

Anfänglich z.B. Sylvester bin ich immer nüchtern geblieben und habe auf jeglichen Alkohol verzichtet. Ich trinke nicht in rauhen Massen, aber gerne mal ein Bier oder Sekt. Mein Vater nimmt seit einigen Jahren Beta-Blocker und er meint man kann wohl was trinken nur nichts Hartes. Ich habe dann wieder ab und zu mein Sektchen getrunken und inzwischen auch mal wieder etwas mehr. Ich kann jetzt nicht sagen das ich mehr als die üblichen Nebenwirkungen hatte. Nur mein Puls geht bei Alkoholgenuß eh immer hoch deswegen passe ich halt deswegen auf.

Ich kann Dir allerdings nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und habe nichts fundiertes. Allgemein wird glaube ich immer davor gewarnt im Zusammenhang mit Medikamenten Alk zu konsumieren weil es die Wirkung verstärken oder verzögern kann.