» »

Herzinfarkt nach Grippeimpfung?

Mnerkxe hat die Diskussion gestartet


Hallo,

vor ca. 1 Woche habe ich einen sehr lieben Bekannten verloren, durch einen Herzinfarkt, den er mit 41! hatte. Und das, obwohl er gesund war und auch mit dem Herz keine Probleme hatte, war Nichtraucher, hatte leichtes Übergewicht, max. 10kg und trieb regelmäßig Sport, meistens Jogging. Das wiederum war sein Verhängnis. Er bekam einen Herzinfarkt beim Joggen im Wald, wo im leider niemand helfen konnte und starb. Seine Frau möchte keine Untersuchungen, was die Todesursache sein könnte. Nun bin ich aber am Rätseln. Kann es denn sein, das der Herzinfarkt durch eine Grippeimpfung, die er einen Tag zuvor bekam, ausgelöst wurde.

Danke für alle Antworten,

mit freundlichem Gruß

Merke!

:°(

Antworten
h5oeorlxy


Merke

Hallo Merke,

das mit deinem Bekannten tut mir sehr leid. Ich glaube aber nicht das die Grippe-Impfung einen Herzinfarkt auslösen kann. Ich hatte im Sommer einen Herzinfarkt und habe vor einer Woche die Grippe-Impfung bekommen. Meine Ärztin war sehr dafür, denn eine schwere Grippe kann aufs Herz gehen. Es ist leider so, das man einen Herzinfarkt auch aus heiterem Himmel bekommen kann. Es gibt viele Risiko-Faktoren für so einen Herzinfarkt. Streß, egal ob körperlich oder seelisch darf nicht unterschätzt werden. Ich denke du kommst am besten mit so einem Schicksalsschlag klar, wenn du seiner Frau beistehst und viel über ihn redest.

Liebe Grüße Birgit

a+aroxn111


Ein tragischer Fall und sehr zu bedauern.

So ganz würde ich die Grippeimpfung nicht unbeachtet lassen, weil auch hier eine Belastung für den Organismus vorliegt und wenn dann noch Defizite (das Herz ist ein Muskel) z. B. in der Ernährung vorliegen, dann können mehrere ungünstige Faktoren zusammen kommen.

MBaju]ra


Hallo,

ich würde die Grippeimpfung nicht verantwortlich machen. mein Sohn hatte mit 17 Jahren eine Herzmuskelentzündung, die ohne Symptome verlief und nur durch Zufall festgestellt wurde. Die Ärzte meinten hätte er in dieser Zeit Sport gemacht, wäre er dabei irgendwann tot umgefallen, vielleicht war es so etwas. Aber hat der Arzt ihm nach der Grippeimpfung nicht gesagt, dass er sich am nächsten Tag noch schonen soll und keinen Sport machen, das sagt meiner immer dazu.

Gruß Jutta

L~ebensf+orsxcher


Generell soll man nach einer Grippeimpfung einige Tage keinen Sport betreiben!

R<ichaArd FriOed<exl


Beschwerden nach Impfen

Ich lasse mich jedes Jahr gegen Grippe impfen. Einmal hatte ich darauf in den Stunden nach körperliche Belastung extreme Herzbeschwserden. Der Schmerz verschwand aber in der Nacht. Am Telefon sagte der geschäftstüchtige Arzt, dass das Symptom belanglos wäre und verlangte DM 20 für die "Auskunft" - also null Feedback. Nach seiner Meinung hätte das Symptom nichts mit dem Impfen zu tun.

Ein Oberarzt erzählte mir vor kurzem von seinen, sicherlich eine Ausnahme darstellenden schlechten Erfahrungen mit der Impfung.

Man muss sich wirklich über die Existenz dieses und anderer Forums freuen! Gruß,

owsso


Herzinfarkt nach Grippeimpfung?

Hallo

es tut mir leid für dich und der Frau deines Freundes.

Ein Infarkt ist eine Verstopfung eines oder mehrer Blutgefäße durch Ablagerungen.Ich selber bin sehr knapp an einem Infarkt vorbei maschiert, hat ab und zu etwas stechen in der Brust.Man beachtet manch mal so was nicht und wenn man dann noch Streß und keine Zeit hat zum Arzt zu gehen passiert so etwas.Wenn dann auch noch die Anfahrt für den Rettungsdienst länger dauert ist das bedauerlich weil die ersten 2 Minuten bei bei der Wiederbelbung wichtig sind.Es hat aber keinen Zweck das die Ehefrau eine Untersuchung machen läßt wegen der Todesursache. Ich denke die Frau bzw die Familie braucht deine Unterstützung helfe Ihen so weit du kannst.

Ein großes Problem ist das die Bevölkerung in Deutschland sehr schlecht in Erst Hilfe ausgebildet ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH