» »

Marcumar, Not-OP?

abndyX26L0R9 hat die Diskussion gestartet

Hallo ich muss lebenslang Marcumar nehmen wegen zahlreicher Embolien.Nun frag ich mich,wenn sich bei mir von heute auf morgen der Blinddarm entzündet,sterb ich dann.Kann man bei so einer dringenden Sache überhaupt operiern-wenn es über Nacht kommt.Ich mach mir da echte Sorgen...

Antworten
D$andiela11x78

ja klar. in einem solchen fall wird ein gegenmittel gegeben und das marcumar ausser kraft gesetzt.

oNsso

Marcumar ,Not-OP?

Hallo Andy,

ich bin schon seit 6 Jahren Macoumar Patient und das für immer,es gibt eine Gerinnungsmittel welches im Notfall gespritz wird und zwar ist das Vitamin K.Brauchst keine Angst haben.Übrigends acht beim Essen auf Nahrungsmittel mit Vitamin K das hebt die Wirkung von Macoumar auf!

Gruß

Reiner

aHnduy26x09

Vielen Dank für eure Antworten.Warum müsst ihr denn das Marcumar nehmen?Bei mir hat man den Grund nicht gefunden warum ich schon 2mal eine Embolie hatte bin grade mal um die 30.... :(v

Rcenn{i-Chxr

Hallo,

hast Du schon mal testen lassen, ob Du Faktor-V-Leiden, APC-Resistenz oder Protein-S-Mangel hast?

Damit hättest Du dann ein erhöhtes Risiko!

Lass das abchecken!

Viele Grüße!@:)

a/aron-111

Mit 30 und lebenslang Marcumar ! Nichts für mich !

Ich würde das ganz aufmerksam lesen und bei Fragen mit deinen Ärzten besprechen.

[[http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/cumarine.htm]]

a0awrYon11x1

Bei Marcumar und Vitamin K in der Ernährung würde ich mich mit folgenden Informationen auseinandersetzen - und natürlich mit meinen Ärzten besprechen :

[[http://www.praxis-wiesbaden.de/patinfo/marcumarfs.html]]

Ich bin eigentlich mehr als froh, dass ich mich selber nicht mit Marcumar befassen muss.

sKabaa71

Hallo aaron 111,

welche anderen Alternativen gibt es denn in bestimmten Fällen? Mir sind bisher keine bekannt. Und ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt, da bei mir bisher auch noch nicht ganz klar ist, ob mir Marcumar lebenslang bevor steht (habe Faktor V Leiden homozygot, und damit ein etwa um das 80-100fach erhöhtes Risiko eine erneute Thrombose zu bekommen).

Bin an Alternativen immer interessiert und nerve meine Ärzte immer, wenn ich irgendwo wieder einen Artikel gelesen habe, wo von solchen Sachen die Rede ist (z.B. Bromelain POS, Pycnogenol). Nur bisher gibt es nunmal keine Alternative zu Marcumar. Gerade gestern habe ich wieder gelesen, das Bayer (?meine ich jedenfalls) an der Erprobung eines neuen Thrombosemittels arbeitet. Soll wahrscheinlich 2008 auf den Markt kommen.

Gruß

aDaron1B1x1

Hi Saba,

in diesem Forum bin ich vor einiger Zeit auf [[http://www.vitamin-k1.de]] gekommen. Seither versuche ich mich über die Blutgerinnung "schlau" zu machen.

Nicht einfach, weil man allgemein nur Kenntnisse über die Gerinnung, nicht aber die Antigerinnung erzählt bekommt. Auch von Ärzten und Apothekern.

Zur Zeit bin ich soweit, dass es neben Gerinnungsfaktoren, auch Antigerinnungsfaktoren gibt. Und zwar nicht nur einen wie Protein C. In der Literatur habe ich auch den Antigerinnungsfaktor S gefunden und wie es aussieht gibt es wahrscheinlich noch andere.

Von meinem Arzt weiß ich entzwischen, dass bei einem gesunden Menschen Gerinnung und Antigerinnung in einem Gleichgewicht sind.

Zur Zeit versuche ich herauszufinden, ob nicht andere Antigerinnungsfaktoren ganz oder zumindest teilweise ausgleichen können, wenn zum Beispiel Protein C nicht oder nur teilweise funktioniert.

Es ist ein interessantes Thema und Vitamina K1 scheint dabei sowohl für die Gerinnung, als auch für die Antigerinnung eine wichtige Rolle zu spielen.

Und mein Arzt hat das nach mehreren Gesprächen nicht in Abrede gestellt. Es scheint aber so, dass einiges Wissen auch bei Ärzten zu fehlen scheint.

Man muss weiterfragen und suchen.

aDaronx111

Hi Saba,

hier habe ich auch was gefunden: [[http://www.medizinfo.de/ernaehrung/vitamine.htm#k]]

Auszug:

Wegen seiner verkürzenden Wirkung auf die Blutgerinnungszeit, wird Vitamin K als Therapeutikum in der Thrombose- und Herzinfarktprophylaxe eingesetzt (vgl. Schlaganfall).

Auch bei einem zu hohen Vitamin-A-Spiegel wirkt Vitamin K korrigierend, durch seine gegensätzliche Wirkung

Es ist doch etwas zu finden, wozu ich auch meinen Arzt befragen werde.

sNab_a71

Hallo aaron,

ist natürlich alles interessant, aber erstens nix wirklich neues, und zweitens für Marcumarpatienten nicht oder kaum umsetzbar.

Die Hinweise man sollte bei Marcumareinnahme immer auf Vit K haltige Lebensmittel achten, ist nur bedingt anwendbar. Zum einen hat z. B. meine Ärztin von Anfang an gesagt ich solle mich nicht verrückt machen und bestimmte Dinge meiden wie die Pest. Das Marcumar solle sich auf mich einstellen (sprich meine Ernährung) und nicht umgekehrt. Schließlich gab/gibt es durch die Thrombose schon genug Einschränkungen in meinem Leben. Zum anderen habe ich bei mir bemerkt, daß Vit K haltige Lebensmittel gar keinen bzw. kaum Auswikrung auf meinen INR Wert haben. Entweder muss man hier wohl Riesenportionen z.B. Kohl zu sich nehmen um etwas zu merken, oder es liegt am unterschiedlichen Stoffwechsel der Menschen. Bei mir wie gesagt, null Reaktion auf bestimmte Sachen wie zb. Spargel, Spinat, Brokkoli etc.

Außerdem ist es ja so, das Vit K die Gerinnung beschleunigt/verkürzt, also genau das was es bei mir durch die Gerinnungsstörung sowieso macht.

Trotz allem: ich bin immer an Alternativen interessiert und offen für alles, und würde mich freuen wenn Du ab und an Deine Erkenntnisse, bzw. das was Du von Deinen Hausarzt erfährst hier posten würdest.

Liebe Grüße

PS: Würde mich noch interessieren: bist Du selbst Betroffen oder woher kommt Dein Interesse.

aNaronJ111

Hi Sabe,

nicht Neues ? Das sehe ich aber anders, weil ich glaube, dass es Möglichkeiten geben muss - zumindest für einen (großen) Teil evtl. Betroffener - evtl. mit ausreichend Vitamin K die beiden Seiten der Blutgerinnung (Gerinnung und Antigerinnung) im Gleichgewicht zu halten und evtl. z. B. auf Marcumar ganz zu verzichten.

Daraufhin werde ich meine Suche ausrichten. Ich könnte mir vorstellen, dass es hierzu ganz sicher fundierte Erkenntnisse in der "Medizin" geben muss.

a=aronx111

Hi Saba,

natürlich suche ich für meine persönliche Situation. Ob das dann auch für andere Personen gelten kann ist sicher eine weitere Frage.

Ob ich hier noch was schreiben werde kommt darauf an, was zu finden ist.

Ich erhoffe mir, dass andere Betroffene sicher evtl. an einer solchen Suche beteiligen.

Nach deinen Ausführungen scheinst du nicht uninformiert zu sein. Wie wäre es, wenn du mithilfst ?

RWe4nnix-Chr

Vit. K hin oder her.

Mit einem Gendefekt, wie ihn die meisten Thrombose-Marcumar-Patienten haben, muss man leben.

Allein das Vitamin K ist hier nicht verantwortlich, die Ursache liegt ja in den Genen. Man muss das Problem vielleicht auch bei de Proteinen C und S anpacken ?!

Man kann sein Blut z.B auch durch viel Trinken, viel Bewegung dünner halten.

Ich wäre sicherlich auch froh, wenn es zusätzlich ein mildes Mittelchen gäbe, das den Quick nach Absetzen des marcumar z.B auf 80% senkt, sodass z.B die Verblutungsgefahr gebannt ist!

sgafba7x1

Jahaa Renni, genau mein denken gerade *:)

bei einem Gendefekt sieht es halt ein bißchen anders aus, und ist denke ich nicht einfach durch ein paar Vitamine getan. Wenn's so einfach wäre wäre ich sicher auch froh.

Und viel trinken tu ich auch. Schaffe meistens so meine 2,5 Liter Wasser plus andere Getränke am Tag. Komm mir manchmal schon wie ein Kamel vor ;-D

Gruß

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH