» »

Starker Herzschlag

Dvr.Hase{n>beixn hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

schon seit einiger zeit spüre ich meinen Herzschlag ziemlich stark.

ich merke quasi jeden einzelnen herzschlag, was ein ziemlich unangenehmes gefühl ist wie ich finde. Auch abends vor dem einschlafen. Oftmals so extrem, dass ich wegen dem herzschlag den ich spüre, oft erst nach stunden einschlafen kann. Man sieht das herz auch deutlich von aussen (t-shirt / pulli) schlagen. Mein Ruhepuls liegt so gut wie immer über 80. Mich macht das wahnsinnig weil ich deswegen kaum mal längere zeit ganz ruhig irgendwo liegen oder sitzen kann. Ich wackel meistens irgendwie mit einem bein oder so, weiss auch nicht wieso, wahrscheinlich wegen dem hohen puls. Auf der Arbeit mess ich seit einiger zeit Blutdruck und Puls. Dabei ist mir mal aufgefallen, das mein herz wesentlich schneller schlägt wenn ich einatme, und es sich dann wieder stark verlangsamt beim ausatmen. Bei meinen Kollegen ist das nicht so. Da ist der Herzschlag sehr regelmäßig.

Da ich nicht weiss ob das normal ist, wollte ich hier mal nachfragen. Mir geht das jedenfalls ziemlich auf die nerven.

Gibt es da ursachen für, kann man dagegen etwas tun, ist es gefährlich, etc.....?

Danke für die Antworten

Antworten
DGr.HgaseHnbexin


Falls es von bedeutung ist, ich bin 20 jahre.

v2inxa


mir gehts genauso %-|

habe das schon länger...heute hat mich mein hausarzt deshalb mal zum kardiologen überwiesen. bin übriegens 16.

bei mir kommt es daher das ich immer so angespannt/nervös/panisch bin.

ich spüre auch jeden herzschlag und es macht mich langsam wahnsinnig!!!!!!!! ich konzentrier mich dann immer so sehr auf den HerzRhythmus sodass ich automatisch rhythmusstörungen bekomme >:(

weiß auch nich ob das normal is oder nicht...*verzweifelt*

LG

LVuRisxa


hm.. auch keine hilfe, aber ich kann mich anschließen.

auch 20.

und das mit dem ein-/ausamten ist bei mir genauso.

momentan ist es bei mir auch ziemlich stressig, vielleicht kommt es daher...?

ich war vor längerer zeit wg. einer anderen geschichte beim kardiologen und ekg und herz scheinen in ordnung zu sein.

DCr.Hajse0nbeixn


also am stress liegts bei mir dnek ich mal nicht...

nur so ganz normal kann das ja nicht sein wenn ich deswegen sogar probleme hab einzuschlafen. gibts denn was was man dagegen tun kann?

U3nreSgistexred


Ich habe das auch gelegentlich .... Ich glaube dagegen kann man nichts machen. Vielleicht liegts an deinem Blutdruck, hast du den mal gemessen ?

D4r.Haqsen!bein


also mein blutdruck liegt soweit im normalbereich. Zeigt zumindest das Gerät an...

Dcr.Ha3senibxein


ist es denn eigentlich der normalfall dass das herz beim einatmen schneller schlägt als beim ausatmen?

LLugpKo0x49


also am stress liegts bei mir dnek ich mal nicht...

Aber an der Angst wahrscheinlich....

Hallo Dr. Hasenbein,

das klingt schon ziemlich nach einer Art Herz-Phobie. Die extreme Selbstbeobachtung, gerade beim Herzschlag, führt nur zu immer mehr Angst und man findet überhaupt keine Ruhe mehr.

Der Unterschied zwischen ein- und ausatmen besteht in Spannung und Ent-Spannung, das könnte zumindest eine Erklärung für einen evtl. Unterschied sein.

Viele Grüsse

Lupo

D#r,.Ha-senbxein


nee also ne herz-phobie ist es auch nicht.

klar mach ich mir darüber gedanken. aber das ist ja früher nicht so gewesen, dass ich das herz so stark spüre. die herzschläge gehen durch den ganzen oberkörper, und am bauch kann man das zb ganz heftig sehen.der schlägt auch mit. der puls ist so stark dass ich ihn sogar mit bloßem auge am handgelenk (dort wo man ihn für gewöhnlich mit der hand misst) sehen kann. wirklich ich sehe ihn da pochen. Es gibt auch situationen da ist das kaum spürbar. dann bin ich auch ganz entspannt. aber das ist eher selten (also nicht dass ich entspannt bin, sondern dass ich das herz kaum schlagen spüre). sicher spürt man sein herz schlagen ist ja garkeine frage. aber nicht so stark. ich spüre jeden pulsschlag extrem stark und das im ganzen körper. Und wie gesagt, früher war das nicht so.

DLr.JH3asenbexin


nach 2 minuten schwerer körperlicher anstrengung bin ich übrigens total im arsch und schon nach einer minute fange ich an zu schwitzen wie ein pferd...vll hat das ja auch was zu bedeuten. denn ich bin ja eigentlich eher sportlich gebaut...

M]ajorldine


Hallo

Vielleicht lässt du mal eine 24h Blutdruckmessung machen. Da erfährst du mehr über den Zustand deines Blutdruckes. Ich hatte auch nicht immer zu hohen aber dafür sehr schwankende Werte, die aber öfters hoch hinaus schossen. Das konnte man aber bei einfachen Messungen nicht erkennen. Das mit dem starken Herzschlag hatte ich bevor ich Medis bekam auch recht oft. Jetzt weniger ,ausser ich bin sehr aufgeregt.aber es stimmt auch wenn man sich einmal fragt wo das herkommt, dann achtet man immer mehr drauf und es fällt natürlich auch mehr auf. Lasst dich einfach durchchecken.Alles Gute

M{ajorDlinxe


Ach ja

mein Herzschlag ist beim ausatmen auch langsamer. Der Kardiologe meinte das wäre O.K.

D9r.^Hasenbxein


ok, dann werd ich wohl mal zum arzt gehen müssen...hoffe da lässt sich was dran ändern

t@odixG


hallo

ich habe exakt die selben symptome wie du dr.hasenbein mit dem starken herzschlag ,

und bin in dem selben alter wie du .

warst du schon beim arzt ?

wäre dankbar um eine antwort auch wen der thread schon alt ist ,

ab und zu bekomme ich einen sehr starken herzschlag genau wie du es beschreibst ,

doch das schlimmste ist wen ich sport treibe dan ist es abbnormal :-( als ob es jeden moment explodiert ... und das schwitzen kommt wie bei dir auch dazu.

vll kann ja jemand noch helfen werde auf jedenfall noch zum kardiologen aber habe erstmal eine nasen OP vor mir %-|

lieben gruß

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH