» »

Eisen-Infusion

SBere?ina hat die Diskussion gestartet

Hallo

hat jemand Erfahrung mit Infusionen als Therapie bei Eisenmangelanämie?

Sollte mich einer solchen unterziehen und trau mich nicht recht.

Danke für eure Infos

Sereina

Antworten
-:HasPe-

Was ist denn die Ursache, der Anämie? Wäre doch sinnvoll die zu behandeln ???

S}ere\ina

Ursache

tja - kein Infektion zumindest, kein Pilz, kein gar nix!

nähme mich persönlich ja auch Wunder....weil einfach Eisen à discretion..kanns ja nicht sein

-KHasex-

Aber eine Anämie hat immer Gründe, keine kommt einfach so :-/ Ich würde mir da erstmal Klarheit verschaffen, woran das liegen könnte. Bei mir wurde das vor 2 Jahren festgestellt, allerdings hatte ich ein Myom in der GM, das fiese Dauerblutungen auslöste. Der Doc hat aber im Vorfeld alles weitere ausgeschlossen (Blut im Stuhl...)

S*erewina

Ursach II

Der Gynäkologe hat gross geschallt, will meinen Uterus und Ovarien vaginal.

Es wurden Bluttests vorgenommen hinsichtlich möglichen Infekten. Nichts. Stuhl ist normal. Würden dort grosse Blutverluste stattfinden, täte man es sehen.

Tja - wir werden der Sache wohl auf den Grund kommen. Aber allzulang rumüben mit doofen Pillen stinkt mir. Die Nebenwirkungen auf Magen-Darm find ich wenig berauschend und ständig auf Halbmast zu funktionieren ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Oder?

ahgnxes

viele Frauen

verlieren mit der normalen Regelblutung genügend Eisen, um einen Mangel zu bekommen. Ich nehme mal an, daß es erwiesen ist, daß Du Eisenmangel hast? Es gibt ja andere Ursachen für Anämien.

Interessanterweise fühlen Patienten sich oft nicht 100% wohl, wenn der Eisenspiegel zu niedrig ist, aber noch keine Anämie vorliegt, da diverse Enzyme schon bei diesen Spiegeln nicht richtig funktionieren.

Eisenmangel führt übrigens u.a. zu reduzierter Fertilität und wenn frau doch schwanger wird potentiell zu Komplikationen beim Kind.

Eiseninfusionen sind in diesem Kontext ein Weg, die Speicher schnell aufzufüllen. Oft fühlt man sich kurz danach, also bevor die Anämie besser wird, leistungsfähiger. Langfristig ist es dann besser, die Speicher mit eisenreicher Ernährung gefüllt zu halten.

Wir geben pro Woche etwa 180 Leuten Eisen intravenös (aus anderen Gründen als Deinem), bei den neuen Präparaten sind anaphylaktische Reaktionen viel seltener als bei den "alten". Wir haben ein Mädel, die es nicht verträgt, also eindeutig die Ausnahme.

S_e&rtexina

Bekämpfung

Hallo

nun, die Menstruation ist nicht mehr stark, da ich seit 8 Monaten Mirena implantiert bekommen habe.

Dennoch sind die Werte enorm niedrig. Die Ärztin vermutet, dass Stress mitunter die Ursache sein könnte.

Essenstechnisch versuche ich, mich an Hülsenfrüchte, Nüsse, Rosinen, Rosenkohl, Leber, Fleisch allgemein etc. zu halten. Dazu nehm ich noch Maltofer, in Kombination mit Vitamin C und Vitamin B12.

Kann ich sonst noch etwas machen?

Meine Ärztin hat mir erklärt, dass sie die Venofer - Infusionen sehr langsam verabreicht, 2-3 Stunden, so dass es nach Möglichkeit zu keiner allergischen Reaktion kommen sollte.

Wie gesagt, kann ich sonst noch was tun?

lqeberlxein

Eisen-Infusion

Habe schlechte Eisen-Laborwerte und erhalte deshalb Infusionen. Tabletten verträgt mein Magen nicht so gut. Der Arzt glaubt, ich hätte vielleicht eine Entzündung oder man müsste eine Magenspiegelung vornehmen. Dies schreckt mich ab. Ich reagiere auf Stress mit meiner Menstruation. Oder wenn ich ins Mineralbad gehe, beschleunigt dies das Auftreten der Blutung.

Ich möchte gern den Eisengehalt durch die Ernährung ausgleichen. Ich bin kein Fleischesser. Was sollte ich essen? Kann mir jemand Ernährungstipps geben?

bWessSer sxo

Fleisch ;-)

lDebxerl0exin

Können Eiseninfusionen die Menstruation beeinflussen?

Bekomme meine Tage nicht mehr. Kann es einen Zusammenhang zwischen Eisen-Infusionen und Ausbleiben der Monatsblutung geben?

a+g$nxes

Eisenmangel kann Subfertlität verursachen. Das wird mit Infusionen behoben......

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH