» »

Blutdruck viel zu niedrig - gefährlich?

k1nubb3eliYnchxen hat die Diskussion gestartet

ich beobachte meinen blutdruck schon länger. er liegt selten (der obere wert) über 100, meistens sind es so 90/50

nun meine frage: kann das schädlich sein ???

Antworten
LLowbLxita

Huhu,

Nöö schädlich nicht. Aber unangenehm unter Umständen, wenn dir schwindelig wurd oder du mal umkippst!!

Letztlich ist ein niedriger Blutdruck eigentlich ziemlich gesund!

*:)

s[abax71

meistens sind es so 90/50

Du lieber Himmel. Da könnt ich gar nicht mehr aufrecht gehen. Hab auch einen eher niedrigen BD, aber nicht sooo niedrig. Bin am Samstag fast aus den Latschen gekippt (hab's grad noch auf's SOfa geschafft), danach war meiner bei 95/55. Gefährlich isses aber nicht. Mein Doc sagt immer: Leute mit einem niedrigen BD können 100 Jahre alt werden.

Gruß

k+nubbel1inc;hxen

und wenn es mir unangenehm damit ist, kann man da irgendwas dagegen machen, kleine hausmittelchen oder so, um den blutdruck mal hochzukriegen ???

spabBa7x1

Naja, Hausmittelchen helfen da bei mir eher weniger. Ich hab Tropfen (Corodin) auf pflanzlicher Basis, die mir immer sehr schnell helfen. Gibt es rezeptfrei in der Apo.

Gruß

M|orning5 Stxar

@ all,

ein zu niedriger Blutdruck ist im Normalfall medizinisch unbedenklich. Sprichwort der Hypotoniker --> also du, lebt lange aber schlecht, da evtl. Schwindel, Müdigkeit etc

Der Hypertoniker ( RR zu hoch ) lebt kurz aber gut --> da meist keine Beschwerden bestehen u. verkürzte Lebenszeit

Hast du denn noch andere Symptome oder nur den niedrigen RR ???

Ist der erniedrigte Blutdruck als Symptom z.B. einer Herzerkrankung, einer Schilddrüsenunterfunktion u.a. ausgeschlossen worden?? Das sind zwar nur Sonderfälle, die nicht sehr oft vorkommen aber sie kommen dennoch vor.

Gruss Michael

stabax71

ein zu niedriger Blutdruck ist im Normalfall medizinisch unbedenklich

:-/ ääh, hat doch auch keiner hier was anderes behauptet, oder??!!

L>owLixta

hehehe......

Ich hab auch Corodin tropfen, die Helfen gut. Außerdem hilft Spartiol.. :)^

M{orning "Star

@ saba 71

>ääh, hat doch auch keiner hier was anderes behauptet, oder??!!

nein, hat auch nicht, aber deshalb sagte ich ja auch im Normalfall, denn es gibt Grunderkrankungen bei denen der zu niedrige Blutdruck eine Symptom ist und die gehören behandelt,-)

Michael

Ghras-IHaxlm

Kaffee erhöht den Blutdruck kurzeitig.

Ich habe jahrelang Effortil genommen, in Form von Retard-Kapseln...war ganz gut.

GArasy-Haxlm

ah ja, und man soll viel trinken.

Hilft bei mir allerdings nicht.

Momentan ist es auch wieder schlimmer...immer wenn ich länger gesessen habe (bewegungslos) muss ich mich beim Aufstehen wo festhalten, weil ich sonst nämlich u.U. umkippe. %-|

sZabva71

denn es gibt Grunderkrankungen bei denen der zu niedrige Blutdruck eine Symptom ist und die gehören behandelt

da stimm ich Dir uneigeschränkt zu ;-)

ah ja, und man soll viel trinken. Hilft bei mir allerdings nicht.

Trinke jeden tag 2,5-3 Liter Wasser und Tee. Das bringt bei mir aber auch nix (zumindest was meinen Kreislauf angeht).

Gruß

kKnubbel^incxhen

@ morning star

ja, bei mir wurde ein mitralklappenprolaps festgestellt, nix dramatisches, aber manchmal hat mein herz aussetzer.

meinst du, das hängt zusammen?

@ all:

korodin hab ich natürlich schon längst ;-D

MMorninVg Sxtar

@ knubbelinchen

durch den Mitralklappenprolops können möglicherweise Schwankungen im Blutdruck auftreten.

Wodurch es demnach dann auch zu Schwindel, allgemeine Schwächefühl, leichte Ermüdbarkeit etc. kommen kann.

Gruss Michael

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH