» »

Nicht ganz schließende Herzklappen?

ckordSu2 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich Stammgast im Magen-Darm-Forum, da ich aufgrund einer massiven Bindegewebsschwäche eine Transportstörung im Dickdarm habe (sind auch schon 70 cm entfernt worden).

Letzte Woche bin ich auf der Arbeit zusammengeklappt, zum einen wegen schlimmer Bauchkrämpfe (die ich leider sehr häufig habe), zum anderen aber auch wegen einem komischen Gefühl in der Brust und Schwindel. Bin dann zur Hausärztin, die mir einen halben Betablocker gegeben und nach einer Stunde ging es mir besser. Am nächsten Tag hat sie mich abgehorcht und meinte, da stimmt was vielleicht nicht. Gestern war ich dann beim Kardiologen, der hat ein Herzecho gemacht und sagte, dass zwei Herzklappen nicht richtig schließen würden, das sei aber erstmal noch kein Drama ??? Dann Belastungs-EKG, da stimmte auch was nicht, aber er hats nicht weiter erklärt sondern wollte ein LZ-EKG machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: LZ-EKG zeigte sehr niedrigen Blutdruck, sehr wechselhaften Puls und ein paar Extrasystolen, Blutwerte waren alle in Ordnung, hat mir eine Broschüre über Kreislaufschwäche mitgegeben (??? z.B. sollte man ein bisschen Sport treiben, ich jogge aber schon zwischen 30 und 40 km in der WOche ???) und will nächste Woche ein Stress-Echo machen.

Ach so, er meinte, das Nicht-Schließen der Herzklappen kann durchaus auch mit der Bindegewebsschwäche zu tun haben.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich von dem allen halten soll. Meint er jetzt, ich solle einfach mal öfters kalt Duschen und "bisschen Sport" treiben oder besteht tatsächlich Grund zur Sorge? Will der nur viel abrechnen können? Was passiert denn, wenn zwei Klappen nicht richtig schließen? Ich bin total ratlos und wäre froh, wenn irgendjemand hier mir weiterhelfen könnte!

Schon mal vielen Dank und sorry für den langen Text!!

Viele Grüße

Antworten
ceor`d!u2

Ach so,