» »

Leberenzymerhöhung

L^eotMeAsukYoxu hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich war vor 2 Wochen aufgrund von Magenkrämpfen beim Arzt. Soetwas hatte ich vorher noch nicht und sie waren recht schmerzhaft. Deshalb bin ich bereits noch abends zum Arzt.

Der meinte, es sei wohl ein Virusinfekt und verschrieb mir krampflösende Tropfen (metamizol). Die halfen und ich war im großen und ganzen in den folg. Tagen wieder beschwerdefrei.

Jetzt hat mir letzte Woche der Hausarzt nochmal Blut abgenommen. Ich will doch alles genauer abklären.

Beim großen Blutbild wurde nun festgestellt, dass alle Werte i.O. sind außer:

Gamma-GT (99,2) normal 0-55

GPT (131,8) normal 0-45

auch Basophile rel. (1,7) normal 0-1,5 ist leicht erhöht, wurde aber nicht vom HA angesprochen.

Ich trinke/rauche nicht und konsomiere keine Drogen. Nehme auch keine Medikamente.

Ich habe jetzt einen Termin für Ultraschall der Leber ausgemacht. Allerdings dauert dies noch ein paar Tage und ich bin schon etwas beunruhigt. Das liegt vor allem daran, dass mein Vater Magenkrebs hatte und die Leberwerte ja schon einen gewissen Indikator darstellen.

Auf der anderen Seite habe ich keine sonstigen Beschwerden. Auch die Leukozyten (5,75) waren in Ordnung.

Meine Fragen:

Ich kann mir nur nicht erklären wie es sonst zur Abnormalität meiner Leberwerte kommen soll? Der HA meinte, ob ich evtl. Hepatitis gehabt hätte. Davon ist mir aber nichts bewusst (hätte ich doch merken sollen oder?).

Kann es evtl. mit der (vermeintlichen) Virusinfektion von einer Woche zuvor zusammenhängen bzw. mit dem Metamizol (habe nicht sehr viel davon genommen)?

Ist der Wert irgendwie besorgniserregend hoch? GPT immerhin 3x höher als normal?

Welche Organe sollte man noch untersuchen lassen...habe gelesen, soetwas könnte auch gallenbedingt sein?