» »

Blutdruck: Wann hoch, wann niedrig, was ist Blutdruck überhaupt?

s@yste{matikxer

@ sonnenblume

ja mir gings auch ähnlich, war damals 39, hatte auch sowas wie du und wurde zu Antihypertensiva verdonnert.

SBonneYnbHlumex45

vielen Dank für eure Antworten , hatte gar nicht mehr mit welchen gerechnet , die Untersuchungen fangen heute an , meine Mutter und Schwestern nehmen auch seit Jahren Blutdrucktabletten ,wußte ich gar nicht , mach mich im Moment selbst verrückt , war so blöd auch zu Googlen , bin es selber schuld ...

Na ja nun muß ich los , auf zum Blutabnehmen , 24 Stundenurin hab ich schon produziert.

L.G und Danke für eure Antworten

DeoJgo40

ich hatte auch immer zu hohen blutdruck..die letzten werte waren bei 200/170 :-(

ich hatte mich leider nie so darum gekümmert & danach gelebt ...

naja die folge waren, das ich am 07.12.09 einen herzinfarkt bekommen habe.

habe nun 2 stent's und im januar muß ich wieder stents bekommen...

klar spielen auch andere sachen eine rolle, aber ausschlaggebend war der bluthochdruck...

daynasTty7x7

Huhu, viele hier schreiben von zu hohen werten, wann ist denn der blutdruck eigentlich wirklich zu niedrig?

BQlumrex4

Brauche eine Entscheidungshilfe. 3 Ärzte haben ganz unabhängig von einander bei mir einen Blutdruck von 190/104 gemessen. Meine Eltern sind beide an Herzinfarkt gestorben, meine Geschwister nehmen Betablocker. Das soll ich nach Verordnung meiner Hausärztin jetzt auch tun, der Kardiologe hatte nach einem 24 Stunden EKG und Blutdruckmessung auf ACE-Hemmer orientiert. Anfangs wollte ich mir kein eigenes Blutdruckmessgerät holen, um mich nicht in eine Hysterie hetzen zu lassen. Jetzt habe ich eins und stelle fest, ich bin dem hohen Blutdruck nicht hilflos ausgeliefert, wie ich anfangs dachte. (Ich bin 50, schlank, sportlich, esse überwiegend vegetarisch und salzarm - dürfte theoretisch keinen Bluthochdruck haben)

Wieso ich? Mit meinem eigenen Blutdruckmessgerät stellte ich fest, dass ich durch meine regelmäßigen, täglichen Yogaübungen den Blutdruck erhöhte. Ich lud mich förmlich mit Energie auf. Ganz deutlich senken konnte ich den Druck durch walken, joggen, radfahren und schwimmen, viel Bewegung an frischer Luft. Leider sitze ich den ganzen Tag 8 Stunden im Büro. Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Ayurveda und Naturheilmitteln zur Blutdrucksenkung. Ich bin bockig und will die Betablocker und ACE-Hemmer nicht einnehmen.

HGSP+pDeltta_t

@ Blume,

viele von uns sitzen 8 Stunden oder mehr im Büro, das ist keine Ausrede. Ein Freund von (51 Jahre) hatte auch einen zu hohen Blutdruck. Wir meldeten uns Anfang 2009 zu einer organisierten Alpenüberquerung im Juli mit dem Rad an. Da mein Freund sehr ehrgeizig ist und nicht der langsamste sein wollte, fuhr er ab März seine 10 km zur Arbeit mit dem Rad. Und seither ist sein Blutdruck auch ohne Medikamente in Ordnung. Wäre das nicht auch auch was für dich? Den Weg zu den 8 Stunden Bürojob aus eigener Muskelkraft zurückzulegen. Ich denke mal bis zu 15 km sind keine Ausrede. Man muß natürlich sich eine Möglichkeit schaffen sich umziehen und waschen/duschen können.

LG

PS: Er fuhr auch nach der Alpenüberquerung noch weiter mit dem Rad. Ob er momentan bei der Kälte und dem Schnee fährt, weiß ich nicht. Ich persönlich pausiere gerade auch. Aber sobald die Temperaturen wieder etwas steigen wird wieder mit dem Radl gefahren. Regen ist nur dann eine Ausrede, wenn's morgens Katzen und und Hunde regnet.

pPraxxa

Hat jemand Erfahrung mit Ayurveda und Naturheilmitteln zur Blutdrucksenkung.

Bei leichten Formen des Bluthochdruckes kann es den BD eventuell etwas senken, aber Wunder bewirken kann es nicht. Bei einem BD von 190/104 wäre dies sicherlich die falsche Form der Therapie, zumindest als alleinige Therapie.

Da Sport bei dir scheinbar gut anschlägt, ist der Vorschlag von Delta, wohl nicht der schlechteste und sollte in Erwägung gezogen werden.

Ich bin bockig und will die Betablocker und ACE-Hemmer nicht einnehmen.

Zwingen kann dich niemand, aber bei so einem hohen BD, wird du es mit natürlichen Mittel alleine nicht schaffen, den BD auf ein normales Maß zu senken. Gerade bei deiner familiären Vorbelastung, solltest du wirklich keine "Experimente" machen.

Billumex4

Vielen Dank für die Tips.

Ich habe große Freude an jeder Bewegung an frischer Luft und bin ein

Mensch der seinen inneren Schweinehund gut überwinden kann.

Leider ist mein Arbeitsweg jetzt 24 km eine Strecke davon 9 km ein steiler Berg und

nur zweispurige, vielbefahrene Straße, kein Radweg. Besonders bei dem 9 km steilen Anstieg

habe ich keine Lust mehr, tief die Autoabgase einzuatmen.

Trotzdem laufe, walke, radle oder schwimme ich fast jeden Abend.

In den letzten 3 Jahren habe ich Urlaub auf Trekkingtouren im Himalaja (4Wochen Annapurnarunde), Malorcas Berge im Norden und im Slowenischen Triglavgebirge (hat keine Lifte) gemacht. Die Alpen will ich in den nächsten Jahren auch unbedingt überqueren von Oberstdorf nach Meeran.

Meine Freundinnen denken, ich habe einen Sportlichkeitswahn, aber damit hat es gar nichts

zu tun, sondern nur mit großer Freude, draußen in der Natur sein zu können.

Das selbe würde ich in einem Fitnessstudio niemals tun.

Trotzdem ist mein Blutdruck so hoch.

Ich kann aber jetzt beobachten, dass er nach den körperlichen Aktivitäten sofort viel niedriger ist und im Urlaub.

Es hat auch etwas mit dem Dauerstress auf Arbeit zu tun.

Beginne ich jetzt mit den Betablockern, muss ich sie bis an mein Lebensende weiternehmen, aber vielleicht wäre mein Blutdruck als Rentnerin, in Ruhe zu Hause mit viel Zeit für Bewegung ganz normal?

Meiner Mutter ihr 1. Herzinfarkt war, als sie aufhörte das blutdrucksenkende Mittel einzunehmen, wegen der vielen Nebenwirkungen, die sie spürte.

Meine 3 Geschwister nehmen inzwischen 3 verschiedene Medikamente ständig ein.

Keiner weiß, wie die sich gegenseitig beeinflussen, alle haben massive deutlich sichtbare Nebenwirkungen. Sie haben durch die Medikamente eigentlich 2 neue Krankheiten, die Ärzte dann wieder mit neuen Medikamenten behandeln können.

Das finde ich total verrückt!

Ich arbeite ehrenamtlich im Sterbehospiz und bin immer wieder entsetzt, welche Mengen von

Pillen Menschen so einnehmen, oft nur wegen der Nebenwirkungen.

Ich will trotzdem erst einmal noch experimentieren. Vielleicht sind es ja auch nur die Wechseljahre, die das im Moment auslösen? (Herzrasen)

SEonnenbDlMume45

Hallo Blume4

mir geht es ähnlich obwohl mein Arzt erst noch abwarten will , da mein BD nicht die ganze Zeit so hoch war, bei mir hat es sicher auch mit den WJ zu tuen , und familiär vorbelastet bin ich leider auch . Aber wenn mein Doc sagt es muß sein :-o das es mit Medis eingestellt werden muß , also dann würde ich auch mitmachen .

@:)

B1lumxe4

Ich bin da ganz anders.

Im Laufe meines Lebens hat sich die Meinung von Ärzten zu bestimmten Therapien um 180° gewendet, haben Ärzte an mir und meinen zwei Söhnen vollkommen sinnlose Operationen und Therapien durchgeführt und damit viel Schaden angerichtet.

Seitdem bin ich vorsichtig geworden und hinterfrage alles.

Als ich das erste mal beim Kardiologen war, wusste ich beim Verlassen seines Behand-lungszimmers genau, dass dieser Mann, wenn ihn in 2 Minuten jemand fragen würde, ob gerade eine Frau oder ein Mann vor ihm gesessen hat, das nicht sagen könnte. (Ich habe lange blonde Haare)

Glaubst du wirklich man ist bei Ärzten, die gar keine Zeit haben, nicht zuhören und nur auf ihre Werte auf dem Computer starren, die selbst fett, schwammig und total gestresst sind, gut aufgehoben? Auf einen Termin beim Kardiologen warte ich über ein Jahr, meine Hausärztin schickt mich am 22. Dezember weg, obwohl ich starke Schmerzen in der linken Brustseite habe und das bei dem Blutdruck. Ich kann nun mal erst gegen 17 Uhr nach der Arbeit bei ihr sein.

Sicher kannst du verstehen, dass man sich dann auf sich selbst besinnen muss.

Ich frage mich, auf Grund meiner Trekkingtouren in armen Ländern auch immer, was würde ein armer Mensch in Indien, Nepal, Afrika tun?

Wenn ich hier in diesem Forum lese, gibt es in Deutschland doch sehr viele Menschen, die wegen jedem kleinen Wehwechen zum Arzt gehen und sofort hysterisch und hypochondrisch reagieren.

Gerade beim Beobachten des Blutdrucks kann man ja auch erkennen, dass schon dieses ständige Messen und sich damit beschäftigen, ihn erhöht.

In einer Kurklinik musste ich mal ständig zu bestimmten Zeiten zum Messen, natürlich hatte ich immer zu hohen BD, durch dieses hetzen von einem Termin zum anderen.

Erst als ich mich beschwerte und die Messtermine selbst bestimmen durfte war der BD ganz normal.

Ich denke, der Körper zeigt einem immer, dass man etwas im Leben falsch macht und ändern sollte.

Ich versuche deutlich Stress abzubauen und die Geschwindigkeit aus meinem Leben zu nehmen, bewusst alles langsamer zu machen.

Ich übe noch.

SFonnenbLlumxe45

Blume4

aber warum möchtest du dann eine " Entscheidungshilfe " dein Körper gehört dir und wenn du der Meinung bist du willst keine Medis nehmen usw , dann ist das doch ok .

B0lumex4

Ich hatte die Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der diesbezüglich schon Erfahrung mit

Ayurveda und Homöopathie hat.

Außerdem ist es wohl so, dass ich im Sprechen mit jemandem und im Formulieren (in Worte fassen hier) mir erst darüber klar werde, was ich eigentlich will.

p[raDxxa

Ich kann aber jetzt beobachten, dass er nach den körperlichen Aktivitäten sofort viel niedriger ist und im Urlaub.

Von welchen Werten, reden wir denn da?

hatte nach einem 24 Stunden EKG und Blutdruckmessung

Wurde eigentlich auch eine 24 Stunden Blutdruckmessung gemacht, dass ist aus diesem Satz nicht ganz ersichtlich.

Wenn ja, wie waren den da die Ergebnisse?

Es hat auch etwas mit dem Dauerstress auf Arbeit zu tun.

Natürlich kann dadurch der BD ansteigen, aber auf 190/104 ist schon ziemlich hoch und ist sicherlich nicht alleine auf den Stress zu schieben.

Beginne ich jetzt mit den Betablockern, muss ich sie bis an mein Lebensende weiternehmen,

Warum?

Ich hatte die Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der diesbezüglich schon Erfahrung mit

Ayurveda und Homöopathie hat.

Ich hatte es schon erwähnt, den natürlichen Methoden sind Grenzen gesetzt. Zum Beispiel bei Werten um die 140/90, kann man damit, eventuell den BD auf ein normales Maß senken, aber nicht mehr bei Werten um die 190/100.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber eine familiäre Vorbelastung scheint bei dir definitiv vorhanden zu sein. Du machst ja eigentlich schon alles richtig, du ernährst dich gesund, du machst Sport und bist Normalgewichtig. Viele Möglichkeiten, auf natürliche Weise noch etwas zu ändern, sind da nicht mehr vorhanden.

V9inceLnt29

Hmm schon Seite 18, da wird das wohl kaum noch gelesen.

Naja..

Der Blutdruck hat an sich nicht nur was mit dem Herzen zu tun, sondern auch mit den Gefäßen.

Unsere Blutgefäße sind biegsam und elastisch. Wenn wir uns nun schlecht ernähren, dann lagern sich mehr und mehr Dinge an unseren Blugefäßwänden ab.

Das fürht dazu, das die Gefäße eben mehr und mehr verhärten und sich verdichten bis sie schliesslich fast ein hartes Rohrsystem sind, da sie völlig zu sind.

Entsprechend muss der Körper ganz einfach das Blut mit höheren Druck durch den Körper pumpen, um durch diese engen Rohre, noch die selbe Menge Blut zu bekommen, was meistens nicht ganz so klappt.

Ja, nun nehmen viele Leute Bluthochdrucksenker und arbeiten damit sogar noch zusätzlich gegen den Körper und dessen eigene Regulierung.

Zusätzlich essen und trinken sie aber weiter und weiter die Stoffe in sich hinein, die weiter und weiter alles zukleistern, über Jahre, nicht binnen Wochen oder Monaten.

Die Ursache liegt aber ein weiteres mal bei der Ernährung, wie fast immer ...

Irgendwann kommt es dann zum Knall...Es geht ja nunmal nicht anders.

Gruss

B+lumxe4

Danke Vincent, das denke ich auch, werde wohl noch strenger vegetarisch essen

und mehr Rohkost.

Als ich mir am Wochenende Molke kaufen wollte, gabe es nur welche mit Aspartam.

Total verrückt.

2010 werde ich erst einmal konsequent anders essen. Das macht mir auch Freude und ein Ayurveda Medikament einnehmen und dann schauen, was passiert.

Werde Euch 2011 wieder berichten, was passiert ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH