» »

Blutdruck: Wann hoch, wann niedrig, was ist Blutdruck überhaupt?

F{aCllqenAngBelx31 hat geantwortet

Hallo man sagt 120/ 80 is der optimal wert ich habe vor anderthalb wochen ein blutdruck von 191/120 gehabt musste deswegen ins kh mein herz is ok gefäse sind ok nun den noch betablocker nehmen muss aber naja von denen halt ich nicht viel da ich sie nicht vertrage habe seit der ein nahme stechen im herzen und mache mir nun sorgen und hab auch panik das es überreagiert. wie bekomme ich die angst in den griff.... und die panik. ärzte meinen auch das alles psychosomatisch sein kann aber inzwischen glaub ich das nicht mehr.

pAraxxa hat geantwortet

Das stechen kommt sicherlich nicht von dem BB und das Herz wird auch nicht "überreagieren", wegen dem Betablocker. Das ist schon möglich, dass deine Symptome, von der Ablehnung gegenüber des BB´s kommen.

wie bekomme ich die angst in den griff

Wenn das Problem von deiner Abneigung kommt, solltest du mal mit deinem Arzt reden, ob du nicht ein anderes Medikament bekommen kannst. Alternativ könnte er dir, ACE Hemmer oder Sartane, verschreiben.

LniTtLex29 hat geantwortet

Guten Morgen! *:)

Auch ich hab mal ne Frage ;-)

Blutdruck heute morgen 120/70 Puls 61 sollte ok sein oder?

Nun meine eigentliche Frage an die, die auch zu hause messen!

Wie hoch pumpen eure Geräte? ":/

meins pumpt immer so unterschiedlich!

Manchmal bis 140-150 dann auch ma wieder bis 180-200 ... wieso schwankt das so und ist das normal?

Mein Blutdruck ist bei beiden pumpunterschieden immer der selbe....

also auch wenn er bis 180-200 pumpt hab ich den oben genannten BD

Liebe Grüße *:)

pyraDxa hat geantwortet

Blutdruck heute morgen 120/70 Puls 61 sollte ok sein oder?

Ja :)^

Ist dein Gerät vielleicht schon etwas älter und funktioniert eventuell nicht mehr richtig?

Bei deinen Blutdruck sind 140-150 eigentlich genug. Das Gerät dürfte nur höher pumpen, wenn es bei 150 noch einen Pulsschlag registriert, dass ist bei deinem BD aber nicht möglich.

Vielleicht hält du aber deinen Arm auch nicht ruhig, so dass es zur einer "Fehlmessung" kommt.

Sicherheitshalber solltest du mal in der Apotheke (oder beim Arzt) deinen BD messen lassen und dein Gerät mitnehmen und dann die Werte mal vergleichen.

So kannst du wenigstens sicher sein, dass dein Gerät noch in Ordnung ist

LxidTtLex29 hat geantwortet

@ praxa

danke für deine Antwort :-)

Ich krieg am 12. sowieso wieder 24h Messung! Nehme ja nun seit mehr als einen Monat Blutdrucktabletten und bin happy das er sich sooo gut eingestellt hat! Allerdings mach ich auch seit 2 Wochen eine Ernährungsumstellung +m viel Leitungswasser :-D das senkt ja auch nochmal!

Also wenn wir beim Arzt messen dann sind es meistens 130/80 kann aber auch ma höher sein ;-D das ist IMMER so wenn ich bei meiner Ärtzin bin ;-D kA warum!

Eben hab ich nochmal gemessen, da hat es bis 180 gepumpt, hatte aber einen Wert von 130/77 ist doch auch noch ok oder??

Werd es trotzdem evtl.mal mitnehmen zu meiner Ärztin !

Nqa]ntexa hat geantwortet

Also viele hier in diesem thread haben mit zu hohem Blutdruck zu kämpfen.

Aber warum?

Ich eher mit niedrigem

Seit ich betablocker habe ist er niedrig.

In der ganzen Nacht waren es 88 zu 49 einmal, ansonsten 90 oder 110 zu 62 .

Also ich am morgen geschafen hab bis mittags, lag er bei 130 zu 77 puls 90

Habe auch hohen Puls, daher auch betablocker!

Nachts hab ich manchmal auch ein Puls von 50-60, ansonsten dann im 60ziger Bereich

Naja und nun 117 zu 68 Puls 75

Ich bin 22Jahre, 160m groß und wiege derzeit 45,6Kilo, da ich viel abgenommen habe, zum Teil wegen einer erkrankung!

Bei so einem niedrigen BLutdruck ist dann die Frage, ob man Atenolol Betablocker reduzieren soll!

Aber das der Blutdruck diese Werte hat, hängt ja auch mit der figur, Gewicht und größe ab!

Ob die Werte gut sind, kann ich so natürlich nicht beurteilen!

Doch wenn ihr auch niedrigen BLutdruck habt, vielleicht hilft ja auch ein wenig Bewegung den BLutdruck/ Kreislauf in Schwung zu bringen

Siam%lema hat geantwortet

Der Sinn von BB ist ja gerade, den Blutdruck unten zu halten ;-D Wenn er durch die BB aber zu niedrig ist, sollte daran was geändert werden.

NEatntexa hat geantwortet

ja, das ist der Sinn ;-D

nur nun ist es ja niedrig^^

Aber jetzt gerade 120 zu 63^^

also der Obere Wert wäre dann optimal^^

LfiTFtLe2;9 hat geantwortet

Und mit BB ist es **ganz sicher ** das der BD unten bleibt?

Ich habe gerad dieses Messgerät dran und es macht mich wahnsinnig...dieses gepumpe, mal mehr mal weniger stark...wenn er zuviel aufpumpt, denk ich sofort: Oh gott da ist der BD sicher sehr hoch :-/ :(v %-|

Bin froh wenn ich morgen früh den Kasten abmachen kann...das ist soooo nervig! :(v

N#antexa hat geantwortet

Also der sinn eines Betablockers ist es wie gesagt, den Blutdruck unten zu halten und u.a. den Puls niedrig zu behalten!

Es gibt verscheidene Arten von Betablocker, die anders Wirken.

Ich z.b. habe Atenolol 25 mg.

Hatte bissl erhöter Blutdruck und sehr hohen schnellen Puls immer gehabt.

Ich bekam die aber hauptsächlich wegen den Puls, da er 90-120 war.

Nun habe ich sie ja länger genommen und mein Blutdruck ist 90-117 zu 60-80 und ein Puls von 70.

Jetzt momentan weil ich ne halbe dosis nehme hab ich manchmal auch Tagsüber einen Puls von 80-90.

Abends ist er dann niedriger, ruhezustand halt!

Der untere Wert also Dia wird glaube ich auch von Betablockern beeinflusst.

Deshalb war ich ja auch so am Grübeln, weil meiner nun nur auf 60 oder manhcmal noch weniger ist!

Hier kannst du mla nachschauen, da steht drin, was ein Betablocker macht.

Es gibt aber auch noch andere Links!

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Betablocker]]

L8iT<tLex29 hat geantwortet

Ich weiss schon was Betablocker sind, nur wollt ich gern wissen ob sie wirklich IMMER zur Senkung führen! Also auf die Dauer gesehen!

Ich nehme momentan Nitrendipin... 2x 1/2 und komme BIS JETZT ganz gut zurecht damit...ma schauen wie die Auswertung ausfällt, vielleicht doch BEtablocker wenns nicht der gewünschte Wert meiner HA ist ":/ alles doof :-|

LXiTtL6e29 hat geantwortet

:-D endlich befreit von dem Kasten! Ich hoffe nur das er auch anständige Werte aufgezeichnet hat...morgen um halb elf hab ich Termin bei meiner HA!

Man schläft ja so sch* mit dem Kasten :(v >:( dieses Gebrumme die halbe Nacht!

Aber meine Kleine hat Rücksicht genommen und hat heute brav durchgeschlafen :-D wenigstens etwas!

So werd mich morgen melden um die Auswertung zu schicken! *:)

An die Männer:

Schönen Feiertag ;-)

N8an1te0a hat geantwortet

hey!

Momentan hab ich ein Blutdruck von 111 zu 58 und nach 3 min nochmal gemessen 117 zu 62 und ein 86 Puls(habe betablocker heut noch nicht genommen)

Das merke ich auch, da mir die ganze Zeit schwindelig ist.

Habe Heizung auch mal kurz angemacht, weil meine Füße und die Hände kalt waren.

Durch die Betablocker geht der Puls zwar runter(der jetzt hoch ist), aber der blutdruck geht auch runter.

Was kann ich jetzt noch machen, das er ansteigt, ohne das ich irgendwas jetzt kaufen muss?

Habs schon mit Cola versucht, kurz war er auf 112 zu 64 oder 116 zu 70

L'iTftLe2x9 hat geantwortet

@ nantea

116/70 ist doch nen toller Wert... wird ja meiner Meinung nach aufgerundet auf 120/70 das ist doch :)^ :)^

Meine Auswertung war :(v dieser blöde Kasten hat nur 27 Messungen aufgezeichnet und davon der Mittelwert war 140/80 also auch kein Traum!

Tja nun habe ich andere BD Tabletten bekommen und habe eben gemessen da war er 118/80 also aufgerundet 120/80 Puls 56 das dürfte soweit ok sein!

Habe auch gefragt wieso ICH keinen Betablocker bekomme, war schnell geklärt...darf man bei Asthma ja nicht nehmen lt meiner Ärztin!

Aber ich hoffe mit den neuen Tabletten wirds besser...

Wobei mein Weisskittel wieder durchkam in der Praxis hatte ich nämlich 150/80 :-|

STam;lema hat geantwortet

Ich weiß gar nicht, was du hast. Der Blutdruck ist 1A. Zumindest hab ich immer so nen Blutdruck.

Du kannst dich sportlich betätigen, dann steigt der Blutdruck auch.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH