» »

Blutdruck: Wann hoch, wann niedrig, was ist Blutdruck überhaupt?

Raaplxady

hab grad blutdruck gemessen, weil mein puls mal wieder rast.

blutdruck 111 zu 84 und puls 121

kann man gegen einen hohen puls eigetnlich nix tun? so alte hausmittelchen oder sowas? weil nehm schon genug medik. wollt mir nich auch noch betablocker andrehen lassen, die mich dann sowieso schwindelig machen.

Cyic&ek28

du mußt zuerst die Ursache eruieren lassen bevor du auf eigene Faust etwas unternimmst. Ist es eher psychischer oder organischer Natur? Denn wenn du die Tachykardien durch Stress und ähnlichen Belastungen unbewußt selbst hervorrufst, kannst du selbst was dagegen machen, in dem du dich mit einigen Tricks selbst beruhigst und im Griff kriegst. Kannst hierzu auch deinen vertrauten Arzt fragen. Yoga soll nicht schlecht sein.

Wenn irgendwelche andere (organische) Ursachen zugrunde liegen, solltest du dich ohnehin beraten lassen.

C[icevk2x8

außerdem: beobachte, wann du immer Herzrasen kriegst. Ist es unter Stress, in Ruhe wie vom nichts? Ist es im Stehen, im Gehen, im Liegen, nach Aufregung? etc.

RLaplxady

sorry, aber was sind tachykardien? Also meines Wissens ist es nichts organisches. Schilddrüse wurde untersucht auf eine überfunktion, wurde aber eine unterfunktion festgestellt. 24h-ekg wurde auch schon gemacht und ein Ultraschall vom Herz, alles in Ordnung heißt es.

Also vom Stress kann es nicht kommen, hab ich zur Zeit überhaupt nicht, wenn ich so hohen Puls hab, is es meist von in der Früh an, gleich nach dem Aufstehen. Kann es daran liegen, dass ich ziemlich wenig trinke? Mir fällt es da halt wieder auf und versuch halt dann mehr zu trinken und glaub dann wird der puls meistens auch langsamer, bin mir aber nicht sicher.

Psychisch, denke ich, ist es nicht, organisch wurde aber auch alles ausgeschlossen, nur das eben mein Puls hoch ist, aber mir wurde gesagt, es sei nicht weiter schlimm. Hm, ja aber es is doch auch unangenehm, wenn das Herz "bis zum hals schlägt" ...

C$iscek2x8

Tachykardie=Herzrasen.

Tjo, wenn organisch alles soweit ausgeschlossen worden ist und du der Meinung bist, dass es auch nichts mit deiner emotionalen Situation bzw. der Psyche zutun hat, bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Nichts desto trotz, wenn der Arzt gesagt hat, dass es nicht weiter schlimm ist, was ja verständlich ist, da organische Krankheiten ausgeschlossen wurden (wie du erzählst), würde ich mir auch nicht weiter Gedanken machen. Kann mir andererseits gut vorstellen, dass Herzrasen schon sehr störend sein kannt.

Du sagst, dass du es vor allem morgens hast, kann es vielleicht mit deinem Kreislauf zusammenhängen, wenn du z.B. vom Liegen aufstehst etc.?

REap6ladxy

hm kann sein, aber schwindelig oder so ist mir da eigentlich weniger. also keinen plan. mal abwarten, ist auch nur manchmal, heut mal wieder nicht.

kTam"ikaxze

Habe auch mal eine frage:

hatte immer niedrigen Blutdruck (höchstens 120/70). Bin jetzt im dritten Monat schwanger und beim FA wird ja auch immer Blutdruck gemessen: einmal 140/75 und das letzte Mal 140/80. Ich finde es ganz schön krass, wie hoch der Blutdruck auf einmal ist :-/. Bin zwar immer nervös beim Arzt und laufe auch vorher ein paar treppen, aber das ist doch nicht normal, oder?

CKicek'28

@kamikaze

Aufregung, Bewegung und überhaupt Stress haben großen Einfluß auf den Blutdruck, aber wenn du ständig zu hohen Blutdruck hast, auch in ruhigen Phasen, kann es sich um Schwangerschaftshypertonie handeln, die in der Regel nach der Schwangerschaft wieder verschwindet. Laß es aber mal abchecken, wenn es denn oft vorkommt.

koamikvaze

Das Problem ist, dass ich sofort nervös werde, wenn ich Blutdruck messe, weil ich die dämlichen Pieptöne nicht ausstehen kann ;-) Ich weiß also nie, wie hoch mein Blutdruck in absolut stressfreiem Zustand ist.

:)*

lTu*me.linxg

at kamikaze

versuchs doch mal mit einem langzeitblutdruckmessung? dann weißt du wie er dann ist,...

bei mir ist er vorhind im sitzen 115/60 gewesen,..normalerweise hab ich immer einen von 120/80

kann wohl damit zusammenhängen,.. das ich mich nicht sehr viel dfie letzten tage bewegt habe,..da ich krank bin,..nehm antibiotika,..und so,... und hab jetzt gestern noch meine peri bekommen,.ist echt zum mäusemelken,....

RVaopsladxy

kamikaze, ich dachte immer 120/70 (oder 120/80) sei guter blutdruck :-/

k)amikmaze

Raplady

So ist das ja auch... ;-) Mein Blutdruck ist aber beim Arzt gerade immer bei 135-140/75-80 und das finde ich recht hoch.

R?apl\ady

ich habe schon öfters gelesen, dass das viele leute haben, die beim arztbesuch immer einen höheren blutdruck haben. glaub das nennt sich weißkittel-hypertonie oder so ähnlich... ;-)

YEassix23

Sorry,aber Tachykardie ist kein Herzrasen,sondern ein erhöhter Puls von über 100/min.

Die Bradykardie ist ein vermindeter Puls von unter 60/min.

Ich möchte es nur klar stellen,weil hier von Herzrasen=Tachykardie gesprochen wurde.

Liebe grüße trotzdem... *:)

C[icexk28

@Yassi

Entschuldigung, aber was verstehst du unter schnellem Puls oder Herzschlagen? Ist denn Herzrasen kein Ausdruck für schnelle Herzfrequenz? Ich sehe da kein Unterschied. Wenn der Puls schneller schlägt, kann ich dies genauso gut Herzrasen nennen bzw. als solches definieren. Ich wollte es kurz und bündig ausdrücken. Das ist alles. Darüber hinaus bin ich vom Fach.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH