» »

Sehr schlecht Luft bekommen, schon seit längerem

C8hegasxsy hat die Diskussion gestartet

Ich bekomme seit einiger Zeit sehr schlecht Luft.

Und zwar ist es nicht so, dass die Atemwege irgendwie verschlossen sind, sondern ich habe einfach den Eindruck, zu wenig Luft zu bekommen!

Durch gähnen lässt sich das Problem für einige Minuten beheben, da man ja dabei sehr lange und tief einatmet.

Normales, tiefes Einatmen hilft allerdings nicht.

Ich hatte das vor einigen Monaten schonmal zeitweise, allerdings ist das Ganze auch wieder relativ schnell verschwunden.

Momentan ist es allerdings wieder ziemlich extrem. Soweit, dass es mich auch bei der Arbeit usw. behindert, weil ich z. B. während dem reden merke, dass ich keine Luft mehr bekomme.

Ich werde sogar nachts wach, weil mir quasi die Luft zum atmen fehlt!

Hier sei noch anzumerken: Ich habe noch nie geraucht und bin nur selten in Umfeldern, wo geraucht wird. Allergien gegen irgendetwas habe ich auch nicht.

Was kann das sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mal eben so zum Arzt gehen kann, weil mir momentan einfach das Geld dazu fehlt (10 Euro Arzt, 5 Euro Rezeptgebühr,...).

Antworten
a6gxnes

typisch hierfuer

[[http://www.panik-attacken.de/angst/hyperventilation.html]]

die variante ohne Panik

Ldupo0<49

Hallo Cheassy,

dieses Forum bzw. auch diese Auskunft darf natürlich kein Ersatz für einen Arztbesuch sein, wollte aber darauf hinweisen, dass dieses Gefühl, "nicht richtig durchatmen" zu können (so, als wäre in der Mitte der Lunge ein "Schieber" bzw. eine "Sperre" ?) auch einen psychischen Hintergrund (oftmals Angst-Probleme) haben kann, besonders, wenn körperliche Indikatoren (bzgl. Atemwege/Lunge) fehlen, was bei Dir natürlich vorsichtshalber noch ausgeschlossen werden sollte.

Ich selbst hatte das in meiner schlimmsten "Angst-Zeit" mehrere Wochen lang und bin von Arzt zu Arzt. Besserung gab es nur nach Alkoholgenuss, den Zusammenhang habe ich aber erst viel später erkannt/verstanden.

Hinzu kommt, dass man sich bzw. die Atming dann extrem selbst beobachtet und auch körperlich sehr verspannt, was wiederum zu falscher Atmung führen kann.

Die Besserung beim Gähnen spricht eigentlich dafür, weil das ein Ausdruck bzw. das Verlangen nach ENT-spannung bedeutet.

Entspannungstraining wäre dann auch schon der erste Therapie-Vorschlag, evtl. auch Atemtraining bzw. -gymnastik.

Viele Grüsse

Lupo

CjheasBsxy

Ich habe aber keinerlei Angst, Stress oder Panik!

Geschweige denn von Hyperventilation!

Wozu sollte ich dann eine Therapie machen?

LHupIo049

War ja auch nur ein Hinweis, dass es damit zu tun haben könnte und es dafür auch Hilfsmassnahmen gibt. Als ich diese Beschwerden akut hatte, wusste ich auch noch nicht, dass so etwas möglich ist.

Und wenn Du das für Dich ausschliesst.... - OK.

Viele Grüsse

Lupo

Cyhe/assy

Wie schon gesagt, ich wüsste nicht, wieso ich hyperventilieren sollte. Und Angst, Stress usw. schließe ich aus, wüsste nicht woher.

aegn/es

"einfach den Eindruck, zu wenig Luft zu bekommen!

Durch gähnen lässt sich das Problem für einige Minuten beheben,"

Sehr typisch fuer Hyperventilation, ob mit oder ohne Angst. Man kann sich diese Form der Atmung auch ohne Angst "angewoehnen".

C}heaxssy

Ja und woher kommt sowas sonst ??? ?

C%heaissy

Hallo, woher kann sowas denn kommen, wenn Angst usw. ausscheiden ??? ?

C<h8eassxy

War beim Arzt.

Lungenfunktion, EKG und Blut sind in Ordnung.

???

azgneexs

Ist also ein funktionelles Problem, Atemübungen mit Physiotherapeuten, der davon Ahnung hat, ist angesagt.

C.heas,sy

Kriegt man sowas verschrieben?

Weil selbst zahlen scheidet aus...

Der Arzt hat mich jetzt zu nem Lungenspezialisten überwiesen. Aber da kann ich ja frühestens nächstes Jahr hin.

Und was mach ich bis dahin?

a0gn{es

Hier (UK) gibt´s das auf Rezept, wie alle Physiotherapie nach 3-4 Monaten Wartezeit, bei Euch wahrscheinlich schneller.

Wenn Deine Lungenfunktion normal ist, wird ein Lungenarzt auch nichts finden.

S9unn+yAljena

Hey

ich habe mal eine frage ich habe das auch das ich ab und zu keine luft bekomme auch nachts nicht schlafen kann weil ich denke ich ersticke ich kann nicht einatmen und denke ich werde ersticken..was kann ich da machen ?

ich habe angst :-(

mfg alena

M3iet%ze-xmaus

Hab auch sowas ähnliches. Allerdings ist es bei mir nicht so schlimm, dass ich denke ich ersticke gleich. Bei mir ist es eher so, dass ich einfach nicht tief einatmen kann. Also meine Atmung ist sozusagen total flau und flach...

und wenn ich dann mal probiere tief einzuatmen, sticht es so komisch im Brustkorb.

Ich merk das besonders bei körperlicher Betätigung (vor allem im Sommer wenns heiss ist)... ich krieg da echt kaum luft, und hächel wie ein Hund.

Woran könnte das liegen? Ist meine Lunge zu klein? ???

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH