» »

Herzstolpern, Herzrasen, Vorhofflimmern

I~tzyBiCtzySpcidaerx89 hat geantwortet

Die Attacken beunruhigen mich schon sehr. Ich meinte eher, dass ich nicht denke, dass sie durch Panik o.ä. ausgelöst werden, weil ich dafür während dieser Attacken zu ruhig und gelassen bin. Das heißt aber nicht, dass ich mir keine Sorgen mache.

Ich bin psychisch erkrankt, kann aber eine Panikattacke gut einordnen und weiß, wann ich eine habe und wann nicht. Es sind definitiv keine. Ich habe wohl starke Probleme mit dem Darm, sprich sehr unregelmäßiger Stuhlgang, mal Verstopfung, dann Durchfälle, Flatulenzen etc.

Die Tachykardien treten eigentlich auf, wann sie wollen. Zuletzt vor ein paar Tagen gleich nach dem Aufwachen, als ich noch im Bett lag. Da war der Puls bei um die 190, nach ein paar Minuten hat sich das dann wieder gelegt. Einmal allerdings hielt das Rasen über Stunden an, sodass ich ins Krankenhaus musste. Erst wurde mir Diazepam gespritzt, was nichts geholfen hat. Danach Metoprolol und die Frequenz hat sich daraufhin langsam normalisiert.

Schilddrüse wurde vor Jahren mal kontrolliert: subklinische Unterfunktion.

Magnesium im Krankenhaus ebenfalls, alles okay zu dem Zeitpunkt.

VHi|dgxi hat geantwortet

Leider kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich darauf kam, dass wohl mein Zwerchfell die Ursache ist.

Nimm die Sache mit einer Prise Gelassenheit, denn schließlich wurde ja an deinem Herzen nichts Krankhaftes gefunden. Beobachte in aller Ruhe und mit einer gewissen Distanz. Die Auslöser von solchen Attacken können oft Stunden oder Tage zurückliegen, so dass es schwer ist, den Zusammenhang zu sehen. Ich habe deswegen eine Weile darüber Tagebuch geführt. Wenn du meinst, dass dein Arzt nicht engagiert genug ist, findest du vielleicht jemanden, der sich mehr Gedanken macht?

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute,

ITtzyBitIzySpgider89 hat geantwortet

Viele lieben Dank! :)

Ich habe übrigens auch eine Hiatushernie, wusste aber bis jetzt nicht, dass die Tachykardien auslösen kann? Sehr interessant, mal sehen ;-)

V&idNgi hat geantwortet

Ich kann dir dazu einen Link schicken: [[https://www.rosenfluh.ch/media/arsmedici/2012/20/Gastrooesophagealer_Reflux_und_Vorhofflimmern.pdf Gastroesophagealer Reflux]]. Hier geht es zwar um Vorhofflimmern, aber ich vermute, dass genauso Tachykardien ausgelöst werden können.

Die Hiatushernie hat zwei Folgen: 1. kann der Magen hochrutschen und auf das Herz drücken, 2. kann Mageninhalt, der nach oben in die Speiseröhre gelangt, dort Nerven reizen, die mit dem Herz in Verbindung stehen. Sogar Schlucken oder Erbrechen kann bei manchen Personen Tachykardien auslösen.

Alles, was den Magen einengt, z.B. Bücken, enger Hosenbund etc. kann das verschlimmern. Mir hilft es z.B., mit höher gestelltem Kopfteil zu schlafen. Außerdem Nahrung essen, die kein Sodbrennen verursacht. Damit komme ich ganz gut zu recht, neben den früher genannten Maßnahmen.

EKu"le3x3 hat geantwortet

Lieber Gerhard,

zunächst mal herzlichen Dank für die prompte Beantwortung meiner Email und die Weitergabe deiner Erfahrungen und Beobachtungen an Betroffene.

Auf die Histamin-Unverträglichkeit war ich durch Zufall schon selbst gekommen. Aber die strickte Ernährung mit histaminfreier Kost (da bleibt nicht viel übrig) brachte nicht den gewünschten Erfolg. Also war mir klar, es spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Ich bin aber erst durch dich darauf gekommen.

In den letzten 14 Tagen hatte ich durch eine Ausnahmesituation enormen Stress, d. h. auch permanentes extremes Vorhofflimmern.

Auch habe ich jetzt eine Erklärung dafür, dass es mir an einigen Tagen um die Mittagszeit nicht gut geht, obwohl ich nichts Falsches gefrühstückt habe. Das sind meine Hausfrauentage, an denen ich mich viel bücke.

Ich arbeite nun an meiner Haltung, d. h. u. a. gerade vor dem PC oder Fernseher sitzen. Was mir zudem offensichtlich gut tut: Ich habe bisher immer Jeans getragen, auch zuhause (bin Rentnerin), auch bei aufgeblähtem Bauch. Nun habe ich (es war sogar die Idee meines Mannes) umgestellt auf Jogginghosen, die den Bauch nicht eindrücken.

Seit gestern ist der Sinus wieder der Boss!

Eule33 (Loni)

L9avaHzza1O981 hat geantwortet

Da hier scheinbar die Personen sind die das kennen, kopier ich meinen Beitrag hier rein u bekomm vl Tipps für den Umgang mit Panik usw.

ich schreib jetzt auch mal. bin am verzweifeln. hatte im juli ekg, belastungs ekg, 24 ekg und echo, war alles ok. auch meinblutdruck ist immer ok. ich geh das einmal im jahr checken, da mein papa mit 41 an einem infarkt starb, ich war 9.

jetzt bin ich 34, mach viel sport da ich übergewicht habe, habe jetzt auch schon 30kg abgenommen. im sommer hatte ich ab u an panik u herzschmerzen deshalb der check.

jetzt seit ca 14 tagen hab ich immer mal wieder ein herzstolpern. immer abends im liegen. ich krieg panik u glaub ich muss sterben, dann taste ich meinen puls u der ist dann immer unregelmässig meines erachtens. es wird imer schlimmer, ich wart schon richtig drauf dass was kommt u es kommt eig nicht immer, aber eben doch an u zu, 1,2,3 stolperer.......kann momentan nur mit xanor schlafen :-(

mittwoch geh ich noch mal zum kardiologen, aber bis dahin? tagsüber passt alles, gestern beim sport hatte ich kurz so einen druck, aber war am crosstrainer u es kann aich vom rücken gekommen sein, hab paar mal durch geatmet u mich gestreckt u nach 1-2 min wars weg u ich machte weiter...war das das herz? es kribbelt manchmal in schulter, arm,es wandert, vom herz? od weil ich oft links abgestützt knotze? ich werd noch irre u lieg da, warte dass mein herz jetzt aufhört zu schlagen .....

..kennt das jemand? kann das von der psyche kommen? bin echt am verzweifeln, es ist einfach zum kotzen und es nimmt einem die lebenslust.... mein blutdruck heut wie immer gut ... 124/78 puls 68.....aber das sagt ja ned viel..hab in letzter zeit auch ift sodbrennen bis zum hals (milch hilft mir...).....bin f tipps dankbar od ähnliche erfahrungsberichte.

V%i+dgxi hat geantwortet

Hallo, Lavazza,

das Herz ist ein lebenswichtiges Organ und da ist es ganz normal, dass man Angst bekommt, wenn es aus dem Rhythmus kommt. Normalerweise funktioniert es so reibungslos, dass man es nicht bemerkt, holpert es jedoch, fällt es sofort auf. Wenn der Kardiologe sagt, dass alles in Ordnung ist, dann sind es wahrscheinlich nur harmlose Extrasystolen, die viele Menschen haben. Aber zur Sicherheit könnte man ja noch ein Langzeit EKG machen, so lange wenigstens, bis man diese Rhythmusstörungen erfasst hat und sagen kann, welcher Art sie sind. Das 24 Stunden EKG war vielleicht zu kurz. Sollten sich die Störungen endgültig als harmlos erweisen, dann freunde dich mit ihnen an und schenke ihnen keine Aufmerksamkeit mehr, denn alleine deine Angst und Sorge können solche Extrasystolen auslösen. Kann es sein, dass du durch den Infarkt deines Vaters unbewusste Ängste in dir trägst?

Was meine eigenen Erfahrungen betrifft, so habe ich schon so oft heftigstes Herzstolpern durch Vorhofflimmern gehabt, dass ich mich darüber nicht mehr beunruhige. Ich vertraue auf die Fähigkeit, meines Herzens, in jeder Lage zu funktionieren. Allerdings achte ich auf einen gesunden Lebensstil.

Bis Mittwoch ist nicht so lang hin, vertraue auf dein Herz. Langfristig gesehen, wäre das Erlernen einer Entspannungstechnik vielleicht von Nutzen, und wenn das nichts hilft, eine psychotherapeutische Beratung.

Ja, und gegen das Sodbrennen würde ich etwas tun. Achte mal drauf, wodurch es verursacht wird. Und versuche mal, das Kopfteil von deinem Bett höher zu stellen. Vielleicht hilft es dir gegen das Sodbrennen und das Herzstolpern, da beides zusammenhängen könnte. Und iss abends etwas Leichtes, das den Magen nicht reizt. Du kannst ja googeln, was man bei Sodbrennen vermeiden sollte.

Alles Gute

L&una-lixne hat geantwortet

Ich habe hier in den letzten jahren viel mitgelesen und bin erstaunt dass so viele ähnliche symptomatiken haben, aber die ärzte es nicht für notwendig halten, einemernst zu nehmen.

Ich habe auch eine lange leidensgeschichte. Ärztenarathon, panikattacke etc.

Seit einiger zeit habe (hatte) ich alles im griff, resp ich konnte damit leben dass mein herz immer diese stolperer hatte, da ich wusste dass ich kardiologisch gesund bin.

Nur seit ich nun die zweite längere 10 bis 14 tage extrasystolen habe, bin ich psychisch wieder am anschlag.

Ich musste meine schilddrüsenmedis leicht runterfahren. 10 tage später extrasystolen im 10 sek takt. Mein sd spezi und der hausarzt sagten dass kann nicht von dem kommen. Habe dann die medis wieder erhöht und die ES waren wege (also nur noch im normalen rahmen - einige male am tag).

Nun musste ich wegen starken zyklusschmerzen mönchspfeffer nehmen, 7 tage später wieder furchtbare ES im 10 sek takt. Ärzte sagen wieder kommt nicht von dem. Ich habs abgesetzt und warte dass die ES wieder vergehen. Hoffes sehr. Macht mich verrückt.

Bei mir ist es def so, dass der magen oder der darm der auslöser ist. Wenn ich zuviel oder das falsche esse gibts Es. Aber auch mit sehr leerem magen gibts ES. Immer auf eine ES folgt ein grummeln, oder aber eine falsche bewegung (wie bei meinem vorrednern beschrieben. Bei mir sind wahrscheinlich auch die hormone schuld, immer vor der mens sind die ES stärker. Das würde auch erklären dass die kleinste veränderung in der medikation welche die hormone inkl der sd ES auslösen können. Ich denke die hormone verlangsamen den darm was dann zu blähungen führt.

So gerne würde ich wissen was man machen kann. Wo der usprung ist. Irgendwo muss eine reizung entstehen.

In den schwangerschaften hatte ich auch phasen (mehrere wochen wo ich nur ES hatte, dann war alles wieder weg). Wie findet man raus was der grund ist? Wo der impuls entsteht? Durch ein ekg? Muss am montag wieder eines machen. Finde es sinnlos. Wie bei euch auch, sieht man die extraschläge und die störungen, aber wenn es ungefährlich ist, interessierts niemanden resp auch niemand weiss bescheid. Es gibt einfach keine ärzte mehr, die mehr als nur 1 organ kennen. Niemand denkt mehr übergreifend über zusammenhänge.

Gehe nun zum xten mal zu einer naturheilärztin. Sie meinte den grund zu kennen. Probiere das mal, aber grosse hoffnung habe ich nicht.

Weihnächtliche grüsse an alle geplagten.

goebiD88 hat geantwortet

@ lunaline

Vielen Dank für deinen Beitrag !

Ich habe seit 2 Jahren Vorhofflimmern - manchmal 5 bis 6 Tage durchgehend, dann wieder 3 Tage im Sinusrythmus.

Mehrere Untersuchungen - mein Herz ist total o.k.

Seit ich regelmässig ein wenig Sport betreibe oder rasch spazieren gehe - fühle ich mich viel besser auch während des VHF.

Immer (Immer !!!!!) komme ich aus dem Rythmus von Reizen aus der Bauchgegend heraus. Nach bestimmter Nahrung ect. - komme auch nicht genau dahinter.

Aber ich weiss ich habe einige Unverträglichkeiten (Histamin, Fructose ect.) und ich versuche mich schon seit mehreren Monaten gesünder zu ernähren und seit einiger Zeit nehme ich täglich Omni Biotic6 und oft auch Rote Beete und merke das es viel (viel !!!) ruhiger im Bauch geworden ist.

Das gibt mir doch Hoffnung.

Eine Ablation komme für mich noch nicht in Frage - da ich mich noch nicht so schlecht fühle haben mehrere Herzspezialisten gesagt. Die wollen mir lieber die stärkeren Betablocker geben.........

Ich probiers vorher noch mit der Ernährung, weil ich deutlich merke dass da event. der Schlüssel liegt. Auch die Massage von Gerhard hilft mir oft in kritischen Phasen. Aber wenn es mir wieder mal zu gut geht, überkommt es mich und ich rauche eine Cigarre und esse zuviel falsches ect.....

Frohe Feiertage

Gebi88

m$oniylinxe hat geantwortet

Ich wünsche allen Notleidenden einen guten Rutsch ins Jahr

2016.

Momentan habe ich eine ruhige Phase mal sehen

wie lange es anhält!

Danke an Gerhard. Habe viel gelernt und auch befolgt!!

Moniline

C`hrist~ine aYus NxRW hat geantwortet

Hallo,

mir ging es so gut und jetzt über Silvester hat mich mein Vorhofflimmern wieder eingeholt. Fast kein Alkohol und leichtes Essen....hat es mich wieder erwischt. Ich glaube, wenn mein Herz "flimmern" will, dann setzt es sich durch.

Ich habe sehr viel über die Auslöser nachgedacht .... ??? ??? ??? ???

Wünsche Euch ein "Gutes Neues Jahr" mit Sinus *:)

SCue8bl2ue hat geantwortet

Hallo! Stelle bei mir Zusammenhänge mit Blähungen u Herzstolpern fest. Also irgend was muss da sein... Auch wird mir nach dem Stolpern immer furchtbar übel. Wer kennt das? Gleichzeitig bekomme ich Todesangst. Meide Glutamat und Fertiggerichte. Ausserdem kann ich nur in Maßen Fisch essen. Schilddrüse ist i. O. Manchmal hasse ich mein Herz! :-|

EzhemSaligerO Nutzteri (#488x981) hat geantwortet

@ alle

Hallole,

hat eigentlich mal jemand von Euch über einen geschädigten Darm (Darmschleimhaut) als Ursache eures Übels nachgedacht?

[[http://www.selbstheilung-online.de/files/Aufs%C3%A4tze%20Walter%20H%C3%A4ge/V%20Die%20energetische%20Qualit%C3%A4t%20von%20Nahrung/5_die_gesundheit_beginnt_im_darm.pdf]]

Grüssle, Gaby

E~hema7liger -Nutzer[ (#D488981x) hat geantwortet

[[http://www.praxis-kellner.info/leaky-gut.htm]]

MMX!onxe hat geantwortet

Also mein VHF tritt auf wann es will, das hat keine bestimmte Auslöser. Mit dem Magen/Darm hab ich keine Probleme. (bin aber auch erst ende 20)

Deswegen ist es auch nen großes Rätsel.

Bzgl. Herzkatheter/Ablation kann ich aber nur empfehlen: Macht es ruhig .. Alles nicht so Wild wie es sich anhört.

Derzeit gehts mir ganz ok mit dem schnellen Puls hab ich mich angefreudet .. Gestern lag er mal wieder bei 196 aber zum Glück ohne VHF. Medikation (Bisoprolol maximal und Flecainid) schützt leider nicht immer.

Mal ne Frage an die VHF Mitgeschädigten:

Wie hält ihr das eig. wenn ihr VHF habt, bedeutet das für euch Krankenhaus oder wartet ihr ab? Hab immer die Info bekommen man sollte ins KH dann, aber ist das wirklich immer notwendig?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH