» »

Herzstolpern, Herzrasen, Vorhofflimmern

CdhristiRne aus xNRW hat geantwortet


Heute bin auch hier um eine Frage an Euch zu stellen.

Ich war auf einem Konzert und es war sehr, sehr laut. Besonders die Bässe machten mir zu schaffen.

Nach 1 Stunde bemerkte ich mein Flimmern, und es hielt dieses Mal 25 1/2 Stunden an :(v

Hat jemand von Euch auch Probleme mit lauter Musik und starkem Bass ??? ??? ???

Freue :-) mich auf Antworten.

*:)

LLICNASlOPxHIA hat geantwortet


@ grübelix

'Wo ich einen Zusammenhang sehe, ist ein aufgeblähter Magen, egal was und wieviel ich esse, der Verdauungsprozess und das Stolpern.'

Ein aufgeblähter Magen, macht einem Herz, das durch VHF oder andere Rhythmusstörungen sensibilisiert ist, immer zu schaffen. Ich meine, das ist der Grund, warum auch gesunde Kost (Obst, Gemüse, Vollkorn), die ja meistens sehr magenfüllend ist, bei reichlichem Genuss, das Herz reizt, vielleicht auf die Hohlvene drückt.

Den vielen verschiedenen Ratschlägen aus diesem Forum folgend, nehme ich seit einiger Zeit regelmäßig ein Basenmittel sowie ein Probiotikum für den Darm. Wenn ich ein ausgiebiges Essen vor mir habe, nehme ich vorher zusätzlich ein Sodbrennen-Produkt auf Algenbasis. Seither sitze ich viel gelassener bei Tisch, die Rhythmusstörungen bleiben aus, auch später dann im Bett.

Was allerdings wohl für das Herz ebenfalls nicht ohne Bedeutung ist, dass ich versuche jeden Tag eine halbe Stunde zu laufen (altersangemessen ruhig). Dabei bleibt das Herz schön im Takt und schlägt hinterher besonders ruhig.

@ christine

Ja, auch ich reagiere empfindlich auf sehr laute Musik, besonders auf laute Bässe. Es sind wohl die Schallwellen, die das Herz reizen. Ich habe auch herausgefunden, dass beispielsweise Schallzahnbürsten bei intensivem Gebrauch, mein Herz irritieren.

g_rübelxix hat geantwortet


Jaaa, dieses Phänomen mit den Schallwellen auf den Bauchraum hatte ich in der Vergangenheit auch schon erlebt.

Man hatte mich ausgelacht, und dann steht man da voller Angst....

Diese Theorie von den Hohlvenen, wie sie der Gerhard vertritt, klingt plausibel für mich als Betroffener.

Doch darüber schmunzelt der Doc nur süffisant.

Die Gründe für Herzstolpern sind vielschichtig, höre und lese ich immerzu.

Himmel, wenn ich doch nur die Zusammenhänge verstünde!

Ich will ja glauben, daß ich damit weiter leben muß, doch dazu muß ich einfach verstehen.

Denn die Angst frisst so sehr und es kostet mich viel Kraft!

Alles wird gut! : :[]

FOritzix71 hat geantwortet


Ganz ungläubig stelle ich fest, dass ihr schon im Jahre 2016 angekommen seid. Bin erst auf Seite 8 :-D . Wollte eben berichten, dass es durchaus auch Klappergestelle mit Herzrumpeln gibt, bin eines davon ( falls das schon geklärt ist, sorry, wie schon geschrieben, bin erst auf S.8). Und auch ganz klar für mich, es besteht ein Zusammenhang mit dem Magen..oder auch Zwerchfell. Hat die Internistin, die meine Magenspiegelungen macht, auch bestätigt. Nur erklärt hat sie es mir nicht mehr, hatte schon die Istmirwurst-Spritze intus. So, nu les ich mich mal durch.

Gruß an Alle!

F;ritzix71 hat geantwortet


In der Eile vergessen.. Habe mir nun eine Packung Tromcardin complex bestellt, schleiche seit 2 Tagen drumrum und traue mich nicht, die zu nehmen (Angstpatientin), kann man die wohl mal ausprobieren?

C&hrJistinwe 5aus xNRW hat geantwortet


Fritzi71

Ich nehme seit geraumer Zeit Tromcardin complex, da meine Kaliumwerte immer im Keller waren und ein zu geringer Kaliumspiegel auch VHF auslösen kann. Jetzt sind meine Werte ok. Ich bin übrigens am Montag wieder zur Blutabnahme, mal sehen wie der Wert aussieht.

Gruß

CvhristKine a8us NRxW hat geantwortet


Hallo an Euch,

bei mir wurde gestern eine nur mehr 38% große Schilddrüse festgestellt. Hat jemand von Euch auch Schilddrüsenprobleme, vielleicht verbunden mit Vorhofflimmern?

Danke im Voraus für Eure Antwort

":/

Vfidgxi hat geantwortet


@ Christine

Das mit den Bässen habe ich auch erlebt, auf einem Sommerfest, wo der ganze Körper von den Bässen förmlich vibriert hat. Ich hatte dann einen Tag lang heftiges VHF.

Zur Schilddrüse kann ich sagen, dass meine entfernt wurde und nur noch ein winziger Rest da ist, der aber noch ausreichend Hormone produziert, sofern ich nicht ungewöhnlichen Belastungen ausgesetzt werde - dann reicht es nicht.

Ich habe schon mal gelesen, dass auch zu niedrige Schilddrüsenhormone VHF auslösen können, aber ich bin da nicht sicher. Ich finde es auch nicht wieder. Mein Arzt hielt das für ausgeschlossen. Ich glaube auch nicht wirklich, dass es auf mich zutrifft, sondern bin nach wie vor davon überzeugt, dass es mit meinem Zwerchfellbruch und anderen Magenproblemen zu tun hat.

Ich habe wegen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit gerade eine Art Dauerdurchfall und deswegen die größten Schwierigkeiten, meinen Kalium- und Magnesiumspiegel aufrechtzuerhalten. Ich versuche es mit Magnesiumfuß- und Handbädern. Ich finde das sehr ermüdend, kaum hat man die eine Sache im Griff, kommt das nächste Problem.

@ Fritzi

Thromcardin kannst du problemlos nehmen, wenn du weißt, dass du einen Mangel hast. Bei Magnesium allerdings ist das nicht so einfach festzustellen. Deshalb gehe ich nach meinem Befinden. Wenn ich gehäuft Wadenkrämpfe habe, fängt auch bald meine Herz an zu stolpern und dann nehme ich Magnesium. Beides verschwindet dann.

Fcrit8zi7x1 hat geantwortet


Danke für's Antworten. Ob ich einen Mangel habe, weiß ich aktuell nicht, finde aber alles von "schadet nicht, mal auszuprobieren" bis "bloß nicht, kann tödlich enden (etwas übertrieben ausgedrückt). Hausarzt meint, kommt alles vom Kopf, deshalb habe ich da auch relativ wenig Lust, mir das noch mal anzuhören. Vor allem, weil ich ziemlich gut weiß, was die Psyche so alles anstellen kann. Naja, dann lasse ich erst mal die Finger davon..

Danke nochmal und Grüße!

Cdhrist'iPne au7s NRxW hat geantwortet


Auch meine Blutuntersuchung hat einen schlechten Schilddrüsenwert ergeben. Jetzt nehme ich täglich 1 Tablette L-Thyrox Hexal. Mein Arzt hat auch meine Betablocker reduziert. Mein Puls (immer um die 45) ist ihm zu niedrig; auch der niedrige Puls kann mein VHF auslösen. Jetzt beobachte ich mich die nächsten 4 Wochen und dann gibt es noch ein Langzeit EKG. Mal sehen ob die neue Tablettenzusammenstellung etwas bringt.

Gruß *:)

Vsidxgi hat geantwortet


Das mit der Schilddrüse interessiert mich. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich wünsche noch einen herrlichen Tag bei dem schönen Sommerwetter!

V{id*gi hat geantwortet


Dem, der sich für alternative pflanzliche Therapien interessiert, besonders, wenn das Herz für gesund befunden wurde, möchte ich diesen Artikel empfehlen: [[https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-2007-982760#N65895]]

In einer Heilpraktikerzeitschrift erschienen, aber von einem Allgemeinarzt mit Zusatzausbildung Naturheilkunde geschrieben. Meine Erfahrung ist, dass diese Sachen vorbeugend helfen, also wenn ich vermehrt Extrasystolen habe und fühle, dass das Vorhofflimmern nicht weit entfernt ist. Wenn es erst mal da ist, helfen diese Kräuter nicht mehr, möglicherweise verkürzen sie die Dauer, ich weiß es nicht. Einige dieser Pflanzen werden dieses Jahr in meinen Kräutergarten kommen.

Sie sollten allerdings nur nach Absprache mit einem Arzt genommen werden, am besten mit einem, der etwas davon versteht, da sie ja auch "Nebenwirkungen" haben. Manche z.B. steigern oder senken den Blutdruck oder die Herzfrequenz. Das muss man wissen und dann den Tee wählen, der zu einem passt.

Ich bin dankbar, solche kleinen Hilfsmittel zu haben. Wenn ich fühle, irgendetwas hat mein Herz aus dem Rhythmus gebracht, brühe ich mir einen beruhigenden Tee und trete ein bisschen langsamer.

gSeb|i8x8 hat geantwortet


@ Vidgi

Kann den Beitrag mit deinem Link leider nicht lesen - da eine Mitgliedschaft verlangt wird - könntest du ihn so posten ?

Besten Dank

gebi88

V@idxgi hat geantwortet


Stimmt leider, das geht nicht mehr. Guck mal in deine PN.

g9ebiH8|8 hat geantwortet


@ Vidgi

hab dir meine mail in der PN geschickt !

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH