» »

Herzstolpern, Herzrasen, Vorhofflimmern

G"e,rhaxrd

@ LINASOPHIA

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt das persönliche Beispiel aufgreife, welches Du uns in Deinem Beitrag vom 07.04.2016 beschrieben hast und was die Richtigkeit der Hohlvenentheorie bestätigt.

Wahrscheinlich können sich nur ganz wenige Menschen vorstellen, dass Extrasystolen & Co. zu einem ausgeklügelten Schutzsystem unseres Körpers gehören. Nicht umsonst hört man daher in den Arztpraxen die beschwichtigende Aussage: "Extrasystolen hat fast jeder Mensch – nur spüren tut sie nicht jeder". Für mich ist es eine logische Schlussfolgerung, aber warum das so ist, hört man in den Arztpraxen nicht.

Meine Version einer Antwort darauf, habe ich in den letzten 6 Jahren in Form der "Hohlvenenkompressionstheorie" an viele kardiologische Kliniken und Universitäten geschickt, doch leider ohne Erfolg.

Selbst das Bundesministerium für Gesundheit, das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie auch von dort geförderte spezielle Forschungseinrichtungen, haben laut Antwortschreiben keine Möglichkeit, eine objektive Wertung einzuholen.

Mehr lasse ich mich jetzt darüber nicht aus, obwohl es ein Buch werden könnte. Irgendwann wissen wir ob es so ist und dann steht es vielleicht auch in den Lehrbüchern.

Danke auch für die anderen interessanten Beiträge seit meinem letzten Auftritt hier.

Liebe Grüße und Tschau *:)

CChrihst-ine aMus NxRW

Hallo zusammen *:)

ich hatte ja mein LangzeitEKG und in der Zeit auch meine Probleme. Was ich als Vorhofflimmern einordnete, waren Extrasystolen, aber kräftige. Das EKG zeigte in dieser Zeit Sinusrhytmus. Mein neuer Arzt hatte die Betablocker in der Früh von 5mg auf 2,5mg reduziert und ich habe jetzt nach einem Monat einen höheren Puls. Er war gut 40, jetzt habe ich einen Puls von 48-60.

In der letzten Zeit hatte ich zwar noch meine HRS - sie waren aber schwächer und kürzer. Manchmal verspührte ich nur ganz kurz mein Herz.

Ob jetzt auch das Schilddrüsenmedikament eine Rolle spielt ??? . Ich muss auf jeden Fall im Juli wieder zur Untersuchung.

Wenn das Schilddrüsenmedikament und die Verringerung des Betablockers die Besserung verusacht haben .......... dann bin ich richtig happy :-) :-) :-) :-)

Ein lieber Gruß

alngiiekxw

Hallo, ich leide seit ca. 3 Monaten an Extrasystolen. Bei einem Langzeit-Ekg wurden nurn 283 ventrikuläre ES und 1699 supraventrikuläre ES festgestellt bei 100345 Gesamtherzschhlägen. Mein Kardiologe meinte, das wäre durchaus noch normal ich solle aber mal eine zeitlang einen BB 1,25 mg. einnehmen.

Mir kommt diese Zahl an ES doch sehr hoch vor. Hat jemand auch die große Anzahl von ES und was wurde euch verordnet?

Bin sehr beunruhigt.

Lg Angie

BLerTle1x6

Hallo, ich bin erst seit ca. 4 Wochen direkt und akut von diesem Symptom betroffen. Da hatte ich in der Nacht plötzlich schlimmes Herzrasen und wurde vom Notarzt ins Krankenhaus verfrachtet. Als ich wieder zuhause war, habe ich im Internet nach Auslösern für Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern gesucht und ein Artkel hat mich besonders angesprochen und zwar wurde da beschrieben, dass es im Bereich des Genicks eine Struktur gibt, die einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Sinusrhythmus hat. Das hat mich, wie gesagt hellhörig werden lassen, weil ich nach einer sehr unerfreulichen Reaktion auf eine Tetanusschutzimpfung vor einem Jahr, ständig das Gefühl einer Stauchung der HWS, gerade direkt im Übergang zum Schädel habe. Meinen Doktor habe ich gefragt, aber der wusste nichts davon.

Diesen Artikel finde ich nicht wieder. :-/

Jetzt könnte man denken, wenn das vor einem Jahr passiert ist, warum sind die Störungen nicht schon früher aufgetreten. Sind sie wahrscheinlich auch, aber nicht so massiv wie vor 4 Wochen. Was aber viel wichtiger ist, ist dies. Wegen dieses Stauchunggefühls bin ich bei einem Orthopäden in Behandlung und der hat Krankengymnastik verordnet. Eine Behandlung war am Tag vor der Nacht in der das passierte und möglicherweise ist diese Struktur auf diese Weise beeinflusst worden.

Ich überlege ob Menschen mit einem Schleudertrauma vielleicht ähnliche Erfahrungen im Zusammenhang mit gestauchter HWS und Herzrhythmusstörungen gemacht haben.

Ich bin sehr daran interessiert 1. diesen Artikel wieder zu finden und dann evtl.

2.weitere Erfahrungsberichte zu hören.

berle

PkAsEporrts

Klingt Interessant, wäre auch daran Interessiert.

Ich hab häufig schwierigkeiten mit dem Nacken / Genick und leide an VHF.

PkAspSorts

Bei mir trat VHF übrigens auch das erste mal in der Nacht auf, ich hörte von vielen anderen VHF Patienten das denen das ganze ebenfalls am meisten Nachts heimsucht.

MGeelixa

Diese Theorie der Hohlvenenkompression ist für mich die einzige Erklärung für meinen Bigeminus. Er tritt zu 90 % beim Sitzen in einer bestimmten Haltung auf.

Glerhaxrd

@ angiekw

Dein 24h-EKG erscheint noch verhältnismäßig normal, weil ja im Durchschnitt nur jeder 50ste Schlag eine ES ist. Dieses Schema würde gut und gerne auch zu meiner "Hohlvenenkompressionstheorie" passen. Du hättest dann wenigstens eine Erklärung für das Auftreten der beunruhigenden Extrasystolen. Wenn Du gleichzeitig unter Blähungen und Oberbauchbeschwerden leidest, dann sprich doch einfach Deinen Kardiologen darauf an.

@ Berle16,

@PAsports

Irgendwie passe ich auch mit in diese Schublade mit dem gestauchten Genick, denn ich habe als Kind einen Fenstersturz kopfüber aus 3 Metern Höhe überlebt und habe solange ich denken kann Nackenprobleme.

Das aber jetzt in meine Theorie mit der Hohlvene zu packen, wäre Spekulation. Möglich ist es bestimmt, dass das durch den Unfall geschädigte Kreislaufzentrum, was sich in der "Medulla oblongata" im verlängerten Rückenmark befindet, die Signale der Dehnungsrezeptoren im Herzen falsch beurteilt und voreilig Gegenmaßnahmen einleitet.

Alle plötzlichen Bewegungen, wo der Kopf in starke Pendelbewegungen versetzt wird, steigern bei mir irgendwie die Gefahr von Kreislaufstörungen. Auch nachts auftretende Nacken-Kopfschmerzen erhöhen diese Gefahr, ähnlich wie bei @PAsports .

Ich habe nach dem von @Berle16 erwähnten Artikel auch schon mit gefahndet aber leider ohne Erfolg. Kennst Du noch eine kurze Wortkombination, die garantiert so im Artikel stand? Dann gib die Wörter doch mal in "Anführungszeichen" gesetzt in die Suche bei Google ein.

@ Meelia

Deine zwei Sätze geben meiner Gewissheit Nahrung, dass die Theorie irgendwann mal in den Arztpraxen und somit bei den Betroffenen ankommt.

Schon 2007 auf der ersten Seite hier und später, habe ich berichtet, wie ich beim Sitzen auf der Bettkante in der Herzklinik, Bigeminus auslösen und beenden konnte. Dabei war ich an den Überwachungsmonitor angeschlossen und man konnte genau beobachten, wie das EKG-Signal durchlief. Besonders beeinflussbar war es nach dem Essen schon bei minimalen Einengungen des Oberbauchs.

Bei der Demonstration meiner "genialen Entdeckung" während der Visite, kam nur der Spruch eines Assistenzarztes: "Lassen Sie die Experimente!" Dann war der Monitor weg für die restlichen Tage.

Damals spielte die untere Hohlvene noch keine Rolle in meinen Überlegungen. Interessant wäre sicher, welche Zusammenhänge Dich zu dieser klaren Aussage brachten und wie Du den Bigeminus (besondere Art von Extrasystolen) verspürst.

Liebe Grüße und Tschau *:)

L`IN!ASOlPHxIA

@ 'alle'

Schade, dass sich hier so lange keiner der vielen Teilnehmer mehr gemeldet hat. Wie geht es euch, Vidgi, Christine, gebi88, Gerhard und so weiter? Euer Flimmerschicksal interessiert mich.

Ich hatte trotz recht abenteuerlich anstrengender Reisen nach Afrika und in andere heiße Gefilde mehr Glück mit dem VHF als ich zu hoffen gewagt hatte: Vier Monate lang nix. Da bin ich wohl unvorsichtig geworden. Zurück im Alltag habe ich meine Basen- und Sodbrennentabletten links liegen lassen und auch bei Süßem erst mal keine Zurückhaltung mehr geübt. Abends im Bett ging es dann wieder los, neuerdings zunächst mit heftigstem Herzrasen, dann VHF.

Wieder also gibt es einen recht eindeutigen Zusammenhang zwischen Verdauung im weitesten Sinne und VHF.

Allerdings spielen bei mir auch die Psyche und eventuelle Schlaflosigkeit eine Rolle. Das macht mich sehr anfällig für HRS.

Übrigens: Ich habe immer unter Bluthochdruck gelitten. Das ist jetzt zwar medikamentös gut im Griff, aber ein Arzt meinte, dass sich unter Hypertonie das Herz verändert, größer und empfindlicher wird, und dass das schon für VHF anfällig mache.

Ich möchte mich bei Vidgi noch für den Kräutertipp bedanken. Ich trinke jetzt jeden Tag eine Tee-Mixtur aus Weißdorn und Herzgespann - Und finde das tut gut. Ist natürlich wissenschaftlich kaum zu belegen.

LINASOPHIA

CBhri+stine0 aus NxRW

Linasophia

mir geht es ganz gut. Leider hat sich die Tablettenumstellung nicht so richtig durchgesetzt. Meine Schilddrüsenwerte sind etwas *:) besser geworden; jetzt hat sie mein Internist auf 75er erhöht.

Vor kurzem war ich an der Nordsee, eigentlich gute Luft, ich hatte aber fast jeden Tag meine Probleme. Die Intensität ist zwar nicht mehr so schlimm, aber meine HRS behindern mich. Trotzdem habe ich mir ein Flugticket gekauft und fliege in 2 Wochen nach Amerika. "Wenn nicht jetzt, wann dann". Ich werde mich aber nach meiner Rückkehr mit Internist und Kardiologe unterhalten. Ich glaube, ich werde mich zu einer Abladation entscheiden. Wenn's dann nicht weg ist, habe ich eben Pech gehabt. Mein Internist wird aber im Vorfeld klären, ob nach so langer Zeit des Vorhofflimmerns, es überhaupt sinnvoll ist.

Ich werde mich wieder melden.

C9hri2stine Uauss NRxW

Der Smilie gehört eigentlich ans Ende :-D

P/Asplortxs

Mich hats leider auch wieder Erwischt, hatte vor ein paar Tagen wieder eine Vorhofflimmer Episode gehabt die von den Ärzten im Arztbrief als "extremes hochsympthomatisches Vorhofflimmern" bezeichnet wurden. So hat es sich auch angefühlt :-( hat man mit Kardioversion in den Griff bekommen.

Mal gucken wie sich das ganze Entwickelt.

Eine Allgemeine Frage an VHF betroffene:

Hat von euch auch jemand mal erlebt dass er VHF bekommen hat nachdem eine Narkose gesetzt wurde?

@ Gerhard

Sehr Interessante Schilderung bzgl. der Nacken Thematik.

Danke im übrigen für die Erstellung des Threads, was man hier an Informationen und Erlebnisbericht anderer findet erhält man glaub ich nirgends sonst im Internet in der form.

C\hrisMtine laus NRxW

Obwohl es mir nicht wesentlich besser geht, habe ich mich entschlossen 4 Wochen nach Amerika zu fliegen. Wenn nicht jetzt, wann dann :)^ . Ich habe mich aber entschlossen, nach meiner Rückkehr ein Ablation zu versuchen. Ich denke, schlimmer kann es nicht werden.

Mit meinem Vorhofflimmern käme ich klar, nur der starke Schwindel, ehe alles wieder vorbei ist, der macht mir zu schaffen.

Ich bin gespannt, wie oft ich von HRS in Amerika heimgesucht werde.

Melde mich.

*:)

X=ureshe9ng73

Hallo Leute,

interessanter Artikel. Seit meiner Herz-Op (3Bypässe) leide ich anscheinend auch unter Extrasystolen... ich habe dazu einen eigenen Thread eröffnet ... vielleicht kann sich ja mal einer die dort von mir beschriebenen "Probleme" anschauen und etwas dazu sagen. :)

V5idgxi

@ Linasophia

Hallo, ich schaue zur Zeit selten hier rein, weil eben nicht so häufig geschrieben wird. Außerdem geht es mir relativ gut und ich habe nicht viel zu sagen. Ich komme ganz gut zu recht mit meinen Vorsichtsmaßnahmen. Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal geschrieben habe: Manchmal bekomme ich nachts Wadenkrämpfe, die ich als Magnesiummangel deute. Wenn ich nichts dagegen unternehme, bekomme ich meist ein paar Tage später Vorhofflimmern. Ich habe mir das nicht notiert und kann daher nicht sagen, ob es regelmäßig so abläuft. Ich habe mir aber angewöhnt, dann etwas mehr Magnesium und auch ein bisschen Kalium zu nehmen, um das System zu beruhigen. Magnesium senkt auch ein bisschen den Blutdruck. Manchmal trinke ich auch einen Baldriantee vor dem Schlafengehen, der beruhigt die Nerven und damit wahrscheinlich auch das Herz. Auf das Essen achte ich zur Zeit weniger, sollte ich aber. Mit Magnesium und Kalium muss man natürlich aufpassen, wenn man schon einen zu niedrigen Blutdruck oder einen zu langsamen Puls hat. Im Zweifelsfall den Arzt fragen.

Ich habe im Jahr 0 - etwa 4 mal VHF, das etwa einen Tag anhält und von selbst wieder verschwindet. Damit kann ich leben. Früher hatte ich es bis zu 30 x pro Jahr, das war anstrengend. Insofern hat es sich wesentlich verbessert. Ich kann mich auch mehr anstrengen, ohne dass mein Herz gleich ins Stolpern gerät. Deshalb bewege ich mich mehr und betätige mich mehr "sportlich", damit mein Herz mehr Kraftreserven hat, wenn es wieder einmal gezwungen ist, so schnell zu schlagen. Kurz gesagt, ich bin recht zufrieden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH