» »

Herzstolpern, Herzrasen, Vorhofflimmern

dbawnielaJ3x33

Hallo Gerhard,

danke für die Antwort! Ich bin schon mal sehr beruhigt, dass Du nix gefährliches machst ;-) Hab mir schon Sorgen gemacht! Ich finde es erstaunlich, wie Du mit diesem Problem umgehst und welches Selbstvertrauen Du in Deinen Körper hast. Das kann ich von mir nicht behaupten, und ich habe -bisher- "nur" Stolperer. Die Angst, mein Herzproblem (defekte Herzklappe) an meinen Sohn (3) zu vererben, ist auch ziemlich groß, schließlich möchte man seinem Kind vor allem "Bösen" bewahren. Ich finde es daher sehr mutig von Dir, Dich doch einer gewissen, wenn auch kleinen, Gefahr auszusetzen, um Deinen Kinder und Enkel mit Deinen Erkenntnissen zu helfen. Du hast meinen Respekt und ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und vorallem ein seeehhhhhr langes Leben *:)

Liebe Grüße, Daniela

Lvisa|0(3c1x0

Herzstolpern mit 13?!

Ich bin gerade mal 13 Jahre alt und habe schon Herzstolpern. Seit Sommer 2006 habe ich Angstzustände und Panikattacken. Meistens habe ich Angst vor einer schlimmen Krankheit oder zu sterben. Das Herzstolpern tritt bei mir meistens Abends auf, wenn ich im Bett liege. Ich denke dann, dass es an der Psyche liegt, aber habe doch Angst das ich eine schlimme Herzkrankheit habe und daran sterben muss. Mal zittert das Herz komisch, mal stolpert es und manchmal hab ich das Gefühl, dass es kurz aufhört zu schlagen...Die Angst hat mein Leben verändert und ich würde mich freuen, wenn ihr mir Antworten und/oder Tipps geben könntet. Dann bin ich vielleicht etwas mehr beruhigt. Was kann man dagegen machen? Beim Arzt war ich schon. Beim EKG-Test war alles in Ordnung. Mein Arzt geht irgendwie gar nicht richtig auf mich ein. Ich habe das Gefühl, dass er mich nicht ernst nimmt...Soll ich vielleicht mal zu einem Kardiologen gehen um die Sache ab zu sichern?! :-D

Ich will endlich wieder glücklich sein und ein Leben ohne Angst haben, so dass ich wieder überall Problemlos hingehen kann.

Ich habe auch Probleme mit meinem Rücke (Spondylolisthesis)...Kann das auch daher kommen?

Ich bitte um Antwort...

Liebe Grüße

Lisa :°_ :-D :-D :-D

MEissVHalo

Soll ich vielleicht mal zu einem Kardiologen gehen um die Sache ab zu sichern?

Zu deiner Beruhigung würde ich das machen! Habe ich damals auch, weil ich sicher gehen wollte, dass ich auch wirklich nichts am Herzen habe!

Ich habe auch Probleme mit meinem Rücke (Spondylolisthesis)...Kann das auch daher kommen?

Das ist gut möglich! Herzstolpern rührt oft vom Rücken her. Wenn du zum Kardiologen gehen solltest, dann kannst du ihn ja mal drauf ansprechen!

Alles Gute

Gner`harxd

Hallo Lisa,

du brauchst Dir sicher in Deinem Alter noch keine Sorgen um das Herz machen.

Schau mal, ein Herz schlägt schnell, wenn man sich anstrengt; es schlägt langsam, wenn man sich ausruht; es springt vor Freude und es setzt eben auch mal einen Schlag aus, wenn man sich ärgert oder bedrückt ist. Das alles ist normal und keine schlimme Krankheit.

Besonders wenn man erwachsen wird, spielt der Körper gern ein bisschen verrückt und verbunden mit einem erhöhten Feingefühl spürt man eben alles viel intensiver als andere.

Du hast doch bestimmt nur deshalb seit letztem Sommer diese Angstzustände und Panikattacken, weil Du damals zufällig mal dieses Hüpfen in Deiner Brust bemerkt hast und von da an mehr in Dich hinein hörst.

Achte mal genau darauf, in welchem Zusammenhang das Herzstolpern auftritt und gehe trotzdem mal zum Kardiologen, damit Du beruhigt bist.

Alles Gute für Dich :=o

Tschau *:)

Gweruhaurd

Hallo Daniela,

ich möchte mich noch für Deine anerkennenden Worte bedanken und wünsche Dir, dass Deine Träume besonders in gesundheitlicher und familiärer Hinsicht immer in Erfüllung gehen.

Hallo Lisa,

mich hat Dein "Hilferuf" etwas nachdenklich gestimmt, aber da Du ein großartiges Mädchen bist, welches seine Geschicke selbst in die Hand nimmt, um gesund und glücklich zu sein, wird bestimmt alles wieder gut werden.

Ich glaube nicht, dass Deine Beschwerden von der Psyche kommen, sondern eine normale körperliche Ursache haben. Zum Beispiel könnte an einer bestimmten Stelle in Deinem Körper, durch irgendeine Bewegung, immer wieder mal ein kleiner Nervenstrang eingeklemmt werden, wobei ein solches Herzstolpern ausgelöst werden kann. Das Herz ist in so einem Fall kerngesund und bekommt über die Nervenbahn einen "Fehlalarm" und fängt an zu spinnen.

Solche Ereignisse können dann schon mal Angstzustände auslösen. Denk immer daran, es ist keine schlimme Krankheit sondern nur eine kleine Störung.

Deine Rückenprobleme beschränken sich doch sicherlich nur auf die unteren Lendenwirbel. Dass von dort aus Herzrhythmusstörungen ausgelöst werden wenn ein Nerv eingeklemmt wird, glaube ich nicht. Aber lass das mal mit abklären und geh dem Arzt ruhig mal auf die Nerven, wenn Du das Gefühl hast, nicht ernst genommen zu werden. Das ist schließlich seine Aufgabe. :)^

So, das lag mir noch am Herzen.

L isaE03x10

Danke

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe mich sehr darüber gefreut und bin froh, dass ich diese Internetseite ihr gefunden habe. In den letzten Tagen versuche ich mich abzulenken und gar nicht auf mein Herz zu achten. Und es hilft!!! Darüber bin ich sehr glücklich und ich hoffe mal, dass jetzt wieder alles gut wird...Wahrscheinlich gehe ich aber trotzdem nochmal zu einem Kardiologen, so das ich wirklich keine Angst mehr haben brauch. Die Antworten hier haben mich sehr beruhigt.

DANKE!

Ihnen allen auch alles Gute :-)

lWumpui2x8

Öfters Herzrasen

Hallo alle zusammen auch ich habe öfters Herzrasen,und es macht ein fast wahnsinnig.Habe das schon seid fast acht Jahren keiner kann mir sagen wo ran das liegt.es kommt meistens bei bestimmten Bewegungen,beim bücken oder beim drehen.Früher hat mir das weniger ausgemacht aber im moment macht mich das ein wenig sauer das nervt hal ab :-/.Auch wenn ich länger sitze,habe ich öfters starkes herzklopfen was sich aber im moment noch in gränzen hält.war schon zwei mal im krankenhaus alle untersuchungen waren ohne befund.Lgz Ekg, ultraschall blut alles in ordung.nehme zwar beta blocker aber trotz dem kommt es ab und zu .habe ein so komisches gefühl in der brust und dann geht es los Puls von 160 oder so.Geht meisten alleine wieder weg zum glück.Aber anderseids wenn es was schlimmes währe währe ich bestimmt schon mal umgekippt oder was mein ihr. viele grüsse

stilpvibuxnny

Herzryhtmusstoerungen

hallo ihr,

ich bin 36 Jahre alt, und Muter von 5 Kindern, mein Gewicht ist normal, weil manche vielleicht denken ich habe Herzprobleme da ich bei 5 Kindern uebergewichtig bin. Nein bin ich nicht 1.70 gross und 60 Kilo.

ich habe seit etwa 10 jahren mit Herzrythmusstoerungen zu tun. Es fing an mit einer angeblichen Herzmuskelentzuendung, die aber im Krankenhaus nicht nachgewiesen werden konnte. Sie wurde anhand der Symptome nur vermutet. Mir war oft schwindlig und schlecht , ich konnte mich nicht konzentrieren,konnte in keine Kaufhaeuser ohne Panikattacken zu bekommen, mein Herz raste etc.. zu der Zeit hatte ich 3 Kinder. Mit den Jahren wurde es besser bis es nach ca.5 Jahren verschwand. Jetzt habe ich seit 3 Jahren noch eine Tochter und einen 5 Monate alten Sohn, nach der Geburt meines Sohnes kamen die Rytmuss. wieder. Ich war 2 mal im Krankenhaus, da ich ein sehr eigenartiges Herzstoplern hatte. Ich konnte es mit aufstehen provozieren, im sitzen und liegen war es weg. Sie machten ein langzeit EKG etc.. konnten aber nichts finden. Dann bin ich zum Hausarzt, der machte einen Langzeitblutdruck, und ein Belastungs EKG beides ok, ausser das ich, wie er mir sagte mehr Sport treiben sollte fuer meinen Kreislauf. Heute beim einkaufen bekam ich diese Rythmusst. wieder, erst wusste ich garnicht was es ist, dann merkte ich das mein Herz unregelmaessig schlaegt, und das mir ein bisschen schwindelig wurde, ich fuehlte mich schlapp, als ob ich den gnzen Tag geschufftet haette. Ich bekam Angst, weil man darauf wartet das es wieder holpert, furchtbar, alo rief ich in der Klinik an, und erkundigte mich. Die Aerztin teilte mir mit das solange mir nicht schwarz vor Augen wird oder ich schmerzen in der Brust oder Atemnot haette ich mir keine Sorgen machen sollte. Das hat mich ein wenig beruhigt, aber die Angst bekommt ,man nicht weg. Ich wuerde mich freuen wenn ihr mir schreibt, es ist leichter wenn man das Problem teilt :)^ danke Silvi

GYerVhard

Entsteht so das Herzstolpern?

In meinen vorangegangenen Beiträgen suchte ich nach der Ursache, warum durch Nervenreizung in der Magengegend, bei mir und offensichtlich auch bei vielen anderen Menschen, Herzstolpern, Herzrasen und Vorhofflimmern ausgelöst wird.

Ich bin überzeugt, dass ich jetzt diesen Auslösemechanismus größtenteils durchschaut habe und möchte hiermit die Einzelheiten darlegen.

Ich stelle klar, dass meine Ausführungen nur durch persönliche Erfahrungen und Empfindungen untermauert sind.

Der "nervöse Punkt" den ich als Nervenansammlung oberhalb des Bauchnabels bezeichnet habe, ist nach neuesten Erkenntnissen der Zwölffingerdarm.

.

Mit einem Hochleistungshörgerät mit Richtmikrofon und Kopfhörern habe ich die Geräusche in den verschiedenen Stadien der Verdauung durch die Bauchdecke hindurch analisiert und erstaunliche Beobachtungen dabei gemacht.

Jetzt weiß ich, dass das Herz immer nur dann stolpert, wenn gerade intensive Verdauungsvorgänge im Zwölffingerdarm stattfinden.

Bei einem besonderen Geräusch setzt das Herz fast immer einen Schlag aus. Es könnte das Glucksen sein, wenn Gallenflüssigkeit über einen Schließmuskel in den aufgeblähten und gereizten Darm eingespritzt wird. Es ist deutlich von den anderen Verdauungsgeräuschen zu unterscheiden und steht eindeutig mit dem jeweiligen Aussetzer im Zusammenhang.

Es folgen dann oft Serien mit normalen Schlägen, Extrasystolen und Pausen verbunden mit starken Darmbewegungen und Darmgeräuschen. Das ist dann das von mir am 20.01.07 schon umschriebene "Zappeln in diesem Bauchbereich" - als häufiger Vorbote einer Vorhofflimmerattacke.

Wenn im Zwölffingerdarm keine Verdauung stattfindet, so gibt es auch kein solches Herzstolpern.

Der Magenpförtner gibt den Speisebrei portionenweise an den Zwölffingerdarm ab, das erklärt auch das intervallmäßige Auftreten dieser Störungen.

Natürlich müssen auch noch andere Voraussetzungen erfüllt sein die sich auf den Zwölffingerdarm auswirken, dass überhaupt zu einem bestimmten Zeitpunkt solche Störungen auftreten können.

Das kann z.B. sein: (In erster Linie was und wie viel habe ich vorher gegessen und getrunken? (saure, salzige, mononatriumglutamathaltige und blähende Nahrung, Kaffee, schwarzer Tee usw.); ein durch Blähungen aufgetriebener Zwölffingerdarm; Geschwür oder Vorstufen davon; Druck durch Blähungen des benachbarten Magens, Dickdarms und Dünndarms; Druck durch Anspannung des Bauchmuskels bei vielen Bewegungen und Körperhaltungen; verkühlter Bauch; Druck durch Fettbauch; usw..

Der Zwölffingerdarm ist, im Oberbauch hinten vor der Wirbelsäule, mit dem hinteren Bauchfell verwachsen. Da kann man sich vorstellen, dass bei Anspannung des Bauchmuskels und bei aufgeblähtem Dickdarm der davor liegt, der Zwölffingerdarm gegen die Wirbelsäule bzw. Rippen gedrückt wird.

Er hat in der Schleimhaut und im Muskelgewebe je einen Nervenstrang, mit Fasern, die auch das Herz beeinflussen können (Sinusknoten / AV-Knoten).

Eine Reizung dieser Nerven durch Überdehnung, Druck, aggressive Speisen oder Gallensäure könnte doch möglicherweise solche Herzrhythmusstörungen auslösen.

Über folgende indirekte körperliche Einwirkungen durch Anspannung des Bauchmuskels mit Druckeinwirkung auf den Zwölffingerdarm und nachfolgenden Rhythmusstörungen wurde schon berichtet. Beim Bücken, Beugen, Hocken, Drehen, Hochsteigen auf Stuhl, unbequem und krumm Sitzen, herzhaft Lachen, Niesanfall, Würgen und Erbrechen, Frieren.

Selbst im Liegen drücken Magen, Leber und Dickdarm auf den Zwölffingerdarm besonders bei übergewichtigen Personen.

Soweit meine Beobachtungen zur unwillkürlichen Entstehung von Extrasystolen, Aussetzern und Herzstolpern.

Bei vielen Menschen bleibt es aber nicht nur beim Herzstolpern, sondern es entwickelt sich daraus Herzrasen und sogar Vorhofflimmern.

Bei mir kommt es zum Vorhofflimmern, wenn bei Herzstolpern der Rhythmus schneller wird, durch plötzliche Schrecksituationen, Aufregung, Wut, kurzzeitige körperliche Belastung wie eine Treppe steigen, vor dem Bauch etwas tragen, usw..

Jetzt kann ich mir den Auslösemechanismus folgendermaßen vorstellen:

Durch Abendbrot und Alkohol gereizter Zwölffingerdarm

+

Anspannung des Bauchmuskels durch herzhaftes Lachen

+

aufgeblähter Dickdarm vom Mittagessen her

=

Druck auf Zwölffingerdarm mit Nervenreizung

=

H e r z s t o l p e r n

+

Schreck wegen Herzstolpern

=

Herzstolpern mit schneller werdendem Puls

=

VORHOFFLIMMERN

(oder bei manchem nur Herzrasen)

Die Tatsache, dass selbst herzhaftes Lachen Vorhofflimmern auslöst, widerlegt doch eigentlich die These vieler Ärzte von dem angeblichen psychischen Hintergrund.

So, das soll mal reichen. Ich kann mir vorstellen, dass sich manche von Euch halb totlachen werden, wenn Ihr das lest. Aber spannt dabei nicht Eure Bauchmuskeln so an, sonst passiert’s wirklich!!!

Vielleicht hilft es lumpi28 und silvibunny von den vorhergehenden Beiträgen auch erstmal ein wenig weiter.

Ich lass das hier mal ein bisschen köcheln und mal sehen ob es anderen auch noch so geht. Sonst bin ich eben einmalig und das ist doch auch was, oder?

lMumpix28

Hallo also dein Bericht ist ja sehr interesant .Auch ich bekomme das herzrasen oder stolpern oft beim Bücken,oder wenn ich meine arme zusammengeschränkt auf meinem bauch lege.Das stimmt oft wenn was auf den bauch drückt.das stolpern habe ich nicht so oft das Herzrasen auch nicht mehr so oft wie früher.Aber immer noch oft genug.Das gefühl was ich vorher hab kann ich garnicht beschreiben und dann fängt es an zu rasen 160-180 Schläge.Aber von vorhofflimmern hat mir noch keiner was gesagt.Irgendwie mus man damit glaub ich leben das ist so sch.......mir wird nicht schwindelig oder so oder schlapp wenn das Herzrasen weg ist ist alles wieder normal.Hab das ja ach schon 8 Jahre

j`okex52

Hallo Gerhard,

ich bin jetzt auf dieses Forum gestossen und muß sagen, daß die in deinem Beitrag geschilderten Auslöser für Vorhofflimmern auch für mich zutreffen können, ich wusste es bisher nur noch nicht,

Auch ich habe schon nach viermaligen Vorhofflimmerattacken Krankenhaus mit allen üblichen Untersuchungen hinter mir.

Das erste Mal mit Vorhofflimmern - vor ca. 4 Jahren - bin ich beim niedergelassenen Kardiologen gewesen, der hat mich mit Sotalol behandelt, davon wurde mir so schwindelig, daß ich umgefallen bin.

Gut, das Flimmern war weg nach 2 Tagen, nach meinem heutigen Wissenstand wäre es wohl auch von selbst wieder in einen normalen Sinus umgesprungen.

Die anderen Male war ich im Krankenhaus, zuletzt im Dezember letzten Jahres, dort ist die Sache mit medikamentöser Kardioversion beseitigt worden. Die Male davor einmal elektrische

Kardioversion, einmal ist der Sinus von selbst wieder eingetreten nach ca 36 Stunden.

So viel zu der Flimmerchronik. Was mich an deinen Ausführungen besonders anspricht sind die evtl. Auslöser. Auch ich habe oft Probleme mit Magen und Darm, vertrage viele Speisen nicht. Darmgeräusche, Blähungen, das ganze Programm.

Herzstolpern habe ich natürlich zwischendurch auch immer wieder, nun werde ich natürlich mal darauf achten, ob die irgendwie im Zusammenhang mit der Ernährung stehen.

Zur Zeit nehme ich Betablocker um das Flimmern zu verhindern sowie ASS um das Risiko des Schlaganfalls bei erneutem Auftreten zeinzuschränken, ich möchte nach Möglichkeit auf die Medikation verzichten.

Viele Grüße

lsu6mpi52x8

hallo joke 52

habe deinen bericht gelesen.Auch ich habe öfters Herzrasen wie merkt man das wenn man vorhofflimmern hat.stellt man das am ekg fest oder wie sonst.mit freunlichen grus

j9okxe52

hallo lumpi28

Viele Menschen nehmen ihren Herzschlag nicht wahr, Herzstolpern oder Flimmern merken sie überhaupt nicht. Bei mir ist es so, daß ich meinen Herzschlag merke, sobald er unregelmäßig wird. Manchmal habe ich auch so ein Gefühl, als wenn andere Muskelpartien in Brust und Nacken beeinträchtigt werden. Fühle ich dann meinen Puls und es ist Vorhofflimmern, dann ist der Pulsschlag unregelmäßig, mal schnell, dann Pause, plötzlich wieder schnell, dann langsam usw. Außerdem stellt sich ein Gefühl der Erschöpfung ein, ich bin dann schwach und antriebslos. Im EKG sieht man das natürlich sofort.

Gruß

loumpiO2x8

vielen dank für diese Antwort also bei mir ist das ich ein komisches Gefühl in der Brust bekomme und dann fängt das Herz an z rasen von eine auf die andere Minute bis 180.Aber mein puls fühlt sich trotzdem regelmässig an zwar sehr stark aber regelmässig.So schnell wie es anfängt hört es auch wieder auf von jetzt auf gleich ist doch verückt oder .Im Krankenhaus ist auch schon alles untersucht worden aber sie konnten die Ursache nicht klären .Nehme auch einen Beta Blocker eine halbe morgends und eine halbe abens 50 mg keine Ahnung ob das eine hohe oder nidrige Dosis ist vielleicht kannst du mir das sagen viele grüsse

Gber:hard

Re: Silvibunny und joke52

Vielen Dank für Eure Beiträge die auch wieder einige Fragen aufwerfen.

Hallo Silvibunny,

Du müsstest auch mal genau darauf achten, warum jeweils gerade zu dieser Zeit so eine Rhythmusstörung ausgelöst wurde. Was habe ich vorher gegessen und getrunken, was für eine Körperhaltung hatte ich bei dem Zeitpunkt, wo man merkt jetzt verändert sich was im Körper.

Wie schon gesagt, ich merke zuerst in der Magengegend ein Zappeln bzw. ein unruhiges Gefühl und dann muss ich sofort handeln, indem ich diese Stelle mit den Fingern tief eindrücke und kräftig mit drehenden Bewegungen massiere. Meine möglichen Zusammenhänge habe ich ja genügend beschrieben.

Manche Medikamente können auch "eigenartiges Herzstolpern" verursachen wie Du es vielleicht hattest, besonders bei Kaliummangel (täglich eine Banane essen!).

Hallo joke52,

wir scheinen ja viele Gemeinsamkeiten bei Rhythmusstörungen zu haben.

Wenn wir die möglichen Auslöser noch etwas genauer unter die Lupe nehmen, können wir eventuell manche Herzattacke schon im Vorfeld bekämpfen.

Ich habe am 20.01.07 schon mal was über einen Hockversuch geschrieben und jetzt die Sache noch mal genauer analysiert, weil mich das nicht in Ruhe lässt.

Hockversuch

Herzfrequenz- und Blutdruckveränderungen während des Hockversuchs (squatting test)

werden zur Beurteilung der Unversehrtheit der parasympathischen und sympathischen

kardialen und gefäßnervlichen Reizweiterleitung verwendet.

Durchführung des Hockversuchs:

1.) Die Probanden stehen zunächst für 3 Minuten

2.) Dann hocken sie sich für eine Minute hin.

3.) Danach stehen sie mit einer tiefen Einatmung wieder auf.

Physiologie des Hockversuchs:

Die Bradykardie (Pulsverlangsamung) beim Hinhocken wird vom Vagusnerv vermittelt.

Die Tachykardie (Pulserhöhung) beim Aufstehen wird vom sympathischen Nervensystem initiiert.

Aus den entsprechenden Herzfrequenzreaktionen kann jeweils ein vagaler und sympathischer Quotient des Hockversuchs berechnet werden.

Die Pulsverlangsamung beim Hinhocken, die bis zum Sinusstillstand gehen kann, könnte doch die Reaktion sein, auf meinen beschriebenen Druck auf den Zwölffingerdarm, dadurch auftretende Nervenreizung mit Aussetzern, Extrasystolen und Herzstolpern.

Die Pulserhöhung beim Aufstehen, die bis zum Herzrasen gehen kann, könnte doch mein vermutetes "Herzstolpern mit schneller werdendem Puls" sein, was dann in Herzrasen oder Vorhofflimmern übergehen kann.

Die gleichen Nervenfasern, von denen die Herzfrequenz beim Hockversuch beeinflusst wird, gibt es auch im Zwölffingerdarm.

Spätestens hier müsste es doch bei den Ärzten und Wissenschaftlern klick machen. Aber hierher verklicken sich bestimmt keine.

Ein weiteres Phänomen beschäftigt mich auch schon lange. Wenn ich aufrecht auf dem Fahrradergometer sitze merke ich nichts und kann mich voll verausgaben, aber wenn ich mich nach vorn beuge mit eingeknicktem Bauch, bekomme ich oft Herzstolpern mit diesem komischen Zappeln im Bauch.

Das Gleiche geschieht auf Treppen und Böschungen. Wenn ich aufrecht gehe ist alles in Ordnung, doch wenn ich am Berg nach vorn gebeugt, mal ab und zu einen großen Schritt mache oder zwei Treppen auf einmal nehme, ist es schon ein paar Mal zu Vorhofflimmern gekommen. Das erklärt sich wieder mit meinem im letzten Beitrag umschriebenen angespannten Bauchmuskel mit Druck auf den Zwölffingerdarm mit Herzstolpern. Wenn dann der Puls wegen der Anstrengung immer schneller dabei wird, ist Vorsicht geboten, damit es nicht zum Vorhofflimmern kommt. Es klingt zwar komisch, aber es ist so.

Wenn ich das bewusst provozieren will geht das nicht solange ich daran denke, doch eine Minute später unbewusst umso besser.

Festgestellt habe ich auch, dass kalte Füße das Auftreten von Herzstolpern in hohem Maß begünstigen. Ich fühle bei meinem "Herzstolpern" eigentlich immer nur Aussetzer.

Viele Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH