» »

Herzstolpern, Herzrasen, Vorhofflimmern

G}erhqard

Und wieder Histamin

Endlich, so scheint es zumindest, kommt an der hier schon lange propagierten Histaminvariante ein bisschen Interesse auf. Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich wollte mich schon heimlich aus dieser Diskussion zurückziehen, weil kaum jemand willig war, auch ein bisschen ernährungsmäßig zu experimentieren. Nur so könnte eine Existenz von histaminbedingten Herzrhythmusstörungen bewiesen werden. Für mich sind die Zusammenhänge klar und ich ziehe schon lange meinen Nutzen daraus. Auch @Docsen fährt schon auf diesem Boot mit und einige andere wie @Kaengu3108, @Nikalu, @AnnA05, @Sumisumsum, @lucky.katenka könnten bald an Bord gezogen werden, weil sie sich wenigstens dafür interessieren und nicht nur abwinken.

Einen Versuch könnte es doch allemal wert sein, da stark histaminhaltige Nahrungs- und Genussmittel nun wirklich nicht gesund sein können. Leider aber schmecken sie oft besonders gut und daher verdrängen wir gern dieses Thema.

Ich glaube am schwersten dürfte es den Käseliebhabern fallen, wenn sie sich von ihren "ach so gesunden" Schlemmergewohnheiten trennen sollen. Käse hat aber auch die höchsten Histaminkonzentrationen je nach Sorte und Reifegrat.

Histamin entsteht durch Alterung (Bakterien) aus Histidin, was unterschiedlich stark in vielen frischen Nahrungsmitteln enthalten ist, wobei das frische Nahrungsmittel bei Käse Milch ist.

Also wird aus dem Histidin der Milch beim Verderben (Verfaulen :-q) immer mehr Histamin, je länger der Reifeprozess ist. Quark oder Frischkäse hat demnach weniger Histamin als Bergkäse.

Hinzu kommt noch, dass sich auch während der Verdauung durch Bakterien noch weiteres Histidin in Histamin umwandelt, was bei längeren Darmpassagen durchaus kritische Konzentrationen im Blut hervorrufen kann.

Ein erstmal entstandener hoher Histamingehalt z.B. in Fleisch oder Fisch geht nicht mehr zu verändern, auch nicht durch erhitzen, einfrieren usw..

Dass Histamin wasserlöslich ist, habe ich gemerkt, nachdem ich einige Male nach dem Trinken des Kochwassers von Möhrengemüse fast Vorhofflimmerattacken bekommen hätte. Möhrensaft aus dem Supermarkt muss auch viel Histamin enthalten, da es mir nach einem ½ Liter schon ähnlich ging.

Getränke, auch Suppen sind generell problematischer, da das darin gelöste Histamin ja zwangsläufig mit der Flüssigkeit in den Blutkreislauf gelangt und dann erst über die Nieren wieder ausgeschieden wird.

Nach speziellen Süppchen mit bestimmten Inhaltsstoffen hatte ich schon mehrmals richtiges Vorhofflimmern.

All das habe ich in diesem Faden hier heute nicht zum ersten Mal geschrieben. Trotzdem kommt bei Herzstolpern immer wieder die Frage: "Kann mir jemand einen Tipp geben?"

In den 600 Beiträgen allein dieses Fadens gibt es 1000 Tipps, man braucht doch nur zu lesen. Und mit einem Versuch sich histaminarm zu ernähren, kann man absolut keine Fehler machen.

Jetzt wird manch einer von Euch denken, ich hätte nun meine Theorie mit der Blockade der unteren Hohlvene aufgegeben. Das ist aber nicht der Fall, denn Histamin behindert ja gerade durch Verdauungsstörungen und einer Vielzahl anderer Einflüsse den Blutrückfluss in dieser Vene zum Herzen.

Bei diesem Link über [[http://www.medizinfo.de/ernaehrung/nahrungsmittelunvertraeglichkeiten/histaminintoleranz/histaminintoleranz_definition.shtml Histaminintoleranz]] kann man auf dieser Seite unten noch 18 weitere Details über Histamin aufrufen (Vorkommen von Histamin, Wirkung… usw.).

Auch [[http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=53958 dieser Link]] ist interessant.

Herzliche Grüße

Tschau *:)

lpuck)yS.katHenka

@ Gerhard

Hallo Gerhard, sich aus der Diskussion zurückziehen nur weil vielleicht nicht alle unbedingt deiner Meinung sind, halte ich absolut nicht für richtig. Ich bin dankbar dafür, dass du diesen Faden eröffnet hast und dass du deine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse detailliert und logisch erklärt beschreibst. Ich habe auch nie bestritten, dass ich mich dieser deiner Theorie verschliesse. Trotzdem denke ich, dass auch eine gehörige Portion Stress oder innere unausgeglichenheit die Symptomatik massiv beeinflußt und verstärkt. Ich hatte heute Morgen folgendes Erlebnis: Zunächst muß ich sagen, dass es mir die letzten Tage bedeutend besser ging, ich hatte keine fühlbaren ES und war auch insgesamt psychisch sehr gut drauf. Leider fing ich gestern Abend wieder etwas mit dem Grübeln an, vermisste meine beiden Kinder, die mir meine Ex-Frau ja auf so fiese Art und Weise völlig entfremdet und entzieht. Ich war ziemlich rtraurig und frustriert. Trotzdem hatte ich eine gute Nacht und konnte auch gut schlafen. Heute Morgen ging es mir ebenfalls super. Auf dem Weg zur Arbeit nahm mir auf der Autobahn ein Mercedes die Vorfahrt, es war haarscharf und ich spürte wie mir das Adrenalin pur durch den Körper schoß. Mein Herz raste. Langsam beruhigte ich mich wiedder, bis mir plötzlich Salven durchs Herz schossen. Sofort war die komplette Panik wieder da, ich kontrollierte ständig meinen Puls und die nackte Herzangst war wieder da. Auch jetzt auf der Arbeit spüre ich noch diese Auswirkungen. Mein Herzschlag ist zwar normal aber etwas schneller, ganz vereinzelt ist mal eine ES dabei, aber ich denke das es weiter besser werden wird. Was soll das ??? Kaum geht es mir mal etwas besser, holen mich Salven sofort wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, als wenn ich immmer und immer wieder damit konfrontiert werden soll. Kann es sein das durch die Autobahnsituation und den Adrenalinschub weiteres Histamin ausgeschüttet wurde, der das Herzrasen und die Salven ausgelöst hat ? Ich habe gestern Abned Suppe gegessen. Wäre es möglicherweise nicht so schlimm gekommen, wenn ich was anderes gegessen hätte ? Bin jetzt gerade wieder ziemlich fertig und frustriert. Bin für jede Beruhigung dankbar !

Liebe Grüße

lucky

kNnowboxdy

Ich glaube,dass so ein Adrenalinstoss bei jedem Menschen sowas auslöst - nur die anderen fixieren sich in solchen Momenten aufs Herz. Glaube ich wirklich, grade beim Autofahren wenn man erschrickt oder in Paniksituationen merke ich das auch immer, dass das Herz zuerst ein paarmal ganz langsam pumpt und dann relativ zügig wird.

Ist bestimmt normal.

S'umis*um4suxm

Das ist mir auch schon oft passiert, wenn ich mich erschrecke.....meistens weiß ich dann schon, dass es jetzt durch das Adrenalin holpert........und zack es holpert....hat denke ich u.a auch mit dem Kopf zu tun.

Habeim Ernährungsforum einen Thread über Histaminarme Nahrungsmittel gestartet, da hat mir ein Mitglied zwei ziemlich gute Seiten genannt. Ist für alle ein Besuch wert, da auch viele andere Informationen dabei sind.

Habe leider gerade die Links nicht parrat, aber schaut doch mal rein. Für diejenigen wie ich, die gerade versuchen Ihre Nahrung umzustellen und wenig Histamin zu sich zu nehmen sehr sinnvoll!

SCumisumxsum

Och menno, hatte heute wieder ein eher schlechtes Erlebnis!!!Ich habe Müll in einem einkaufswagen von der arbeit zum Container gebracht. Da dieser voll mit Katalogen war und demnach auch schwer war, habe ich eine doofe Bewegung gemacht und da hatte ich ganz plötzlich so ein starkes Zappeln, was sich aber irgendwie unterhalb des Magens in Richtung Herz ausgebreitet hat. Ich denke schon, dass mein Herz da ordentlich pumpen musste...habe ich deswegen evtl. im Unterbewusstsein bereits daruaf gewartet ??? War sehr unangenehm und ich hatte sofort natürlichein bissl Panik. Hatte auch Herzstolpern...aber aus angst, weil ich in dem Moment realisiert habe, dass das ein ziemlich fieses Gefühl war´oder hatte ich sie zusätzlich dazu ??? ?Tja ich weiß es nicht. Fand es nur komisch, dass dieses Gefühl, welches ich sonst immer im Brustkorb hatte, plötzlich soweit unterhalb des Magens war.....und was ist passiert, habe gleich an Aortenanriss gedacht oder so....aber wenn dem so gewesen wäre, dann wäre ich in den 2 Stunden ja eigentlich schon verblutet, also habe ich das jetzt logischerweise auf Eis gelegt. Kann es sein, dass sowas auch der Rücken auslösen kann ??? Kann es sein, dass ich beim drehen des wagens, dadurch das ich mit dem Bauch nachgedrückt habe, irgendetwas eingeklemmt habe oder irgendwas auf das Herz oder Zwerchfell gedrückt hat ??? ?Ach ja Fragen über Fragen........ich kann Extrasystolen nicht leiden >:(

S9umisujm&sum

Heute geht es mir schon viel besser.....war wohl wieder mal der Stress ;-)

Also ich habe die letzten Tage bewusst nicht so viel gegessen, dass mein Magen bis oben hin voll ist und was soll ich sagen, hatte kein Herzrasen mehr und meine ES waren eigentlich auch geringer, bzw. habe sie kaum gemerkt.....naja abgesehen bei der Belastung gestern.......esse seit 4 Tagen jeden Tag eine Banane. Die soll ja einen hohen Kaliumgehalt haben...dazu Magnesium aus der Apotheke.....scheint zu helfen.Obwohl die Banane ja eigentlich einen hohen Histamingehalt haben soll. Wobei auch nur wenndie Banane schon braun ist??Weiß das gar nicht!

SSumwisumtsuxm

Na toll, heute ist es irgendwie wieder gar nicht gut. Habe extra auf meine Ernährung geachtet......da habe ich den Teufel mal wieder zu früh gelobt!Ich merke zwar ab und an ein paar ES, aber meine Nebensymptome machen mir zu schaffen. Druck im Oberbauch, mir ist schwindelig und fühle mich irgendwie krank.

Es tut irgendwie da weh, wo es gestern so gekracht hat......vielleicht doch Aortenanriss oder so ??? Oh Gott bitte lacht nicht, ich mache mir echt Sorgen.

B9ertlOino

Hallo zusammen,

bevor ich noch einmal alle Postings von Euch durchlese, möchte ich Euch nochmal einen Update geben, was mein Vorhofflimmern betrifft.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass mein Vorhofflimmern immer nur unter folgenden Bedingungen beginnt:

a) immer nachts im Liegen, meißtens gegen 3.00 Uhr.

b) immer nur in der Verbindung mit einem vollen Darm

Verwirrend ist ein bisschen, dass ich zwar nicht immer VHF bekomme, wenn ich einen vollen Darm habe, aber wenn ich VHF hatte, hatte ich immer einen vollen Darm. Das ist 100%ig sicher. Wenn mein Darm immer "leer" wäre, hätte ich kein VHF - 100%ig nicht. Nur wie soll man dass denn hinkriegen... :-/

Ich führe mittlerweile Buch darüber in einer Excel-Tabelle, um ein Muster herauszufinden. Bislang gibt es aber nur diese beiden "Regeln". Nahrung usw. wie Histamin-Probleme könnten natürlich auch dazu beitragen, dass muss ich hier nochmal nachlesen. Bislang konnte ich aber anhand der Nahrung des Vortages keine Eindeutigkeit feststellen.

Ich musste aber bisher dann immer und ausnahmslos auf die Toilette, meißtens sogar 2, 3 mal. Ich hatte dann aber leider das VHF schon an der Backe und bin es durch 100mg Tambocor wieder losgeworden (fast immer nach ca. 5 Stunden). Danach konnte ich dann (am Wochenende) weiter schlafen oder mein Tag war durch Müdigkeit im Eimer.

Da es ja nicht immer passiert, wenn mein Darm voll ist, das aber immer die Ursache des VHF ist, ist es für mich offensichtlich, dass es mit der Zusammensetzung des Stuhls zu tun haben muss - also mit der Nahrung, die verdaut wurde.

Ich habe aber leider noch keinen "Schuldigen" gefunden, den ich weglassen könnte. Hab aber schon viel probiert.

Vorbelastet bin ich wie gesagt durch einen Stent, der mir im Sommer 2007 gesetzt wurde. Eine Herzschädigung konnte zum Glück damit verhindert werden. Seit dem Stent bin ich sportmäßig wieder voll leistungsfähig (meinem Alter von 46 entsprechend).

Für Tips wäre ich natürlich dankbar - werde aber auch nochmal Eure Einträge zum Thema Histamin lesen...aber ist das nicht fast überall drin? ???

B=ertlWiQnxo

Ach so, sumisumsum, sorry, dass ich gar nicht auf Deinen Beitrag eingegangen bin. Wie gesagt, lesen wollte ich alles später nochmal.

Einen Aorten-Anriss kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...den würdest Du bestimmt nicht einen ganzen Tag ohne ernsthafte Probleme überstehen.

LG Bertlino

D.oUcdsxen

@ lucky.katenka @sumisumsum

Gerne gebe ich euch ein paar Tipps zu einer histaminreduzierten Ernährung. Ich habe bei mir einfach geschaut welche Lebensmittel die ich so konsumiere die höchsten Histaminwerte haben und diese weggelassen (z.B. Wein und andere alkoholische Getränke, Leberwurst, Salami, alter Käse, ...) und mir die Sachen herausgesucht die wenig Histamin entalten. Gehrardt hat ja schon einiges dazu geschrieben, hier ein paar Ergänzungen (Übersicht aus dem Internet) mit dem Gehalt an Histamin im mg:

Histamingehalt in Nahrungsmitteln!

Patienten, bei denen eine Histaminintoleranz festgestellt wird, sollten sich bei der Ernährung an folgende Tabellen richten und auf histaminreiche Produkte weitgehend verzichten.

Die häufigsten Auslöser von Beschwerden sind:

Alkoholische Getränke (vor allem Rotwein), Nüsse, Käse (vor allem Hartkäse wie Emmentaler), Fisch, Schokolade und Kakao, Tomaten, Sauerkraut, Spinat, Salami und Rohwürste, Zitrusfrüchte, Kiwi, Erdbeeren.

Eine histaminfreie Ernährung sollte drei Wochen striktest eingehalten werden. Danach können Sie probeweise in kleineren Mengen histaminhältige Speisen in Ihren Menüplan aufnehmen.

Histamin ist kälte- und hitzestabil und kann daher weder durch Kochen, Braten, Backen oder

Tiefkühlen zerstört werden. Frische tierische Produkte enthalten fast kein Histamin und

können unter diesem Aspekt unbedenklich verzehrt werden.

Tabellen als Leitlinie für eine histaminfreie Ernährung:

FISCH HISTAMIN mg/kg

Fisch, fangfrisch 0

Fisch, verdorben bis 13000

Makrelen, geräuchert bis 300

Matjes, Heringe bis 10

Sardellen in Öl 176

Tiefkühlfisch bis 7

Sardinenkonserve bis 35 bis 1500 (verdorben)

Sardellenkonserve bis 35 bis 1500 (verdorben)

Thunfischkonserve bis 35 bis 1500 (verdorben)

Fangfrischer Fisch ist unbedenklich. Je nach Lagerung, Konservierung und Einlegemethoden (Essig!) sind viele Fischprodukte mit Histamin belastet. Dies gilt auch für alle übrigen Meeresfrüchte. Ein metallischer Geschmack lässt auf biogene Amine und Histamin schließen.

WURST/FLEISCH HISTAMIN mg/kg

Salami <10-280

Cervelatwurst, Kantwurst <10-100

Osso collo, Tiroler Speck 20-300

Westfäler Schinken 40-270

Landjäger <1-80

Bratwurst, 5 Tage alt 1-6

Faschiertes, 4 Tage alt 1-8

Frischfleisch <1-2,5

Im Zuge der Reifung, Trocknung, Räucherung, Zugabe von Mikroorganismen (vor allem Lactobazillen) zur Aromabildung und Haltbarmachung kommt es auch in unterschiedlichem Ausmaß zur Anreicherung von biogenen Aminen. Allgemein sind alle geräucherten Wurst und Fleischwaren histaminreich. Frischer Schinken und gekochte Wurstwaren können Sie als Alternative verwenden.

KÄSE HISTAMIN mg/kg HÖCHSTWERTE

Bergkäse bis 1200

Bierkäse bis 80

Butterkäse <10

Camembert, Brie bis 300 600

Cheddar bis 60 1300

Edamer bis 150 500

Emmentaler bis 500 2500

Fontina bis 100

Geheimratskäse <10

Gouda bis 200 900

holländischer Käse bis 60

Mondseer bis 30

Parmesan bis 580

Quargel bis 50 390

Raclette bis 150

Roquefort 2000

Schafkäse 17,4

Stilton 150

Tilsiter bis 1600

Topfen, Frischkäse 0

Während Frischmilch und Frischmilchprodukte (Buttermilch, Joghurt, Rahm) kaum Histamin enthalten, sind Käse, vor allem mit langer Reifung stark histaminbelastet und neben alkoholischen Getränken der Hauptauslöser von Beschwerden. Verzichten Sie daher auf Käse und verwenden Sie dafür Frischkäse und Frischmilchprodukte.

GEMÜSE HISTAMIN mg/kg HÖCHSTWERTE

Sauerkraut 10-200

Melanzani 26

Spinat 30-60

Avocado 23

Tomaten 22

ALKOHOL HISTAMIN mg/kg HÖCHSTWERTE

Rotweine 60-3800

österr. Rotweine 60-600 1100

österr. Weißweine 10-120

Dessertweine 80-400

Bier 20-50

Weizenbier 120-300

alkoholfreies Bier 15-40

Champagner 670

Sekt 15-80

Rotweine weisen unter den alkoholischen Getränken die höchsten Histaminwerte auf und werden auch am häufigsten als Auslöser von Symptomen genannt. Bei den österreichischen Rotweinen beinhalten die Sorten Zweigelt, Blauburger und St. Laurent am wenigsten Histamin, bei den Weißweinen Welschriesling, Rheinriesling und Grüner Veltliner. Bei den Bieren sollten Sie auf obergärige Biere (Weizenbiere) verzichten

ESSIG HISTAMIN mg/kg HÖCHSTWERTE

Apfelessig 20

Tafelessig 500

Rotweinessig bis 40000

In pflanzlichen Lebensmitteln findet man nur selten natürlich hohe Histamingehalte, allerdings sind Histamine oft Bestandteile von vergorenen pflanzlichen Lebensmittel und Marinaden von Konserven. Überreife Früchte und Gemüse können histaminreich sein. Vorsicht geboten ist auch vor Hefeextrakten in Würzmittel und Fertiggerichten sowie vor Gewürzsaucen, Sojasaucen und Geschmacksverstärkern.

Die meistverkauften Medikamente, die die Diaminooxidaseaktivität hemmen (DAO-Blocker):

Acetylcystein Aeromuc, Pulmovent, Ambroxol Ambrobene, Ambroxol, Broxol, Mucosolvan, Mucospas, Aminophyllin Euphyllin, Mundiphyllin, Myocardon, Amitriptylin Saroten, Tryptizol, Limbritol, Chloroquin Resochin, Clavulansäure Augmentin, Clavamox, Isoniazid Myambutol, Rifoldin. Rimactan, Metamizol Buscopan comp., Inalgon, Novalgin, Metoclopramid Ceolat comp., Paspertase, Paspertin, Propafenon Rhythmocor, Rhytmonorma, Verapamil Isoptin, Entzündungshemmende/schmerzstillende Medikamente steigern die Histaminfreisetzung bei Allergikern!

Meclofenaminsäure Meclomen, Mefenaminsäure Parkemed, Diclofenac Dedolor, Deflamat, Diclobene, Diclomelan, Diclostad, Doloneurobion, Neodolpasse, Neurofenac, Voltaren, Indometacin Inocid, Inohexal, Indomelan, Oindometacin, Indoptol, Flubiprofen Froben, Naproxen Naprobene, Nycopren, Proxen

Ketoprofen Keprodol, Profenid, Metamizol Buscopan comp., Inalgon, Novalgin, Acetylsalicylsäure Aspirin

Biogene Amine:

Folgende Nahrungsmittel enthalten histaminähnliche Stoffe (biogene Amine), die ebenfalls zu unerwünschten Symptomen führen können:

Fleisch Fisch und alle anderen Fleischsorten

Obst Orangen, Birne, Grapefruit, Banane, Ananas, Papaya, Himbeere, Nüsse Cashewnüsse, Walnüsse,

Hülsenfrüchte Bohnen, Getreide Weizenkeime

Histaminliberatoren:

Nahrungsmittel, die im Körper unspezifisch Histamin freisetzen können:

Fleisch Meeresfrüchte, Obst Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Annanas, Kiwi, Gemüse Tomaten, Champignons

Zusatzstoffe Glutamat, Benzoate, ev. Farbstoffe, Sulfite, Nitrite

Die Liste scheint endlos, aber ich lasse vor allem die "Histaminbomben" weg (Alkohol) und Dinge die man gut ersetzen kann (alten Gouda gegen Butterkäse oder Frischkäse, Salami gegen frische Fleischwurst). Kartoffeln, Reis, Nudeln, Broccoli, Blumenkohl, Bratwürste, Kottlets, etc. ist alles histaminfrei oder histaminarm. Gelegntlich kaufe ich auch heefreies Brot, esse aber meistens normales Brot.

Guckt auch 'mal auf die Medikamente die das Abbauenzym DAO blockieren.

Insgesamt war ich schon erstaunt was ich da alles mit reichlich Histamingehalt esse. Ich konzentriere mich vor allem auf die Dinge die ich essen kann, und daher finde ich die Diät nicht so stressig. Geringe Histaminmengen sind ja aber auch ok (ist ja eine Intoleranz und keine Allergie).

Guten Appetit wünscht Euch

DOCSEN

I

k"ludrinafEee

@ Sumisumsum und auch den Anderen

Wie merke ich, dass ich ES habe?

Ich möchte gern ein Tagebuch schreiben, über meinen Zustand, der sich mitlerweile seit Juno 09 nicht gerade verbessert hat. Trotz Kur und mehreren Untersuchungen.

Danke schon mal.

Sanne

S umitsumsxum

Jeder nimmt die ES anders wahr. Der eine merkt nur ein Holpern in der Brust, andere wiederum merken es, in dem ihnen so vakuumartig für ne Sekunde die Luft aus dem Hals gesogen wird. Da gehöre ich zu......ich habe es manchmal auch, dass es ein einziges Mal holpert und ich einen Stromschlag kriege, der mir die Arme entlang bis in die Finger wandert. Und dann ist alles wieder vorbei.......wie gesagt, jeder nimmt es anders wahr. Wie fühlt es sich denn bei dir an ???

S}umisu`m suxm

@ Docsen:

Danke für deinen ausführlichen Beitrag bezüglich des Histamins. Das hilft mir schon ungemein weiter ;-)

Also ich habe in den letten Tagen ein Experiment mit Schokolade gemacht. Ich hatte unbewusst die letzten Tage keine Schokolade gegessen und dann gemerkt..ups....du hast gar keine ES oder Herzrasen. Habe dann heute morgen bewusst zum Frühstück Schoki gegessen (ungesund besonders zum Frühstück, ich weiß ;-) )und siehe da, eine Stunde später habe ich dieses typische nervöses Gefühl inder magen- und herzgegend. Dann bin ich 5 Stufen hochgelaufen und ich hatte plötzlich nen Puls von 120....kein Scherz. Irgendwie muss das ja zusammen hängen. Wenn ich in den nächstenTagen keine Schoki mehr esse und es mir dadurch echt besser geht, weiß ich zumindest schon mal bei einer Sache, was wirkich Gift für mich ist!

k1ludifnafxee

@ Sumisumsum

Wie es sich bei mir anfühlt ???

Ja, das weis ich nicht so genau.

Nicht, das ich es mit dem Herzstolpern verwechsele.

Ich denke, das Herzstolpern ist, wenn mir ganz schnell mehrere Schläge gegen den Brustkorb wummern und wenn ich dann einmal tief Luft hole, weil sie wegbleibt, ist es auch wieder vorbei.

Gestern Abend, so kurz vor dem einschlafen, merkte ich allerdings einen dumpfen HerzSchlag, der einen, wie Du schon sagst, Stromschlag abgibt. Bei mir ist es nur so, dass dieser Schlag über den Hals bis in den Kopf ballert. Das hatte ich schon öffters....immer im Ruhezustand.

Das ich ES habe, sagte mir mein Doc letztes Jahr beim B-EKG, da waren wohl so 2-3, die ich aber gar nicht gemerkt habe. Hatte das auch vorher nie gemerkt.

Daraufhin mußte ich sofort zum Kardiologen, denn meine HF war nur bei 42 beim normalen EKG.

Habe dann ne Myocard gemacht unter Belastung und im Ruhezustand, weil verdacht auf Herzkranzgefässverengung. Dabei kam nichts rum.

Nun gut, ich gehe mal davon aus, dass der dumpfe H-Schlag eine ES war...hoffe ich. Ist aber doch unangenehm :-/

Ich fühl mich total eingeschränkt und hoffe, dass ich es mal in den Griff bekommen.

So macht nichts mehr Spass.

S:umis;umsuxm

Hallo, ich bin es mal wieder!

Ich bräuchte gerade mal euren Rat. Hatte eben ein echt doofes Phänomen. Ich saß auf der Arbeit, bin kurz 5 meter zum Drucker gelaufen und habe gemerkt, na wirgendwie geht es dir nicht gut. Muss dazu sagen, habe heute meinen Herzschlag extrem gespürt und schnell war er, aber hatte keine ES. Dann habe ich mich hingesetzt und plötzlich ist mir irgendwie Druck in den Kopf gestiegen und ich habe plötzlich eine heftige Hitze im Kopf bekommen und mein gesicht wurde plötzlich mega heiß. Habe mich total erschrocken und habe mich beherrscht, weil ich Kunden hatte. War plötzlich total abgelenkt und neben mir...vielleicht weil ich da zu sehr darauf geachtet habe ??? Och menno, kann das vom Kreislauf kommen??Von ES ??? ?Bin für eure Hilfe dankbar!!!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH