» »

Psychische Atemnot - Welche Therapiemöglichkeiten?

s3tarw%aycomxet hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesen Forum.

Seit einiger Zeit bekomme ich ziemlich schwer Luft. Es fühlt sich an, als wenn sie im Hals nicht weiter kommt und somit zu wenig Luft im Körper ankommt. War deswegen auch beim Arzt. Dieser meinte, dass ich eine Allergie habe. Wahrscheinlich gegen Gräser und empfahl mir zum Lungenarzt zu gehen um dies genau abzuklären. Das tat ich auch und bekam 2 Sprays die ich täglich benutzen sollte. Bis letzter Woche Freitag ging es mir relativ gut, doch dann fing es wieder an schlimmer zu werden mit der Luft. Gestern war es dann so schlimm, dass ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin, weil ich dachte, dass ich zusammenklappe. Ich habe sehr schwer Luft bekommen, mir wurde abwechselnd heiß und kalt, mein Herz fing an zu rasen und meine Arme und Finger sowie meine Oberschenkel kribbelten und wurden teilweise taub. Ich bin dann in die Notaufnahme von Krankenhaus gefahren, weil ich echt Todesangst hatte. Dort hörte der Arzt(wie auch der Lungen- und Hausarzt) mich ab und meinte auch wie die anderen Ärzte, dass mein Lunge frei ist und nichts zu hören sei. Ich habe dort dann so ca. 20 Minuten etwas inhaliert und sollte dann noch zum Lungenfacharzt. Im KH bekam ich 2 neue Sprays und der Arzt meinte, dass ich hyperventiliert habe, dadurch kam auch das Kribbeln in den Gliedmaßen. Ich sollte dann flacher und langsamer atmen(ist nicht einfach, wenn man Panik hat zu ersticken, wenn man keine Luft bekommt) Habe es dann versucht und das Kribbeln ging weg. Was ich beim Lungenarzt nun genau sollte weiß ich nicht, denn dieser meinte nur, dass die neu verordneten Sprays auch gut sind, hat mich nochmals agbehört und mir gesagt, dass man notfalls auch ne Kortisonspritze geben kann, dann hätte ich das Jahr Ruhe vor den Gräsern...