» »

Betablocker gegen Stress ? ? ?

SVchuxlu hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

Ich hab hier ja schon öfter über (damals) leicht hohen Blutdruck und Schnellen Puls geschrieben.

In den letzten zwei Wochen hatte ich extrem hohen beruflichen, sowie zusätzlich persönlichen Stress. Und dazu noch Angst vor dem hohen Blutdruck.

Ich bin zum Arzt und hatte dem gesagt, dass ich mitunter auch 160:100 Blutdruck gemessen hatte. Also hab ich nen 24 h RR bekommen.

Über den Tag erhöhte Werte... Das Kuchendiagramm zeigte hier 33 % OK, 33 % grenzwertig, 33 % zu hoch an. Spitzen mit 180 : 110 Blutdruck. Da ich wenig geschlafen hatte die Nacht und auhc sonst extrem angespannt war hatte ich auch nen Puls von über 100 (ganze Zeit ausser NAchts)

In der Nacht fiel der Druck auf Normalwerte ab. Das Kuchendiagramm war zu 80 % OK und 20 % grenzwertig.

Somit meinte mein Arzt er gibt mir ein Medikament für Tags über gegen den Stress, der mich erst mal vor Folgeschäden.

Hab einen Betablocker mit dem Wirkstoff Bisoprolol bekommen und der Dosis 10 mg die ich sehr hoch finde... (ich soll jeden morgen eine halbe nehmen - somit dann 5mg oder wie?) Ist das zu hoch? Sinnvoll?

Heute jetzt das erste mal genommen. Und nach dem ersten erst mal müde sein und dem Schreck darüber, dass der Puls tatsächlich unten bleibt gehts mir sogar sehr gut. So gut wie ewig nicht mehr. Keine Panik mehr und daraus resultierendes Herzrasen, keine Rückenshcmerzen durch die Angespanntheit und innere Ruhe wie nach dem morgens frisch aufwachen.