Inr-Werte und Tablettenmenge bei CoaguChek

eEls@e-n6ord


Hallo Leute,

ich weiß ich bin spät dran, aber wollte nur noch mal grundsätzlich was zu dem Thema sagen.

Für das Coaguchek xs hat meine Kasse 500,-€ gezahlt und gerade erst vor 14 Tagen hatte ich ein Rezept für die Teststreifen, auf dem wurden für 2 x 24 Streifen 199,90 € berechnet. Da fallen die 7,50 für die Lanzetten kaum noch ins Gewicht!

Mal abgesehen davon, dass man die Schulung braucht, würde ich eher kein gebrauchtes Gerät benutzen wollen. Wer weiß schon, was der Vorbesitzer damit gemacht hat? (eine eher misstrauische Else :-/ )

Jetzt mal was zu mir:

Ceb, du schreibst, dass du eine WD von 5,25 hast gerade.

Ich habe festgestellt, dass meine WD inzwischen auch niedriger liegt. Angefangen habe ich mal mit 7, jetzt bin ich bei 6,5 mit Tendenz zu 6.

Mein Problem dabei: Letzt wollte ich die WD von 6 gern mal gleichmässig über die Woche verteilen, sah mich aber ziemlich hilflos davor stehen. Wie würdet ihr die verteilen??

Viertel hätte ich nicht so gern dabei, weil ich schon das Thyroxin in Vierteln habe und sich das nicht mehr richtig unterscheiden lässt, wenn es so kleingebröselt ist und auf eine weitere Pillendose habe ich auch keinen Bock. Meine jetzige ist für eine Woche mit Fächern für jeden Tag, da kann man immer gut sehen, ob man alles genommen hat. Aber es kommt nicht so gut, wenn ich evtl. morgens statt Thyroxin Marcumar nehme. ;-D

sWunfloSer8?1


ceb

ach so ich dachte wenn man was falsches ißt oder trinkt wirkt sich das generell auf den wert aus!ich merke noch immer das ich noch nicht wirklich stimmig bin mit dem thema :-o

ich hatte eine beinvenentrompose in der linken wade,leider haben sie aber im erbmaterial die gerinnungsstörung festgestellt,zum glück nur 10% aber dieses ganze theater mit keinem sport,verhütungsmittel und so ist echt ganz schön nervig und dann das auch noch mit dem vitamin k und natürlich der tolle strumpf >:(

freue mich schon echt darauf wenn es 30C werden ]:D oh man und dann noch nicht mals schwimmen gehen!!!sorry mich nervt das schon an.

wie heißt es so schön "es kann nur noch besser werden" also augen zu und durch oder so ähnlich ;-D :-@

cDeb


zum glück nur 10%

Also von homozygot und heterozygoten Forman hab ich gehört. aber PROZENT ???

BHat du GEN FAKROR FÜNF LEIDEN oder was anderes ???

Kennt das jemand, die Angabe in % ???

Also wenn du es in den Genen hast solltest du Vorsichtsmaßnahmen treffen, bei Fahrten / Flügen über 4-5 Stunden, oder wenn du schwanger werden willst....

Haben die Ärzte dich da informiert ???

Ja und das mit dem Essen und dem Trinken wirkt sich natürlich aus, aber Alkohol bspw. wohl recht direkt und Tage später misst man am INR da nix mehr. Ist aber auch bei jedem anders. Als ich meine 1. Embolie 1987 hatte, wurde noch eine Vitamin K Diät verordnet, kein grünes Genmüse, kein Salat, keinen Kohl.... die Liste kennst du ja. Heute stellt man das Marcumat auf die Essgewohnheiten ein.

cFexb


*:) Hi Else,

auch wieder mal hier :)_ ???

Nimm doch 1 pro Tag und bspw. an 2 Tagen 1,5 Tabl.

Ich messe ja Mo und Do und das sind dann immer die Tage an denen ich dann ggf mal 1/4 mehr oder weniger nehme, je nach dem wie der INR liegt. Ich habe die letzten Monate ja immer MO/ Do 1 Tabl und Di/ Mi/ Fr / Sa/ So 3/4 genommen. Mit der Methode bin ich ganz gut gefahren.

Meine WD hat sich ja geändert, da muss ich jetzt erst mal wieder sehen. Habe heute gemessen 2,5 INR da nehme ich 3/4 und keine ganze Tabl. Momentan sieht es so aus, dass ich mit 3/4 tägl. hinkomme.

LG :-x

S,unnJy_3176


@ sunfloer

Wieso um alles in der Welt solltest du nicht schwimmen gehen dürfen?! Kanndt den Strumpf danach ja wieder anziehen.

Und die Sache mit dem Prozenten ist mir auch neu. Hab noch nie davon gehört. Bin diesbezüglich mal auf den Bericht des Gerinnungsspezialisten gespannt - hab am Freitag Termin bei meinem Hausarzt. werd euch auf jeden Fall berichten.

cxeb


Wieso um alles in der Welt solltest du nicht schwimmen gehen dürfen

Ich glaube die Thrombose ist noch nicht so lange her, die müssen sicher gehen, dass sich da keine Thrombus löst bzw. dass sich alles aufgelöst hat und das dauert immer ne Zeit. Sinst haben wie nachher die nächste Embolie, wo auch immer.

cxeb


beinvenentrompose

Hast dich sicher verschrieben, meintest BEINVENENTROMPETE oder :)z ]:D :-D :=o

s'unfloexr81


hallo leute!!*:)

ja die ärzte haben mich darüber aufgeklärt was das für mich heißt.mit urlaub längere fahrten schwangerschaft usw... :)z

keine ahnung mit den 10%...

muß ich noch mal fragen!!!

ich muß so oder so donnerstag zum arzt.mein arbeitgeber möchte eine bescheinigung vom arzt wegen meiner einschränkungen ich bin dann mal gespannt was das für mich heißen wird :-o :-/

also ich denke das mit dem sport hat warscheinlich damit zu tun weil die trombose gerade mal drei wochen her ist.ich darf 3 monate keinen sport machen :°(

jaa genau ceb beinvenentrompete klar doch ;-D :=o

lg

c;exb


ich darf 3 monate keinen sport machen

Komisch ist, dass die mich nach einer Woche im KH in der Reha auf´s Ergometer gesetzt haben, also ich bin schon selber drauf gestiegen :)z ;-) Aber vielleicht lag das daran, dass ich meine Thrombose ja verschleppt hatte und es eben schon wieder ne Embolie war :-(

Mach lieber das, was der Arzt sagt, die wollen sicher gehen, dass sich alles in deinen Venen aufgelöst hat und kein Thrombus mehr schießen kann.

Halte durch und hier darfst du auch mal jammern :°_

Spiel lieber auf deiner Beinvenentrompete, schönes Instrument übrigens :=o

e:lse#-wnord


@ Ceb

wenn ich jeden Tag 1 nehme und an 2 Tagen 1,5 dann sind das als WD aber 8!

Ich will doch 6 bzw 6,5 verteilen. Aber ich seh schon, du machst es auch so wie ich bisher. Ich messe immer Mittwochs und je nach INR nehme ich dann nur ne halbe oder eine ganze. War der Wert besonders hoch, dann gibt es auch Samstags nur ne halbe. Ich dachte, das könnte man gleichmäßiger verteilen.

cxeb


:-/ war noch nie gut in Mathe ]:D

Ich glaube ich meinte an 5 Tagen 1Tbl. und an 2 Tagen 0,5 Tabl.

Wenn du Mittwochs misst, dann sollte der Mittwoch vielleicht ein Tag mit 1 Tabl. sein und der Do einer mit der 0,5 dann kannst du, wenn der INR niedrig ist Do 0,5 mehr nehmen und wenn er hoch ist Mi 0,5 weniger.

Ich machs mit 0,25 Tabl. bei mir bröselt nix, ist reine Übungssache :)z :-D Anfangs hats auch gebröselt.

LG :)_

Squsa+ntxa


...Ich könnte mir vorstellen, dass Sunfloer81 meint, dass wenn man Faktor V heterozygot hat, man ein 5-10 fach erhöhtes Risiko hat eine Thrombose zu bekommen.. ??

*:)

cFeb


Kluge Susanta, das kann sein, man versteht das ja auch schon mal nicht richtig, wenn die Ärzte einem was erklären (in der Sitiation).

s}unflo2er8x1


hallo leute *:)

@ susanta:ja du hast recht genau so meinte der arzt das.

das mit dem sport finde ich doof.naja wenigstens darf ich jetzt wieder ein wenig rad fahren.es liegt warscheinlich auch an dem strumpf(das ich keinen sport z.b. schwimmen darf) weil ich den strumpf 24std tragen muß :°(

naja geht ja vorrüber!!! ;-)

ach ja ´das gebrauchte gerät kaufe ich nicht.ich muß nur noch einmal die woche zum arzt um die blutwerte checken zu lassen.hat sich wohl eingepändelt. ;-D

und wie geht es euch sosogut

lg sunfloer81

cxeb


*:) Hi sunfloer81, also mir geht es gut :)z ;-)

Und mein INR war heute Morgen 2,2 ich habe heiute Abend 1 Tabl statt 3/4 genommen, weil ich ja im Schnitt meine WD aufgrund des hohen INR reduziert habe.

Das mit dem Strumpf stimmt so nicht, der ist ja zur Kompression. Ich trage tagsüber eine Kompressionsstrumpfhose. Seit meinem 26 Lebensjahr (1. LE) mehr oder weniger konsequent, momentan eher nicht :-/ :|N Immer wenn mein Bein (Knöchel) wieder dicker wird ziehe ich sie wieder mehr an und das ist im Sommer meist der Fall :(v

Also damit kann man bestens Sport machen, nur warm sind die halt 8-)

1x die Woche ist doch klasse, wie waren deine letzten Werte denn ???

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH