» »

Inr-Werte und Tablettenmenge bei CoaguChek

SZunngy_317x6

Vitam K in Lebensmitteln

hallo ceb!

Habe gerade mal im Internet gesucht. Schau doch mal hier:

[[http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm]]

Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen?!

cUexb

Hi Sunny_3176

danke, die kenne ich schon, seeeehr ausführlich :)^

Wenn man Tabellen vergleicht, dann gibt es da ziemliche Unterschiede. Aber wahrscheinlich hast du recht, man sollte sich nicht verrrückt machen.

Ich war heute beim Arzt Blutabnehmen, das Ergebnis ist dann bestimmt mirgen da und am Fr. habe ich einen Termin, heute war es so vol, dass mein Dr. mich gefragt hat, ob es bis Fr. warten kann. Und da ich weiß, wenn was ist, dann lässt er für mich alles stehen und liegen, war ich einverstenden :)D

LG ceb

eNlse-ln!ord

Mein Ziel-INR ist 2,5 - 3

und nette Überraschung gestern. INR 3,9 !!!!

Da brat mir einer nen Storch, ich raff das nicht. Gibt bei mir jeden Tag Gemüse etc. und Vitamin K, das kann doch nicht mehr an der einen Tablette mehr vor 3 Wochen liegen!

Es ist so: Wenn man regelmässig ziemlich die gleiche Menge Vitamin K zu sich nimmt, dann kann man Marcumar ganz gut darauf einstellen.

Klappt ja prima s.o.!!!

Ich denke nur jedesmal wenn so ein Ausreisser auftaucht, gut das ich selbst messe. Mein Arzt hätte das erst in 4 Wochen festgestellt oder nie!

S'un{nSy_31176

Habe heute morgen mal wieder gemessen. Bei mir lag der Wert bei 2,2. Also ein bisschen zu niedrig. Sollte das etwa auch noch an meiner Mamutmenge Broccoli liegen? Meint ihr, es reicht, wenn ich meine Wochendosis erstmal um 1/2 Tablette erhöhe?

e*lse-+nord

Hi Sunny, wann hattest du den Broccoli? Man rechnet ja genau wie bei Marcumar ca. 2 Tage bis das in der Messung zu sehen ist. Ich würde mal eine halbe mehr nehmen, du hast ja noch genug Luft bis zur Obergrenze.

Ich habe gestern eine ganze total weggelassen, weil ich nicht weiss wovon der INR so gestiegen ist. Messe dann ausser der Reihe wieder am Freitag um zu sehen was passiert ist. Heute werde ich sie aber wieder nehmen. Was fürn Kuddelmuddel.

Hat eigentlich eine von euch ne Ahnung ab wann der INR riskant wird? :(v

S9unny\_317x6

Broccoli war Ende letzter Woche, kann es meiner Meinung nach nicht wirklich sein.

Zum INR-Wert habe ich bei Wikipedia gelesen, dass Werte zwischen 2 und 4 anzustreben sind. Alles darüber hinaus ist sicherlich riskant. Habe zu dem Thema auch noch folgendes gefunden:

[[http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/q/Quick-Wert.htm]]

ShunnHy_31x76

Vitamin K in Lebensmitteln

Habe mir gerade nochmal die Tabelle angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Blattsalat mit Dressing zu den Lebensmitteln mit hohem Vitam K zählt. Davon hatte ich am Montag auch noch relativ viel. Manchmal frage ich mich a schon, was ich überhaupt noch essen darf?

SMunn{y_317x6

Habe hier noch etwas gefunden, was die Dosierung vielleicht etwas erleichtern könnte.

[[http://www.inr-kontrolle.de/component/option,com_dfcontact/Itemid,51/]]

Da könnt ihr einen Dosisrechner bestellen. Habe ich gerade gemacht. Weiß aber noch nicht, ob es wirklich etwas nutzt. Kostet auch 8,50 Euro.

c9eb

Hi Ihr 2 *:)

@ Sunny_3176 das mit dem Blattsalat musst du in relation setzen, 100g Blattsalat ist MEHR als 100g Sauerkraut. Also, wenn du eine große Portion Salat isst, kannst du im Vergleich vielleicht eine oder zwei Gabeln Sauerkraut essen :p>

Wie gesagt, die Regelmäßigkeit machts wohl, ich esse jeden Tag Salat und Gemüse, zur Zeit auch Kohl, denn es gibt ja nichts anderes, es sei denn es kommt aus super fernen Landen und das kaufe ich nicht %-|

@ else-nord

Ich hatte auch schon mal 3,7 INR, in der Reha, da hatte ich auch noch meine Tage, das war klasse sage ich dir :-o

Das mit den unterschiedlichen Ziel Werten liegt doch auch daran, was für eine Erkrankung man hat. Lungenembolieen sollten zwischen 2,0-3,0 INR eingestellt werden.

Ich war heute beim Dr. , jedenfalls habe ich sie überzeugt und ich nehme jetzt 1Tbl. weiter und messe dann Mo erst mal neu.

Sie sagt übrigens man soll am besten morgens messen.

LG ceb

S1unny$_3176

Habe gerade meinen Dosisrechner bekommen. Handhabung ist ne ganz einfache Sache. Werde es am Donnerstag, wenn ich wieder messe, gleich mal ausprobieren.

c}eb

...dann....

probier mal ne Zeit aus und berichte ;-)

Habe mir das mal angesehen, frage mal meinen Mann, ob man das nich auch mit Excel ausrechnen kann ??? Der hat allerdings momentan wenig Zeit für sowas >:(

LG ceb

e3lsse-nqorxd

Hab mir grad die Seite mit dem Rechner angeschaut

der scheint auch nichts anderes zu machen als ich im Kopf, nur das es bei mir nach Gefühl geht. ;-D

Meine Messung am Freitag ergab übrigens 3,2, also erstmal alles wieder gut. :)^

@sunny

Die Lexikonseite ist echt interessant, hab da auch mein APS gefunden und die Antikörper. Gute Infos, scheint tatsächlich so dass bei einigen Antikörpern nichts festgestellt werden kann unter Marcumar, allerdings auch nicht unter Heparin! Was für mich bedeutet, dass das Risiko zu hoch ist es ohne Medis untersuchen zu lassen.

@ceb

Die Qual mit den Tagen bei Marcumar! Reden wir nicht davon! Ich bin ein Auslaufmodell und ich hasse es!

dUeni)se7x7

oh gott, das hört sich ja alles schrecklich an! Da "freue" ich mich ja schon richtig darauf, was passiert wenn ich meine erste Thrombose bekomme (Ich habe das Faktor V leiden). Die Tabele kenne ich sehr gut, als ich damals die Diagnose bekam, hab ich mich auch schlau darüber gemacht, was ich alles tuen könnte um eine Thrombose zu verhindern. Und wie es der Teufel so will, alles was mir persönlich schmeckt hat extrem viel Vitamin K :-(. Allerdings habe ich mittlerweile auch schon Leute kennengelernt die das "Risiko" auf sich nehmen einer Thrombose mit Vitamin K vorzubeugen (und das klappt bei denen prima) weil ja Vitamin K nicht nur die Blutgerinnung sondern auch die Antigerinnung regelt. Ich würde mir wünschen, das es für die Zukunft entweder möglich ist Gendefekte und auch Autoimmunerkrankungen (wie Else Nord) zu heilen, oder b, wenigstens ein Medikament auf den Markt kommt wo man Essen kann was einem schmeckt! Man ist durch solche Diagnosen eh schon genug in seiner Lebensqualität eingeschränkt, da muss man doch wenigstens nicht auf leckeres Essen verzichten müssen oder?

Ich drücke euch allen ganz ganz feste die Daumen das ihr das mit dem Dosieren ganz bald in den Griff bekommt!

@ Else Nord:

du hast doch auch Probleme mit der Schilddrüse, und Marcumar und Schilddrüsenwerte beeinträchtigen sich ja gegenseitig in der Wirkung (falsch hohe FT4 Werte) wie wird das denn bei dir jetzt kontrolliert? Oder gehst du mehr nach einer "Wohlfühldosis"? Frage nur, weil ich eben keine schilddrüse mehr habe, mein TSH ständig supprimiert ist, also nach dem könnte man sich auch nicht richten. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir eine Antwort schreiben könntest.

Liebe Grüße die ängstliche :°(

e}lse-noxrd

@ Denise

Von der Beeinflussung SD-Hormone und Marcumar weiß ich, allerdings nur dass die Hormone die Wirkung von Marcumar erhöhen können.

Nicht bekannt ist mir, dass Marcumar die SD-Werte beeinflusst. Bist du sicher, dass das stimmt?

Meine Werte sind jetzt nach einem Jahr Behandlung der Hashimoto endlich i.o., mit supprimiertem TSH von 0,46.

Die Dosis ergab sich, nachdem ein Schub auftrat und es mir von jetzt auf gleich wieder richtig besch... ging. Also wurde die Dosis erhöht und jetzt habe ich auch endlich gute Werte. Und es ist wohl auch die Wohlfühldosis. Vor einem halben Jahr hätte meinem HA der TSH gar nicht gefallen!! Wichtig ist ja auch nicht der TSH, sondern fT3 und fT4!

Ich weiß ja nicht viel über Faktor V, aber warum willst du auf Vitamin K verzichten, bzw es einschränken? Kann man dadurch tatsächlich eine Thrombose verhindern ???

Du hast "nur" die Mutation, aber bisher noch keine Ereignisse? Kann da nicht auch ASS 100 helfen?

Warum willst du dein Leben mit Einschränkungen ungemütlich machen?

So wie ich das sehe, verzichtet hier keine von uns auf bestimmte Lebensmittel. Es geht ja darum, die Dosierung auf das Essen abzustimmen und nicht umgekehrt.

Liebe Grüße

dqegniseg77

oh, nein, so war das nicht gemeint. Ich habe am Anfang, als ich die Diagnose bekam darauf verzichtet. Mittlerweile esse ich wieder ganz normal, weil es mir irgendwann zu blöd wurde ;-D. Ob man durch den Verzicht wirklich eine Thrombose vorbeugen kann, weiß ich nicht, ich hab es mir halt damals eingebildet. Übrigens ich hab selber eine Mischung aus Hashi und MB, also mich hat es auch ganz blöd erwischt. Mein TSH liegt bei 0,05 aber meine freien Werte sind i.O. Was die Wechselwirkung von Marcumar und Schilddrüsenhormonen betrifft wurde mir gesagt, das Marcumar einfluss auf die Schilddrüsenhormone hat eben falsch hohe FT4 Werte ???. Aber ich glaube da sagt auch jeder Arzt was anderes.

Ich hatte Gott sein dank trotz Faktor V leiden noch keine Vorkomnisse, hätte aber auch gerne das das so bleibt. Wie du ja wahrscheinlich aus eigener Erfahrung weiß ist man mit der Schilddrüse echt schon genug gestraft. Also mir ging es eine ganze Zeit sehr sehr schlecht. Und ASS hilft in meinem Fall leider nicht, weil es sich wohl nur Wirkung auf das Arterienblut hat, nicht aber auf den Venösen Kreislauf.

Ich danke dir trotzdem schon mal für deine Antwort

liebe Grüße die ängstliche

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH