» »

Zu wenig Kalium

p]etrJa195P9

Das ist ja das Problem, zuviel ist schlecht, zuwenig kann sich aber auch negativ auswirken.

djeasDtgxt

autsch

:-o

mharysxue

ist grundsätzlich schon richtig. bei deinem wert aber noch nicht aktuell.

was sagt dein arzt dazu?hat der das mal angesprochen?

sonst:

Kalium ist enthalten in

Obst (Dörrobst), besonders in Bananen, Aprikosen.

Vollkornbrot.

Nüssen.

Gemüse.

Fleisch etc

pbethra1r95x9

Hallo marysue,

wie ich ja schon geschrieben habe, verstärken die meisten von dir genannten Nahrungsmittel meinen Durchfall.

Ich werd das doch noch weiter abklären lassen müssen :-|

dweastxgt

also als laie denk ich mal ,wenn du nen bedenklichen wert hättest ,dann würde dir dein arzt kalium verschreiben.

wieso fragst du ihn nicht nach kalium in tablettenform oder so und vor allem ,wieviel du davon nehmen kannst um im mormalbereich zu sein ?

so mein gedanke ,beim lesen :-)

pLettra1J95x9

@ degast

Hab mir die Werte nur abgeholt und nicht mit ihm gesprochen.

Werde jetzt aber vorläufig nichts nehmen - hab ja keine Beschwerden (war ein Zufallsbefund vor einiger Zeit und wurde jetzt nur kontrolliert)

d:eaCsOtxgt

wie gesagt ,ich denke das wäre ne möglichkeit :-)

p@raxxa

Schädigen im eigentlichen Sinne nicht, allerdings kann es zu Rhythmusstörungen kommen, welche schlimmstenfalls auch tödlich enden können.

p1r8axxa

Wenn die Finger zu schnell sind. :-D

Meine Antwort war auf die Frage bezogen:

ähm frage: kann kaliummangel nicht das herz schädigen?

m6ary~sxue

praxa: bei dem wert nicht wirklich drohend...

also bei einem wirklich auffallend niederen kalium würde dein arzt schon anders reagieren.mach dir erstmal keine gedanken und geh zur kontrollentnahme. ;-)

sorry das mit dem durchfall wegen genau der nahrungsmittel hatte ich überlesen |-o

p'etra1P95K9

Hallo wieder mal,

heute Morgen hatte ich so massiv wässrigen Durchfall (6x in 1 Std.) {:(, dass ich immer noch ganz wacklig und zittrig bin. Ich habe dann 1l Tee getrunken aber es geht mir immer noch nicht gut. Werde wohl, wenn es bis Mittag nicht besser zum Arzt gehen.

@]the._croyssrxoa#dxs

Hallo zusammen,

mein Kaliumwert ist auch so niedrig (3,2). Bei mir liegt es wohl daran, dass ich viel trinke und mich nicht ausgewogen ernähre. Pro Tag trinke ich mindestens 3 Liter. Meist stilles Mineralwasser. Ist vielleicht auch ein Grund für den niedrigen Kaliumwert.

Mein Arzt meinte ich solle Bananen essen, damit das wieder besser wird. Wie lange dauert es denn, bis das Kalium wieder aufgefüllt ist?

a^gn)es

@ nur the crossroads

Das Kalium im Blut wird im wesentlichen von den Nieren und Nebennieren reguliert. Solange sie funktieren und man nicht total abartig ißt und trinkt, bleibt der Spiegel konstant, ohne daß man dazu was tun muß.

WENN ein Problem besteht und das Kalium durch Nahrung hochgeht, kann das in Stunden passieren. Ein Dialysepatient kann sich z.B. mit einer Tafel Schokolade in den Herzstillstand essen.

Laß Dich zu jemandem überweisen, der nach einer Ursache Deines niedrigen Kaliums suchen kann.

Wenn Leute zu viel trinken, was Du eventuell tust, wird übrigens eher das Natrium als das Kalium zum Problem. Obst und Gemüse sollte jeder essen, nicht nur wegen des Kaliums.

C1haX-Tu

@ petra

Gute Besserung. Wenn Du mehr Flüssigkeit absonderst als Du aufnehmen kannst, BITTE zum Arzt gehen......!!!

Lieben Gruss

Cha-Tu

p\etrMa195x9

Danke Cha-Tu,

ich hab dann gestern noch viel getrunken und eine Banane gegessen und mich ausgeruht, dann wurds langsam besser. Zu meiner Überraschung hatte ich dann am frühen Abend einen hohen Blutdruck (180/100, P.98), ich dachte eigentlich wenn man so viel Flüssigkeit verliert müsste er eher niedrig sein.

Heute Morgen hatte ich zwar schon wieder Durchfall, aber in einem Rahmen der für mich normal ist. Ich fühle mich aber immer noch nicht ganz gut (Herzklopfen) und der Blutdruck ist auch noch zu hoch (160/90,P.81), für Ruhewerte find ich das einfach nicht akzeptabel.

Was ich nicht verstehe,ist dass ich weder Schwindel noch Kopfschmerzen habe, sondern nur dieses wackelige Gefühl.

Da hat man mal ein paar Tage Urlaub und dann passiert so was :(v.

Ich gehe morgen zum Doc.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH