» »

Hämoglobin im Urin

pIethra1|95x9

Hatte am 15.10.08 eine laparoskopische Sigmaresektion wegen immer wiederkehrender Entzündungen.

Der Chirurg im Krankenhaus meinte vor der OP dass meine Urinbefunde evtl. mit den Entzündungen am Darm im Zusammenhang stehen könnten. Laut dem OP-Bericht mussten embryonale Verwachsungen gelöst werden und die Entzündungen imponierten wie postentzündliche Residuen. Die Sigmaschleife war langstreckig narbig mit dem li. Unterbauch bzw. der Bauchwand adhärent.

In ein paar Wochen werde ich meinen Urin mal wieder untersuchen lassen und bin dann gespannt was dabei rauskommt. Wäre ja Klasse wenn dieses Problem mit der OP auch gelöst worden wäre. ;-)

p/eat;ra1959

Irgendwie belastet es mich schon, dass der Nephrologe in seinem Befund geschrieben hat, dass eine PNH vorliegen könnte. ???

Mittlerweile habe ich gelesen [[http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxis/88arzneimitteltherapie/0803.pdf]] dass es auch eine subklinische PNH (hier finden sich keine Hinweise auf Hämolyse) geben kann. Aber irgendwie beruhigt mich das auch nicht. :°(

pketr1a1959

Der Urin-Teststreifen zeigt nach wie vor ERy/Hb +++, bei der mikroskopischen Untersuchung sind keine Ery's zu finden.

In der Zwischenzeit wurde noch eine Durchflusszytometrie veranlasst und da stand folgendes:

PNH Phaenotypisierung:

Es wurden die GPI (Glycosylphosphatidylinositol)-verankerten Oberflächenmarker CD 14 auf Monozyten, CD55, CD59 auf Erythrozyten und CD59 auf Retikulozyten markiert. Die Antigenexpression war n o r m a l .

Eine verminderte Expression dieser GPI-verankerten Oberflächenantigene, wie sie bei PNH vorkommt, konnte nicht gefunden werden.

Bei mir liegt also nichts krankhaftes vor und die Teststreifenbefunde sind halt nun mal so.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH