» »

Herzstolpern, kann mich jemand beruhigen?

v'ivieJnnxa

Habe schon seit Jahren ES und was soll man sagen, man lernt damit umzugehen.

Es bleibt einen leider nix anderes übrig.

Wenn dein Herz gesund ist, dann kann es so oft Stolpern wie es will. habe da selbst mal im Inet bei so einem Spezialistenforum nachgefragt. :)^

Natürlich ist es unangenehm. Wie merkt ihr eure ES denn? Bei mir ist es immer mal ganz unterschiedlich, mal aussetzer, mal richtige Stolperer, manchmal zieht es auch.

Hatte bei meinem letzten LZEKG auch über 1200 ES.

Und manchmal denkt man echt, es geht zuende ;-D aber bei mir ist es ähnlich wie bei

_delilah_

nur dass ich eine eher sitzende Tätigkeit habe, aber eben auch ein totaler Sportmuffel bin. Komme bei jedem Ding leicht aus der Puste, weil mir einfach die Kondition fehlt.

Mir wird auch immer wieder empfohlen mich sportlich zu betätigen, ist ja auch gut fürs herz, aber meistens fehlt einfach die Lust und vorallem Zeit.

G<olmdqige-xEde

Ich habe diese Probleme auch, aber erst seit Anfang April´09...also noch Frischling in dem Bereich.

Diese Extraschläge können echt Angst machen. Ich fühle mich dann so schlapp und abgekämpft. Manchmal fühlt es sich an, als hätte man sich tierisch erschreckt, wie ein Adrenalinschub, dann flattert es so komisch im Hals-Brustbereich, als käme es vom Magen her, aber wenn man dann auf die Schlagader fasst und den Puls fühlt, merkt man deutlich, die Aussetzer und die Extraschläge.

Ich war deshalb auch im KH in der Kardiologie, da ich auch eine ganz leichte Herzmuskelentzündung hatte. Jetzt ist die Entzündung weg, aber die Extraschläge sind geblieben, sobald ich mich angestrengt habe. Ich habe im KH Betablocker bekommen, die soll ich jetzt langsam absetzen, aber noch 2 bis 3 Monate hoch dosiertes Kalium-Magnesium-Präparat nehmen.

Da ich auch eine Hashimoto habe, vermutet man da einen Zusammenhang, dieses wurde mir heute Morgen auch noch mal vom Hausarzt gesagt.

Irgendwie kommt man sich immer so blöd beim Arzt vor, man versucht das Gefühl zu beschreiben und sie schauen immer so leicht lächelnd einen an....

Am Anfang, als ich nicht wusste, was es war, habe ich das Gefühl so beschrieben....im Hals bis runter zum Magenbereich blubbert es manchmal so und der Brustkorb fühlt sich zu eng an, als steckt was fest. ??? na ja, da hätte ich sicherlich auch als Arzt gegrinst, aber wie soll man das erklären, wenn man nicht weiß, was es ist :=o

Pyultxec

hallo zusammen,

schön zu wissen das es noch mehr menschen gibt mit dieser : ich nenne es mal körperwarnehmung :=o

Ich bin vor 2 tagen aus dem krankenhaus entlassen worden da ich nach dem joggen starken schwindel hatte inkl doppelschläge wie ein boxer! der schwindel hat 3 tage angehalten ist mittlerweile etwas besser geworden!:)z

ich jogge 45 min in einem gemütlichen tempo also ohne es zu übertreiben, soll ja auch spaß machen.

die letzten male war mir am ende immer etwas duselig bis dann der schwindel beim letzten mal nicht mehr weg gehen wollte, also zack am tag 4 ... ab ins krankenhaus!!! langzeit ekg, langzeit blutdruck! 127/ 60 !!!! blutblid, eeg, duplex, mrt (röhre). ergebniss = nichts auffälliges !! na super

ich muss dazu sagen das ich vor 2 jahren bluthochdruck diagnostiziert bekommen habe inkl langzeit ekg langzeit blutdruck, herz wurde mit ultraschall überprüft!! der blutdruck wurde dann mit betablockern behandelt. mittlerweile habe ich einen blutdruck von 127 / 60 also für meine 30 jahre ganz ok, wenn man bedenkt das er mal bei 155 - 165 / 90 war. :|N

die doppelschläge habe ich auch und mir wird jedes mal ganz komisch, habe auch angst!!

aber wie man ja hier schön lesen kann, wird man troz der stolperrei auch alt.

hat jemand von euch eine verbindung zum magen herstllen können? also sowas wie roemheld-syndrom ???

liebe grüße

GColdPige-WEdxe

was ist das?

PPuletec

schau doch mal hier *:) :

[[http://www.med1.de/Forum/Diverse.Erkrankungen/1069/]]

habe damit auch etwas zu kämpfen, vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen!!

GZoldWigex-Ede

aha...

was es nicht alles gibt... ???

Ich finde diese Lauferein zum Arzt so nervig, der eine schickt dich hier hin, der andere dort hin, von jedem bekommst Du eine andere Aussage und nützen tut nüscht :(v

Irgendwann kommt man zum Ergebnis, tu einfach so, als hättest Du nichts und irgendwann ist es weg oder Du bist im Himmel.

Wie mit der letzten Grippe...gehe damit zum Arzt, fragt der Arzt...ohne groß zu untersuchen....ja typische Erkältung...haben sie noch Paracetamol zu Hause...dazu viel heißen Tee und schön ausruhen. Dank der Wirtschaftskrise bleibt man mit einer typischen Erkältung nicht zu Hause, man macht weiter...wie immer...Stress im Büro, Fieber, noch mehr Stress...und bubs liegt man Flach und dann heißt es, Herzmuskelentzündung.... haben sie wohl eine Grippe verschleppt? %-|

Hl4mZbur2g3r1n

Hi @ all ^^

Ich muss echt zugeben, es ist sehr beruhigend, daß ich nicht alleine bin! *:)

Ich hatte vor 3 Wochen richtig heftige Aussetzer und danach einen extrem schnellen Puls... Das hat mir richtig Angst gemacht. Mir wurde auch schwarz vor Augen und schlecht, habe gezittert. Am nächsten Tag hatte ich es nochmal, erst Stoplern, dann 2 Sekunden Ruhe, dann nochmal und danach einen wahnsinns schnellen Herzschlag... Ich war alleine und schob irgendwie Panik...

Ich ging auch gleich zum Arzt. Er machte ein EKG, Blutdruckmessen, Blutabnehmen. Er sagte, das es SVES mit Tachykardie sein kann. Ich muss nun Beta-Blocker (Metaprolol 2 x tgl. 25 mg) schlucken.

Die Laborwerte waren abends da, habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Den Termin beim Internisten wegen der SD bekam ich gleich am nächsten Tag, muß nun auch noch L-Thyrox 50 nehmen... Aber ein Termin beim Kardiologen bekommt man hier erst, wenn man mit dem Kopf unter´m Arm auftaucht. Ende Mai weiß ich mehr, solange soll ich aber den Beta-Blocker nehmen (habe außerdem hohen Blutdruck, dagegen ist auch der Blocker).

Ich weiß nun wirklich nicht, ob es von der Psyche oder doch körperlich ist. Denn es macht mir schon Angst. Ich muss dazu sagen, daß ich keinen Streß habe, mich eigentlich recht gesund ernähre, Sport weniger wegen meinem Rücken, aber sonst doch recht "fit" bin. Woher kommt das?

W>ohlstan&dskixnd

Hallo,

Ich bin hier zufällig durch Google draufgestoßen und muß Euch sagen, daß es bei mir ähnlich ist. Angefangen hat alles vor ca. 10 Monaten. Ich saß ganz alleine und völlig ruhig vor dem Pc, als es plötzlich anfing. Ich bekam sehr starkes Herzklopfen- und rasen. Ich ging zu meinem TA. Dieser stellte fest, daß das EKG zwar i.O. sei, der Puls aber erheblich zu hoch. Ich wurde ins KH überwiesen. 4 Tage lang sämtliche Test. Lanzeit- und Belastungs EGK, Ultraschall und mehrmalige Blutentnahme. Aber wie es der Zufall so will, war alles OK.

3 Monate später wieder. Zudem kamen dann auch noch stechen in der Brust so wie im Rücken und der Schulterblätter. Wieder EKG, wieder i.O.. Ich wurde dann schließlich zum Ortopäthen geschickt. Dieser Röntge die Wirbelsäule und machte sämtliche Bewegungstest und kam zum Ergebniss, daß die Brustwirbelsäule ziemlich ausser Form ist und das ganze auf die Nerven und den Brustkorb drückt.

Die Herzstolperer und Doppelschläge seien wohl normal...Wie hier schon gesagt wurde kommen die bei fast jedem vor...nur die meisten bemerken sie halt nicht, da sie häufig auch Nachts passieren. Auch ich merke sie vorwiegend Abends beim Fernsehn und beim "im bett liegen". Tagsüber eigentlich kaum.. Da sind die Schmerzen im Brustkorb das schlimmere Übel.

Nuja soviel zu meiner Geschichte. Ich hoffe das es uns allen bald besser geht und wünschen jeden eine gute Besserung :-)

BUellab600x0

Macht euch nicht verrückt wegen euren ES. Ich habe seit 7 Jahren bis zu 18.000 ! ES täglich und lebe recht gut damit. Habe keine Einschränkungen in meiner Lebensweise und treibe auch Sport.

Alle möglichen Untersuchungen habe ich hinter mir und es ist keine organische Ursache dabei herausgekommen.

Man lernt damit zu leben....... Gelassenheit ist alles! Und BB helfen zu mildern.

Alles Gute

G%oldTige-Exde

Wenn ich diese Extraschläge habe, bin ich total schlapp danach, da ist an Sport gar nicht zu denken. Ich bin auch gar nicht mehr so belastbar wie sonst, ist das auch normal?

BUel_la6Z00x0

Hast du das schon durch einen Kardiologen abgeklärt? Was sagt er dazu?

G,oldigeO-Edxe

Ja, ich war deshalb im Krankenhaus in der Kardiologie und danach auch noch mal bei einem niedergelassenen Kardiologen. Nach der leichten Herzmuskelentzündung, die jetzt angeblich komplett abgeheilt ist, kann es vorkommen, sagen die Ärzte und dass der Extraherzschlag stärker zu spüren ist, sei auch normal....der Kardiologe sagte mir....einfach ignorieren, es ist ja nicht gefährlich, dann spürt man es auch nicht mehr.

??? wie soll ich so was ignorieren? Mir bleibt ja manchmal die Luft weg und mir wird kurzfristig komisch.

Der Kardiologe heute Morgen sagte mir, die Blutwerte sind in Ordnung, das Herzecho sah gut aus und ein Langzeit EKG zeigt mir höchstens, wie oft die Extraschläge sind. Dadurch verschwinden sie aber nicht und es gibt keine Medikamente dagegen. Nur Kalium und Magnesium, die das Herz schützen und die nehme ich ja schon.

Ich hoffe, es stimmt und dann will ich auch gerne versuchen, sie zu ignorieren.

BoeNllea600x0

Dann ist bei dir auch organisch alles gut- genau wie bei mir. Aber ignorieren wird man sie nie können, sowas können nur Leute raten die sie nicht haben.

Ich leide täglich unter mehreren Tausend ES (ca.18.000) , und ignorieren kann man die nicht mehr.

Man kann nur lernen damit zu leben.... gut zu leben und wenn es bei dir auch zu viele sind, die dich unsagbar stören, kannst du deine Ärzte nur auf Betablocker ansprechen. Das hilft deutlich zu mildern. Man sollte aber vorher das Nutzren-Risiko genau abwägen.

Kalium und Magnesium hilft bei mir leider auch nichts. :°(

Alles Gute

G@oldi3ge$-EXde

Betablocker nehme ich noch, soll es aber langsam absetzen. Ich habe jetzt noch für 4 Tage je eine halbe 2,5 mg Betablocker. Als ich 1 1/2 pro Tag davon genommen habe, waren sie weg. Betablocker machen aber so müde.

Kannst Du Sport treiben? Ich habs versucht, aber es geht echt nicht, ich hab danach keine Luft mehr und huste wie verrückt. Dann sind auch die Herzschläge total stark.

Ich bekomme dann richtig Panik. :-(

BQel-lpa60x00

Ja ich treibe Spot, dabei geht es mir richtig gut. Unter Belastung spüre ich sie nicht, oder sie sind weg.

Ich nehme auch BB hoch dosiert..... es gibt ja viele verschiedene Sorten. Welche nimmst du und wieviel? Ich z.Z. Sotalol/hexal 2 x 180mg täglich. Vorher Bisoprolol 2 x 15 mg.

Müde mache die mich nicht..... ich nehme für die Nacht sogar noch Baldriankapseln.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH