» »

Zu wenig Blut - Müdigkeit

s imonP86 hat die Diskussion gestartet

Hallo! Ich habe da eine Frage, die ich gerne vor meinem nächsten Termin beim arzt (in 3 Wochen) geklärt haben möchte..

und zwar:

Ich bin seit mitte August beim Hautarzt um endlich meine ziemlich schlimme Akne loszuwerden. Ich benutze dazu das Medikament Curakne, 20mg, jeden Tag eine Tablette.

Nun machte der Arzt vor einigen Wochen einen Bluttest, um zu schauen ob das Medikament mir schaden könnte oder nicht. Das Resultat war gut, es bestehe keine Gefahr. In einem Nebensatz sagte er aber, ich hätte wenig Blut im Körper (Es sei an der Grenze) und ob ich des öfteren Müdigkeit verspüre.. Ich sagte nein, da mir das eigentlich nie aufgefallen wäre.

Eine Woche nach dem Arzttermin habe ich aber mit meinem studium begonnen und habe seither sehr grosse Mühe, während den Vorlesungen nicht einzuschlafen. Es geht soweit, dass ich wirklich nichts von der Vorlesung mitbekomme und in einem dösenden Zustand das Ende der Stunde erwarte.. So kanns natürlich nicht weitergehen!

Nun meine Frage: Was genau ist das mit dem Blut? Nennt man das Blutarmut?

Was kann man dagegen machen? (Ernährung? Ergänzungsnahrung? Medikamente?)

Klar, am einfachsten wäre es, in jeder Pause Koffein oder sogar Guarana einzunehmen, ich finde dies aber eine eher kontraproduktive Lösung ;-)

Ich wäre um schnellen Rat sehr froh!

Es grüsst freundlich,

Simon

Antworten
YxMG hat geantwortet

Hi!

Blutarmut ist ein netter Begriff... ;-)

Ich vermute jetzt einfach mal, das du vielleicht etwas wenig Eisen hast. (Ja, kommt auch bei Männern vor... ;-) ). Versuche mal viel rotes Gemüse (am besten Rote Bete!) und "rotes" Obst zu essen! Von Nahrungsergänzung halte ich nicht viel, kannst du aber mal probieren. Zur Erklärung, die rote Farbe in Obst und Gemüse kommt von Eisen (und Spinat hat nicht viel davon...) und deswegen viel rotes Obst und Gemüse!

Eine Woche mindestens! Und wenn es dann besser ist einfach auf die Ernährung achten!

Gruß