» »

Arterienriss! Wie bemerkt man sowas?

F~ormeljEinxs hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

in den letzten 2 Monaten hatten 3 Leute in meiner Familie einen Arterienriss. War wohl ein dummer Zufall, trotzdem macht mir das ganze nun ein wenig Angst!

Deswegen wollte ich mal wissen, wie man so etwas bemerkt?

Soweit ich weis gibt es dort ja unterschiede. Einmal das die Arterie komplett reißt oder nur anreißt.

Kann mir da jemand weiter helfen? Würde mich freuen....

Antworten
v+elvetZ raxin

Ich glaube, wenn eine Arterie reißt kommt es zu einem Bluterguss.. Wenn man bei google guckt, findet man da leider auch nicht viel... Vielleicht mal bei einem Arzt erkundigen..

d_easxtgt

wenn du das in der familie hast,wieso fragst da nicht?du sitzt doch an der quelle

waienoer200x8

wenn du "die" arterie, also die aorta meinst, merkst du einen riss meistens daran, dass du tot umfällst...

C6ha5-Txu

FormelEins,

was verstehst Du denn unter Arterienriss? Ist bei Deinen Verwandten die Aorta gerissen, also die Bauch- oder Brustschlagader? DAS ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der mit grossem Druck oder Druckschmerz verbunden ist, und der innerhalb weniger Minuten in ein Krankenhaus führen muss, sonst verblutet man innerlich.

Wenn irgendwo eine kleinere Arterie reisst, z.B. in der Hand oder Bein, so kann das zum Bluterguss führen, je nach dem, wie gross der Riss ist.

Da ich nicht weiss, was GENAU Du meinst, möchte ich hier nicht näher drauf eingehen.

Gruss

Cha-Tu

F+o3rmelExins

@ deastgt

da hast du im grunde recht, aber ich habe mit denen nicht soviel zu tun, dass ich da anrufen würde =)

@ Cha-Tu

Also ich meine schon die Aorta. Soweit ich von meinen Eltern weis, ist die bei 2 Leute im Bauch und bei dem anderen im Kopf gerissen! Wenn du dich ausgekennst damit, dann könntest du mir ja erklähren wie es bei der Aorta ist und wenn es zb eine kleine Aterie in der Hand ist. Ist das auch gefährlich?

CLhla-Txu

Hallo, FormelEins,

einen Riss einer KLEINEN Arterie oder Vene hat jeder mal. Ein "blauer Fleck" ist das Ergebnis von so etwas.

Ein Aortenriss ist eine lebensgefährliche Situation. In den allermeisten Fällen geht dem ein Aorten-Aneurysma voraus, also eine "Ausbuchtung" oder Dehnung der Bauch- oder Brust-Aorta, die man meist im Ultraschall sehen kann. Diese Ausbuchtung wird grösser und eines Tages platzt sie.

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Aortenaneurysma]]

Wenn Du familiär vorbelastet bist, würde ich mal zu einem Arzt (Hausarzt, Internist, Kardiologe) gehen und ihn bitten, ein Ultraschall der Bauchaorta zu machen, denn damit kann man so ein Aneurysma relativ sicher ausschliessen.

Alles Gute

Cha-Tu

F0ormelxEins

Hallo Cha-Tu,

danke für deine Antwort! Also ich wurde vor einigen Monaten am Bauch operiert und vor ca. 8 Wochen wurde da nochmal Ultraschall gemacht und in dem Brief an meinem Hausdoc stand: Aorta gleichmäßig! Also wird die wohl OK sein!

Aber kann die Aorta nur im Bauch reißen? Hals usw geht doch auch, müsste ich mich da nicht von oben bis unten einmal Ultraschall machen lassen?

A~ne-urysm-dver-um

[[http://www.uptodateonline.com/patients/content/images/rheumpix/Aorta_anatomy.jpg]]

Das ist die Aorta. Sie kann prinzipiell an jeder Stelle reißen, ist dort ein Aneurysma vorhanden.

C"hax-Tu

Wie aneurysm-verum schon schrieb, kann die Aorta überall reissen, aber es gibt ein paar "Strecken", die besonders oft davon betroffen werden. Deine Bauch-Aorta scheint okay zu sein. Wenn Du aber auch Brustaorta und Halsschlagadern kontrollieren willst, müsstest Du zum Arzt gehen. Ob das nötig ist, kann man aus der Ferne nicht entscheiden (und ich schon gar nicht, ich bin kein Arzt).

Gruss

Cha-Tu

vSelvset rxain

mal eine ganz andere frage: Ich find das ja schon ziemlich erschreckend grade weil das so plötzlich kommt und so schnell sich daran stirbt.

kann man das immer bekommen oder muss da vorher schon eine entsprechende anomalie oder andere äussere einflüsse vorhanden sein?

C~ha-cTu

Velvet rain,

in einigen Fällen liegt eine Veranlagung vor. In sehr vielen Fällen ist das eine Folge von Arterienverkalkung (laut Wikipedia 80%). Weitere Ursachen sind Verletzungen, Entzündungen, eine angeborene Schwäche usw. "Theoretisch" kann das jeder bekommen, aber in der Praxis ist das doch relativ selten.

Gruss

Cha-Tu

vyelvpet xrain

super, vielen dank :)

FNormcelSEqins

Ach mich Interessiert da noch was, und zwar wenn einem nicht die ganze Aorta reißt sondern die nur anreißt, das gibts ja auch! Wie merkt man denn sowas?

AFneuryhsm-ver>um

Entweder gar nicht oder eben durch Schmerzen, was willst du hoeren?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH