» »

Nach zurückliegender Thrombose in die Sauna??

SUtrolnchix333 hat die Diskussion gestartet


Ich hatte 2006 eine Unterschenkelthrombose, die laut Ultraschall wohl ohne größere Venen- schäden verheilt ist. Seit dem ich regelmäßig ins Fitti gehe, verspüre ich jetzt in der kalten Jahreszeit auch mal den Wunsch,in die Sauna zu gehen. Habe es vorige Woche 7 min. ausprobiert - herrlich. Ich weiß natürlich, mit Venenproblemen sollte man das lassen. Wer hat Erfahrungen damit oder geht trotz Th. in die Sauna? Bekommt es Euch?

Ich habe aber auch gelesen, dass nach der Wärme die kalte Dusche übers Bein den Blutfluss anregen soll?? Mein Arzt sagte zwar, wenn es gut tut dann machs..... Wollte aber mal von Betroffenen wissen, wie ihr das handhabt.

Antworten
SPtroll>cvhi3x33


Haaalooooo!!! Ich dachte es meldet sich mal jemand auf meine Frage?

W&ay


Hallo Strolchi,

also, da hatte ich meinen Arzt mal gefragt, was er dazu meint. Und er war gar nicht begeistert, weil in der Sauna ja nun die Gefäße weiterwerden und das Blut in den Beinen versacken kann, und genau das wollen wir ja nicht. Er meinte, die Entscheidung liegt bei mir...

Ich finde, du hast recht: der kalte Guß danach hilft ja nun auch, die Gefäße wieder zu verengen. Ich selber hatte im April eine Thrombose und war letztens auch in der Sauna. In der Sauna habe ich mich hingelegt (sonst sitze ich lieber) und ich habe regelmäßig die Füße bewegt ("Venenpumpe"). Außerdem habe ich darauf geachtet, noch mehr als sonst zu trinken. Tja, und den Saunagang hab ich auf auf 5 oder 7 Minuten begrenzt und hab eh nur einen mitgemacht.

Ich bin eigentlich nicht so der regelmäßige Saunagänger, aber im Winter ist das doch schon mal ganz nett.

Lieben Gruß von

Way

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH