» »

Hals-/ Bauchschlagader: Herz schlägt stärker als normal?

Bneton hat die Diskussion gestartet


Hey.

Seit paar Stunden spüre ich meine Hals- und Bauchschlagader total.

Egal, was ich mach, ich spür es.

An was kann das liegen?

War schon beim Kardiologen (aber nicht deswegen, allgemeine "Herzkontrolle")

war alles im ToP Zustand.

Nun hab ich kP was das sein könnte, das ich meinen Puls so merken kann.

Manchmal, wenn ich mir an den Hals faß und den blutdruck spüren will, merk ich nichts.

Und manchmal ist es so wie jetzt, das ich den blutdruck spüre obwohl ich nicht mein Hals o. Bauch anfaß.

Kann das Herz eigt. stärker schlagen?

Oder warum spür ich das so stark?

(Ich hab mich nicht aufgeregt, bin nicht gestreßt, hab kein Sport gemacht - kam einfach so)

Antworten
M:eta@lmxaus


Hallo!

Du meinst den Puls, nicht den Blutdruck. Wobei letzterer natürlich erhöht sein könnte. So fühlt sich das bei mir an, wenn er mal wieder so richtig hoch geht, auch eine Freundin von mir und mehrere Bekannte beschreiben das so.

Je mehr du dich jetzt da reinsteigerst, um so schlimmer wird es werden. Also erst mal tief durchatmen und wieder zur Ruhe kommen. Am besten gehst du morgen mal zu deinem Hausarzt und schilderst ihm die Symptome. Ggf. wird eine Langzeit-Blutdruckmessung über 24 Stunden und/oder ein Belastungs-EKG gemacht. Wenn's zu hoher Blutdruck ist, lässt sich das meist gut mit Tabletten behandeln.

Auch wenn die allgemeine Kontrolle beim Kardiologen in Ordnung war (wie lange ist das her?), kann sich trotzdem da was getan haben. Dein Arzt wird dir da sicher weiterhelfen können.

Wünsch dir nen stressfreien Abend und gute Besserung!

BFePtoxn


War vor genau 8 Tagen.

Da war alles i.O

Ich steiger mich da nicht rein, es stört nur, dass mein Bauch hals so "hoch springt"

MVetal4maus


Na ja reinsteigern is vielleicht falsch ausgedrückt. Ich mein eher, wenn man sowas hat, ist man halt sehr alarmiert und achtet auf jede Veränderung und macht sich verstärkt Sorgen. Und je mehr man das tut, um so heftiger klopft das Herz und der Blutdruck steigt.

Wenn es dich stört, unangenehm ist oder Angst macht, solltest du nochmal zum Doc gehen.

B}etFoxn


Hm ja, sollte ich wohl tun.

Ist es den eigt. möglich, dass das Herz "stärker/härter" schlägt?

B:lumeshxh


ja selbstverständlich ist das möglich. Wenn der Organismus bzw. Körperkreislauf nach mehr Blut verlangt dann erhöht dein Herz auch sein Schlagvolumen oder seine Schlagfrequenz. Wäre auch sehr sehr schlimm wenn es nicht so wäre.

Was hast du zu letzt gegessen?

BLlu^m ehh


Noch eine Frage.. wie viel hast du heute getrunken und was?

B!lumexhh


Noch eine Frage ;-D.. hast Du mal dein Puls gemäßen? Wieviel Schläge hast du pro min.?

B8epton


Ich hab grad mal 2Finger an meine Halsschlagader gehalten.

Es waren 75 (+/- 5) Schläge in 60Sekunden.

Zuletzt gegessen habe ich um, ca. 7-8Uhr - Kartoffelbrei, Erbsen+Karotten und Pfannenkuchen. Mittlere Portion, hätte noch mehr essen können.

Ich trink eigt. nur Wasser (Still) wieviel das heute war, weiß ich nicht genau.

B\lu~mehh


Also mit einem Puls von 75 +- 5 bist du absolut im Normal und Superbereich :)^

Es kann, wie gesagt sein, dass in dem Moment in deinem Körper irgend ein Organ mehr Blut benötigt hat und dadurch das Herz seine Schlagfrequenz oder sein Schlagvolumen kurzzeitig erhöht hat.

Das kann alles möglich sein, das kann die Verdauung deines Essens sein, das kann das große Glas Wasser sein, das man grade getrunken hat, es kann auch passieren wenn man mal zu wenig getrunken hat. Es ist völlig normal. Der Körper ist eine wirklich sehr gut laufende Maschine, wenn man die Maschine pflegt und gut für sie sorgt. Da ist es also auch normal, das dein Herz mal etwas mehr arbeitet wenn ein Organ mehr anfordert. Unnormal wird es nur, wenn das ein Dauerzustand wird.

Dein Puls ist sehr gut, also brauchst Du dir absolut keine Gedanken machen.

B{etoxn


Gut, habe meinen Puls zur Sicherheit mehrmals getestet, kam immer zwischen 70-75 raus.

Kann natürlich gut möglich sein, dass iein Organ mehr Blut gebraucht hat.

BWluamRehxh


Ja sicher... Du kannst übrigens an vielen stellen im Körper dein Blutdruck messen (am Handgelenk ist es oft am einfachsten).. aber bitte immer daran denken.. nicht mit dem Daumen und NIE fest draufdrücken.

B`eton


Ich hab mal versucht am Handgelenk zu messen, ich spür aber gar nichts...

Ich nehm Mittel- und Zeigefinger und versuch dann zu messen - geht nix =(

BllXumehh


Den Puls fühlst du an der Verlängerung des Daumens! ist aber nicht schlimm... kann immer mal sein, das man den einen Puls oder anderen besser oder schlechter fühlt. Ist auch immer Empfindungssache.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH