» »

Lungenembolie mit 28

JFeOs)sxy28 hat die Diskussion gestartet

Hallo.

Habe hier evtl ein bis zwei Fragen und hoffe, das mir da jemand weiter helfen kann. Ich hatte vor 4 Wochen eine 2. Gradige bds. Lungenembolie und bin seit dem krank geschrieben. Ich arbeite in einem körperlich anstrengenden Job und irgendwie kann mir mein Arzt nicht genau sagen, wann ich wieder arbeiten darf, bzw. wann es wieder sinnvoll ist.

Und die 2. Frage ist, wann ich wieder ins Fitnessstudio darf, um Sport zu machen. Und wie seht ihr das mit ner Kur, erachtet ihr das für sinnvoll?

LG und danke schon mal im Vorraus.

Jessy

Antworten
d4enGise7x7

Hallo Jessy,

wie geht es dir denn jetzt? Ich glaube das du dich mit dem Sport noch etwas gedulden solltest. Hat sich die Lungenembolie denn aufgelöst?

Was war denn bei dir der Auslöser für die Lungenembolie? Rauchen? Pille?

Ob du in kur gehen solltest kannst nur du entscheiden und natürlich dein Arzt

Wärst du denn der Meinung, das es dir gut tun würde? Ich meine, sowas ist ja schon ein prägendes Ereigniss

J esmsyx28

Hallo Denise.

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Man weiß noch nicht genau, was der Auslöser war. Ich hatte die Thrombose wahrscheinlich schon im November, die aber nicht erkannt wurde, 3 Ärzte hatten damals nen Muskelfaserriss diagnostiziert und als ich jetzt vor 4 Wochen wieder die gleichen Symptome hatte, hat man mich doch mal zu einem Gefäßchirurgen geschickt. Hatte starke Muskelkaterartige Schmerzen in der Wade. Mehr nicht. Und in der Nacht zu dem Termin beim Chirurgen hab ich dann die Lungenembolie bekommen. Ich spritz z.Z noch Heparin und nehme Marcumar, weil das bis jetzt noch nicht so angeschlagen hat, wie es soll. Morgen hab ich wieder nen Termin zum Blut abnehmen. Da ich mich eigentlich körperlich privat, wie beruflich bewege, sagte mein Arzt, dass wir nach dem Absetzen von Marcumar auf diesen Faktor V Gendefekt testen sollten. Aber auch Rauchen und Pille würde natürlich in Frage kommen. Beides natürlich abgesetzt.

Ob sich die Embolie aufgelöst hat, weiß ich nicht. Ich hab so keine Beschwerden mehr und der Lungenfacharzt meinte, das eine weitere Szyntigraphie nicht Not tut. Und mit der Kur, ja, vl ist das wirklich sinnvoll, bin die erste Woche immer mit dem Gedanken eingeschlafen: Hoffentlich wachst du morgen früh wieder auf. Prägt tatsächlich irgendwie. Weiß halt nur nicht, wie lange man in der Regel krank geschrieben wird und kein Sport machen darf. Also überhaupt kein körperliche Anstrengung.

S}unny_3J1x76

Hallo Jessy!

Hatte im Oktober 2006 ebenfalls ne Lungenembolie. Bei mir wurde der Gentest (Thrombophiliescreening) durchgeführt während ich Marcumar genommen habe. Absetzen von Marcumar ist meines Wissens dafür nicht notwendig. Aber lass dich da am besten bei einem Hämatologen oder in einer hämatologischen Ambulanz beraten. Letzteres ist in jeder Uniklinik oder viellicht auch einem größerem Krankenhaus zu finden.

Ich selbst war damals 2 Wochen im Krankenhaus und danach noch weitere 2 Wochen krank geschrieben.

J}eBssy2x8

Danke Sunny.

Werde mich da mal so schnell wie möglich erkundigen. Ich war gar nicht im Krankenhaus, sondern hab das alles alleine zu Hause ausgesessen. War irgendwie nicht so schön. Mein Doc meinte, es wäre alles kein Thema, wenn ich nen ruhigen und nicht anstrengenden Job hätte, aber den hab ich nun wirklich nicht und deswegen weiß er nicht so genau, wann er mich wieder zur Arbeit schicken soll.

Naja, morgen bekomme ich ja vl mehr gesagt.

Vielen Dank schon mal an das prompte Antworten.

doenKiseX7U7

hallo Jessy28,

hab etwas Geduld mit dir selber... ich verstehe, du würdest dich gerne ablenken, Es ist gut, das du das Rauchen aufgegeben hast finde ich absolut TOP :)^

Man kann die Sache mit dem Faktor V Gen auch unter Marcumar messen, ist ja Genetisch... Nur die Protein C aktivität ist unter Marcumar verfälscht.

Das mit der Beratung bei einem hämatologen ist echt ne gute Idee.

Ich selber habe das Faktor V leiden, bisher ohne Thrombosen oder Embolieen (gott sei dank) aber wenn man das weiß, kann man ja ein wenig dagegen steuern.

Ich wünsche dir, das das mit deinem Kurantrag klappt, bringt dich vielleicht ein bisschen auf andere Gedanken.

Liebe Grüße :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Jpessqy28

Danke! Ich werde hier morgen auf jeden Fall schon mal updaten. Vielen Dank schon mal.

Chhoc0latxe

Hallo!

Nicht nur Prtein C ist unter Marcumar erniedrigt, das Gleiche gilt für Protein S. Außerdem kann der Test auf Lupus (APS- Syndrom) falsch positiv ausfallen.

:p>

JKessxy28

Und das heißt dann genau was? Das man den Test doch erst nach Marcumar machen sollte, oder was bedeutet das?

C=ho4clate

Der gentische Test auf Faktor5- Leiden geht, aber es macht keinen Sinn Protein C und S unter Marcumar zu bestimmen (Marcumar stört die Bestimmung). Genauso Kontrolle der D- Dimere ist wichtig. Die sollten unter Heparin und Marcumar absinken bzw. niedrig sein. Wenn das nicht der Fall sein sollte-->URSACHE!!!

:p>

STusfanta

Hallo Jessy28,

habe auch vor ca. 5 Wochen eine Lungenembolie, beidseitig mit 29 bekommen..keine Trombose in den Beinen..(war noch Skifahren vorher) muss aber trotzdem Kompressionsstrümpfe tragen..Pille und evtl. Faktor V leiden sind Auslöser bei mir.. erfahre ich aber erst morgen!

Arbeite jetzt seit 2 Tagen wieder halbtags. Was eigentlich ganz gut geht, da meine Kollegen und Chef mich voll unterstützen. Ausserdem kommt man auf andere Gedanken als stumpf vor dem TV zu sitzen.

Und mach dich bloss nicht verrückt. Habe anfangs auch immer darüber nachgedacht, bin nachts schweissgebadet aufgewacht, aber nutzen tut das doch eigentlich auch nichts..hm?! Mit dem Sport hatte ich letzte Woche mal ein paar Erkundigungen eingeholt..Gymnastik ist wohl ok.. Walken oder Spazierengehen, um die Lungen wieder etwas zu mobilisieren. Kraftraining und Joggen ist tabu! Geh dann noch zur Physiotherapie (Osteopath).. die dehnen deinen Oberkörper ganz langsam und vorsichtig und machen mit dir Atemübungen. Bekommst du von deinem Hausarzt verschrieben! Schmerzen hab ich aber immernoch..ist aber wohl normal. Also Kopf hoch.. wir schaffen das schon :)z

liebe Grüße,

SvtBeph-JBounhty

Was ist denn Faktor V ???

Sorry, dass ich die Frage hier so hineinwerfe - habe eben einfach mal hier rein gelesen und es ist einfach doof, wenn man die Hälfte nicht versteht....

Sfusanxta

Eine Genetische Veranlagerung.. bzw. Genmutation, der am weitesten verbreitete erbliche Risikofaktor für die Thromboseneigung.. und in Verbindung mit der Pille steigt die Wahrscheinlichkeit um einiges mehr an, dass man eine Trombose und damit Lungenembolie bekommen kann..

S^teph -Bou"ntxy

Oh - klingt nicht wirklich schön... Danke für die Erklärung Susanta.

Deswegen die vielen Warnungen in den Pillenbeipackzetteln.... Was es alles gibt, wovon ich noch nie im Leben gehört habe...

Dann drücke ich Euch die Daumen, dass ihr das erst mal nicht habt. Und ich wünsche Euch von Herzen Gute Besserung! Ich wusste gar nicht, dass die Lungenembolie so weit verbreitet ist! Ich staune jeden Tag in diesem Forum auf's neue....

S0usaUnxta

Ja das fand ich auch.. also das soo viele junge Leute eine Lungenembolie haben.. denke ja, dass das wirklich von diesen Hormonen kommt.. kann doch einfach nicht gut sein, jahrelang so'n sch.. zu schlucken und die Ärzte klären nun wirklich nicht genügend auf oder gucken ob man eine genetische Veranlagerung hat, sondern verharmlosen das Riskio. Falls ich positiv bin, werde ich zumindest meine Kinder später davor warnen können bzw. testen lassen. Ansonsten hat man aber wohl keine großen Einschränkungen dadaurch wie mein Arzt meinte. Nur die Pille oder andere hormonelle Verhüterli sollte man nicht nehmen..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH