» »

Kreislauf, Kopfschmerzen, Müdigkeit

SapacefDevixl hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich bin 23 Jahre und habe seit einigen Wochen Kreislaufprobleme: Wenn ich zum Beispiel aus der Hocke aufstehe, wird mir leicht schwindelig. In extremen Fällen wird mir schwarz vor Augen. Ich kriege dann von der Umwelt nicht mehr viel mit und muss mich setzen oder legen. Wir waren neulich bei einem Fahrsicherheitstraining, wo man des Öfteren in das Auto ein- bzw. aus dem Auto aussteigen und auch mal ein paar Minuten stehen muss. Als wir dann draußen etwas standen, wurde mir total schlecht, schwindelig und fast schwarz vor Augen, sodass ich mich schnell hinsetzen musste, weil ich das Gefühl hatte, gleich umzukippen.

Ich hatte diese Probleme im Teenager-Alter auch immer mal (da bin ich sogar mal in der Dusche umgekippt), aber jetzt eigentlich ein paar Jahre Ruhe gehabt. Und nun geht es wieder los.

Dazu kommt, dass ich in letzter Zeit auch häufig Kopfschmerzen habe, die z. T. über Stunden anhalten. Außerdem bin ich oft sehr müde, gerade auf den Autofahrten zur Arbeit und nach Hause und auch zwischendurch fallen mir fast die Augen zu. Wenn ich zu Hause bin, schlafe ich oft abends auf der Couch ein.

Zu wenig Schlaf habe ich eigentlich nicht - jedenfalls nicht weniger als sonst. Ich schlafe durchschnittlich 7 Stunden pro Nacht, werde auch eigentlich nie zwischendurch wach. Am Wochenende schlafe ich noch länger.

Beim Blutspenden wurde bei mir mal Eisenmangel festgestellt. Kann es sein, dass sich dieser Eisenmangel so auswirkt und alle Symptome erklärt (Schwindel/schwarz vor Augen, Kopfschmerzen, Müdigkeit)?

Mein Blutdruck liegt immer so bei 110 zu 70, bevor jemand fragt.

Ich mache mir langsam Gedanken, weil es auch kaum noch Tagesform-abhängig ist, sondern ich immer schon damit rechne, dass mir schwindelig wird, wenn ich schnell aufstehe.

Sollte ich vielleicht besser mal zum Arzt gehen und das abklären lassen? Ich bin verunsichert, was mein Körper mit mir anstellt :-|

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten!

Jana

Antworten
S0pace~Devil


Ach so, noch was: Mein Puls ist eigentlich immer auch in Ruhe recht hoch, so über 80. Keine Ahnung, ob das relevant ist, aber bei vielen liegt er in Ruhe ja gerade mal bei 60 ???

C0ha-Txu


Hallo, SpaceDevil,

schau mal hier:

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Orthostatische_Hypotonie]]

Ich würde das mal einem Arzt vorstellen, es gibt Tests, die relativ sicher klären können, ob eine orthostatische Hypotonie vorliegt, z.B. den Kipptisch-Test:

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Kipptischuntersuchung]]

Gruss

Cha-Tu

S%pqaceDxevil


Hallo,

ich war gestern mal beim Arzt und wurde erstmal alles Mögliche gefragt, um andere Faktoren auszuschließen (regelmäßiges Essen, auch Fleisch, genug Schlaf, Sport etc.). Mein Blutdruck ist für mein Alter wohl auch völlig normal. Jedenfalls soll ich jetzt zur Blutuntersuchung, das werd ich Donnerstag machen und dann sehen wir mal weiter.

Gruß, Jana

Sfpac(eDevixl


Auch wenn sich die Beteiligung hier stark in Grenzen hält *g* will ich euch wenigstens noch informieren, was beim Bluttest rausgekommen ist: Ich habe akuten Eisenmangel, mein Ferritin-/Transporteisen-Wert liegt gerade mal bei 2,6 - normal müsste er zwischen 10 und 291 sein!!

Sie meinte, das erklärt im Prinzip alle Symptome und nun bekomme ich 100-mg-Eisen-Tabletten. In den ersten 14 Tagen 2x täglich, danach 1x täglich. Und ich 3 Monaten soll ich nochmal zum Bluttest, um die Entwicklung zu sehen. Die Ärztin meinte, wenn es sich bis dahin nicht stabilisiert hat, müssen wir eine Magenspiegelung machen :-o Aber soweit wird es hoffentlich nicht kommen, wir dürfen gespannt sein.

Bis dahin liebe Grüße an alle eventuellen Leser :=o

Jana

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH