» »

Thrombose Faktor V-Mutation, heterozygot

W"olkx5 hat die Diskussion gestartet

Hallo guten Abend,

nehme seit 1/2 Jahr Marcumar. Seit letzter Zeit ist meine Periode recht stark und Bauchkrämpfe. Hat dies Auswirkung auf meinen Quick. Außerdem gehen mir die Haare aus. Hat jmd. Erfahrung damit.

Liebe Grüße

Wolk5

Antworten
S,unnSy_3x176

@ Wolk

Haarausfall ist eine der möglichen Nebenwirkungen von Marcumar. Auch ich hatte damit ziemlich zu kämpfen, als ich nach meiner Lungenembolie dieses Medikament nehmen musste. Aufgrund meines Kinderwunsches spritze ich derzeit aber Heparin.

Ob deine starke Periode und deine Bauchkrämpfe Auswirkungen auf den Quick (ich persönlich kann mit INR mehr anfangen) haben, kann ich nicht sagen. Ich selbst habe die aber eher die Erfahrung gemacht, dass sich die Stärke und Dauer meiner Periode erhöht hat seit ich Marcumar genommen habe.

W8olxk5

Hallo Sunny,

danke für die Info.

Grüße

Wolk5

Weolkx5

Hallo,

was ist, wenn ich heterozygot bin. Ist dies dann auch genetisch bedingt?

Grüße

Wolk5

Sfusaxnta

heterozygot heißt, du hast Faktor V von einem Elternteil geerbt! Homozygot heißt dann von beiden!

S"u>santxa

wie lange nimmst du noch Marcumar?? Nur wegen der Thrombose, oder wegen noch etwas?!

S;uSsaxnta

Hatte übrigens direkt ne starke Periode.. .. hab geblutet wie ein Schwein trifft es wohl basser..

Haarausfall hab ich ein Glück noch nicht! Manchmal etwas Nasenbluten..

Lvollex78

nein, die starke regelblutung hat keine auswirkungen auf deinen quick-wert. der quick ist verantwortlich für die starke blutung. als ich marcumar genomman habe, habe ich sogar 9 monate durchgehend geblutet.

nimmst du etwas gegen die bauchkrämpfe? wie verhütest du?

haarausfall hatte ich auch unter marcumar. musst du es auch 1 jahr lang nehmen?

Wvolkx5

Hallo Susanta,

danke für die Info. Also ist dies dann auch genetisch bedingt, also erblich.

Zu deiner nächsten Frage, hatte Bein-Becken-Venenthrombose. Werde mit Hausarzt

sprechen, ob auf anderes Präparat wie Marcumar umgestellt werden kann. Muß den Kompressionsstrumpf und Marcumar oder anderes lebenslang nehmen.

Es soll jetzt ein neuen Mittel auf den Markt kommen, war gestern in den Medien mit weniger Nebenwirkungen. Aber das mit den Nebenwirkungen ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Liebe Grüße

Wolk5

Wwolxk5

Sorry, vergaß noch etwas. Gegen die Bauchkrämpfe nehme ich Ibuprof. Verhütung ist nicht.

Aber das mit Periode etc. werde ich mit Spezialisten abklären, dort bekomme ich Hilfe.

Gruß Wolk5

S3inax76

Hallo,

hatte 2001 eine Bein-Venen-Thrombose und Glück gehabt, das das Gerinsel sich nicht löste. Mußte auch Marcumar nehmen und hab viele Haare während der Therapie verloren, aber das gibt sich, wenn es wieder zu ende ist. Mußte es 6 Monate nehmen. Regelblutungen und Bauchkrämpfe waren heftig, vorallem auch, weil ich die Pille absetzen musste, die ich übrigens nie wieder nehmen darf. Hatte mal 5Wochen lang extreme Blutungen.

Ursache der Thrombose bei Dir Wolk5 schon erkannt ???

Wenn nicht...Tipp: Nach der Therapie so 1Jahr später hab ich beim Hämoglobinspezialarzt die natürliche Blutgerinnung testen lassen. Wenn gut, dann darf wieder mit Pille verhütet werden. Ich darf leider nicht mehr :°(

Gruss

S!usantxa

@ sina76,

sorry, aber NUR mit der Bestimmung des natürlichen Quick/INR Wertes ist es nicht getan!

Hast du etwa keine genetische Diagnostik machen lassen ??? Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden! Wenn das genetisch bedingt aufgetreten ist, darf man auf K E I N E N Fall ,,die Pille'' nehmen! Manche nehmen ein rein gestagenhaltiges Präperat (Implantat) oder die Spirale, aber ehrlich gesagt würde ich das nicht riskiren, wenn du eine genetische Veranlagerung dazu hast! Ich selbst hab Faktor V und darf gar nichts mehr nehmen, da mit den Hormonen die Wahrscheinlichkeit drastisch steigt eine Thrombose oder LE zu bekommen!!!

@ wolk5

was nimmst du denn anstelle des Marcumars ?? Also bei mir im Beipackzettel von Marcumar steht drin, dass die Regelblutung verstärkt auftreten kann und das tat sie auch direkt! Ist aber wohl kein Grund zur Beunruhigung..und hat auch keine Auswirkung auf den Quick/INR Wert!

Auswirkung hat dabei Ibuprofen.. kann die Wikrung verstärken und man muss öfters kontrollieren lassen. Hab es aber jetzt auch genommen wegen einer Erkältung und lass einfach 2x pro Woche testen ob alle ok ist!

Wiolxk5

Hallo Sina,

Ursache der Bein-Beckenvenen-T. ist bei mir eine Faktor V und heterozygot genetische Form. Bin beim Spezialisten in Behandlung. Nächstes Jahr soll ein neues Thrombosemittel auf den Markt kommen mit weniger Nebenwirkungen ist auch schon getestet. Werde eventuell von Marcumar auf anderes umstellen. Werde mich ausreichend beim Spezialisten darüber informieren.Muß also lebenslang Marcumar o.ä. nehmen.

Gruß

Wolk5

SMusa-nta

@ wolk5

das verstehe ich nicht.. Wieso musst du denn LEBENSLANG Marcumar nehmen?? Ich hatte eine Lungenembolie und darf das Zeugs wieder nach 6 Monaten absetzen, obwohl ich auch Faktor V heterozygot habe und eine MTHFR Mutation heterozygot! Ist bei dir schon öfters eine Thrombose aufgetaucht? Normalerweise bekommt man das erst bei einer wiederholten Embolie und nicht schon bei der 2. Thrombose!?? Aber vllt ticken die Ärzte auch einfach unterschiedlich!

W5ol9kx5

Susanta,

Hallo,

war nach einem Jahr meine 2. Thrombose. 1. Thrombose löste sich kpl. wieder auf. Mir wurde gesagt lebenslang Marcumar. Werde dies aber nächste Woche mit Spezialistin nochmal abklären, ob ich wirklich

lebenslang Marcumar nehmen muß. Danke für die neue Info.

lg

Wolk5

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH