» »

Thrombose Faktor V-Mutation, heterozygot

SruUsaenta


dass man bis zur 5. oder 6. SSW Marcumar nehmen kann

nee, das würd ich auch nicht machen. Mein FA meinte sogar, dass man 3 Monate nach dem Absetzen des Marcumars nicht schwanger werden sollte..

Heparin spritzen sollte ich erst, wenn ich weiss, dass ich schwanger bin.. ?! Mal sehen... noch ist es ja nicht so weit...

wie lange übst du denn schon?? bzw. spritzt du schon.. ;-)

SMunny_\3176


Mein FA meinte sogar, dass man 3 Monate nach dem Absetzen des Marcumars nicht schwanger werden sollte..

Das steht so sogar im Beipackzettel von Marcumar. ich selbst spritze seit Oktober des letzten Jahres Heparin und üben tun wir seit Januar.

M3oni1299


Danke, für deine Glückwünsche , hoffentlich klappt es noch. Schade das noch keiner diese Konstellation hatte.

aOncuhesaxmun


hab nochmal ne Frage zum Fliegen, vielleicht kann mir das jemand noch mal beantworten, bin da immer so ängstlich.

Muss ich mich bei einem Flug trotz Marcumar noch Heparin spritzen? Also ich fliege jetzt nur ne kurze strecke.

Danke :-D

AEmirxi


Liebe anchesamun,

nein, es reicht wenn du Marcumar einnimmst. Egal wie lange du fliegst.

avnpcheSsamxun


danke, wollte mich nur mal absichern ;-D

hat jemand eigentlich schon mal durch marcumar zugenommen oder vielleicht Wassereinlagerungen im Körper bemerkt?

n=eferteJri888


ja, ich :)z

- trotzdem ich eine (stille)Geburt zuvor hatte und eigentlich hätte logischerweise abnehmen müssen...

amnchesaxmun


hallo,

wie genau meinst du das, stille geburt? Und wo hattest du die Wassereinlagerungen? Direkt durch Marcumar bekommen?

B}mw-8Girxl


@ anchesamun *:)

stille geburt,heißt soviel wie Totgeburt bzw.Baby kurz vor der Geburt im Mutterleib gestorben :°(

KXörstxi


Habe auch Faktor II....bin aber erst 16 und habe mit 14 sonne 4-stufen becken-venen Thrombose gehabt und mikro-lungenembolien!!Muss Marcumar nehmen hatte auch Haarasufall und da ich nach Frankreich wollte für längere zeit und die den wirkstoff (phenprogramma..also marcumar) nicht kennen aber ich auf das medekament Coumadin (wirkstoff: wafarin) umgestellt...mein arzt meinte, dass das eig. das gleiche wär nur etwas schneller wirken würde und so!!Meins ist auch erblich bedingt und ca. 1 Monate davor hatte ich eine Nacht in einem Bein soviele Krämpfe dass ich nicht mehr laufen konnte war damals aber noch beim Kinderarzt der nix festetllen konnte war auch beim Blut abnhemen und der Endzündungswert war auch erhöht aber nicht so hoch, dass es jetzt sooo auffällig war. Außerdem hatte ich schon immer am Oberschenkel so ,,schwangerschaftsstreifen" die auch auf so etwas hinweisen hätten können.

Naja jedenfalls haben die auch gesagt das man die ,, normale" Pille später nicht nehmen könnte aber es gäb eine ( Cerazette) die man einnehmen kann und auch darf und es auch nicht schädlich ist als Thrombosiker^^!!!

Ich hasse diese Strümpfe die mein ganzes Bein entlang gehen und wenn es heiß ist sind die ja sowas von ätzend vor allem keiner denkt ja dass man in meinem Alter soetwas trägt. Wenn ichlange auf den Beinen bin, merke ich meine Beine abends ganzschön!Aber zu den Strümpfen...ich merke selber, dass ich sie tragen muss, weil wenn ich sie nicht trage werden meine beine richtig dick und alles aber andererseits ist es mir auch peinlich mit dem strümpfen ne kürzere Hose zu tragen!:-/

Sport ist auch nicht so der hit...außer schwimmen ist gut...mach ich aber nicht gerne :=o

Die Ärzte versuchen was sie können krieg auch immer gut nen Termin nur operiern kann man auch nix, weil mein Bein sozusagen nicht mehr aufgeht also die Thrombose hängt sozusagen,aber ist in dem sinne nicht mehr gefährlich nur wenn man das durchstechen würde, beständ die gefahr zur lungenembolie oder Herzinfarkt.Hat eig. jemand son Gerät womit er den INR selber bestimmen kann oder war schon jemand deshalb in der Kur!!???

Oh gott hab ich viel geschreiben |-o |-o

aVnchewsamun


hallo körsti,

oh man so früh bekommen, mir hat man gesagt, als kind kann man keine thrombose bekommen, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die meinungen sind.

ich´habe letztes jahr (24jahre) auch eine Becken-venen th. etc bekommen, auch 4 phasenthrombose, auch vererbt mit faktor V und II gleichzeitig. und 2 lungenemblien die nicht erkannt wurden. kann auch gut nachvollziehen, dass mit den strümpfen. nervt wirklich, aber die halten uns am leben ;-D

ich habe von meiner phebologin die stümpfe bekommen, die nur bis kurz vor dem knie gehen, da die anderen strümpfe meine venen in den kniekehlen nur mehr beschädigt hätten. die gehen ganz gut und man merkt sie nicht so den tag über. Aber mir ist es egal bei der wärme ob da jemand meine Strümpfe bei einer kurzen hose komisch findet, es ist einfach angenehmer in kurzen hosen, zumal es ja auch schöne farben dafür gibt, natürlich uach teurer. Also trau dich ruhig. pah .. sport, die ärzte sagen so einfach, man kann sport machen, bei mir ist es so, dass ich nicht damit weit komme, selbst treppensteigen ist anstrengend und tut weh, wegen dem blutstau in der hüfte. aber fahrradfahren geht.

Ich merke mein bein abends oder tagsüber auch oft, da bei mir in der hüfte noch thrombosereste stecken und die sitzen fest wie ein stein, laut den ärzten, man operiert auch nicht mehr, da die meinsten menschen während der thromboseentfernung starben,der blutklumpen löst sich einfach oft zu schnell.

Die pille (Cerazette) hatte ich auch genommen, aber das hätten ich icht nehmen dürfen, das wusste meine Frauenärztin aber nicht..

ich mache diesen selbstcheck(coackocheck oder wie das heißt) hab das gerät zu hause und messe mein INR jede woche selber und bestimm mir dadurch auch meine tablettendose selber, falls ich mal nicht in meinem therapeutischen bereich liege) aber das lernt man alles in dem seminar und das ist nicht schwer.

nur manchmal muss ich 2 mal stechen, weil ich zu wenig blut auf dem plättchen habe. ;-D

Hast du noch fragen :-D

hab jetzt auch mehr geschrieben als du :=o

acncheBsa<mRuxn


@ bmw-girl

oh das tut mir sehr leid, wollte jetzt damit keine wunden aufreißen.

K1örstxi


[ich mache diesen selbstcheck(coackocheck oder wie das heißt) hab das gerät zu hause und messe mein INR ]

wie hast du das denn so ,,beantragt" und wie lange dauerte dieses seminar dafür??Ich hab gehört, dass man dan alle 3 monate trotzdem immer noch zum arzt geht...aber das ist ja auch nicht so schlimm!!Einerseits ist das ding ja bestimmt ganz vorteilhaft wenn man so wegfaährt....andererseits tut das bestimmt weh :°( und man kann nicht mehr alle drei wochen zur 2. stunde in die schule kommen! :-/

Die strümpfe die nur bis zum knie gehen stell ich mir i-wie noch unangenehmer vor...rutschen die dann nicht öfter oder so??Und wenn man dann ne kurze Hose anhat sieht das ja noch komischer aus halb strumpf, halb bein ;-D

W[olk5


Hallo,

wollte mal fragen, ob hier jmd. weiß, was man tun muß wenn die Reha zum 2. Mal abgesagt wurde, trotz

Schreiben vom Spezialisten.

Danke, lg.

Wolk5

a+nchBesamuxn


@ körsti

also mein arzt hat mir von einer firma die adresse etc, gegeben, die diese check sache durchführen, ich kann dir Firma MTBASA empfehlen.das ist eine medizinische beratungstelle. die an verschiedenen schulungszentren das erlernt. zb in krankenhäusern, hier bei mir in berlin, an fast jedem krankenhaus. da musst du 2 mal hin, für ca. 2-3 stunden, kommt auf die anzahl der teilnehmer an. und da bekommt man infos über das entstehen von thrombose und wie die medikamente eigentlich wirken in unserem körper und was marcumar eigentlich für unser blut macht. also ganz interessant. dann kann man sich dort mit dem kleinen gerät anfreunden, ist ein größeres kompaktes handy der älteren generation sag ich immer, so sieht es von der größe her aus. man lernt den umgang mit dem gerät, also wie man die lanzette(pikser) an den finger hält (wie blutzuckermessen, tut nicht weh) und wie man dann den bluttropfen aus den finger auf das plättchen in dem gerät rauftropfen lässt und dann kann man da sein wert sehen 2,4 etc.und wieviel zeit dir dazu bleibt etc.

bevor du dich bei der Firma für eine schulung melden kannst, musst du ein 2 getrennte arteste für die schulung + gerät beim arzt ausstellen lassen. und von der firma bekommst du auch noch eine verordnung, damit die kosten von der krankenkass übernommen werden. damit gehst du zu deiner krankenkasse, die nämlich das bezahlen der schulung damit übernimmt. also du musst dafür anstatt 168 euro nur vielleicht 38 euro übernehmen, oder du bist ganz befreit davon. frag einfach bei deiner krankenkasse nach oder auch bei er firma MTBASA. dazu geh einfach mal im netz nach der firma schauen, wegen telnr., die haben ja bestimmt unterschiedliche Schulungszentren in deutschland. Ganz wichtig ist die verordnung für das gerät vom arzt, denn das gerät kostet knapp 900 euro und das bekommt man nach der schulung von einer anderen firma (bei mir hieß die firma Ina Battke KG)zugeschickt, da musste ich noch mal 10 euro zuzahlen. wenn du das gerät hast, musst du nur für die piksnadeln einmal im jahr 1,65 zahlen, bei der apotheke und die teststreifen sind immer umsonst. da muss dein arzt auch bei der ausstellung der rezepte darauf achten, dass für die beiden dinge, getrennte rezepte ausgestellt werden, da das eine ein hilfsmittel ist und das andere ein heilmittel(musst du nichts zahlen)

o gott hab ich das verständlich geschrieben? :=o

wenn nicht frag noch mal nach ;-)

also das messen dauert nicht länger als 2 min.

somit muss ich nur alle 3 wochen zum arzt, zum blutabnehmen. aber nicht wundern, der wert beim arzt (blutabnahme) liegt immer niedriger als wenn man sich selber misst. ich zum beispiel hatte letztens selber 2,3 gemessen und beim arzt hatte ich 1,88. also viel zu wenig, da muss man dann immer aufpassen, das man sich nicht zu wenig tabletten einteilt. ABER wie gesagt, alles halb so schlimm, wie es sich jetzt von mir dargestellt wir. das ist nachher rutine.

Ne meine strümpfe rutschen nicht. ich habe janoch eleganz strümpfe bis zum oberschenkel und eleganz strumpfhosen, so ist eine kurze hose oder ein rock immer möglich. klar bei den kniestrümpfen geht nur ne 2/4 hose he he

und noch mal zum gerät, also es ist vorteilhaft wenn man verreist und man kann sich immer selber überprüfen, wenn man zum beispiel lebensmittel gegessen hat, die die wirkung von marcumar beeinträchtigen, dann kann man schnell piksen und sehen, ob alles in ordnung ist. falls man jetzt unsicher ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH