» »

Mein Kampf gegen das Herzstolpern

M4efjdu

ja,ich habe zwischen märz und juni ,3-4 mal die woche kraftsport gemacht..und die jahre vorher 5jahre fussball und 3 jahre basketball gespielt (alles im leistungssport bereich).. ich hab dann letztes jahr aufgehört weil ich das "blubben" gemerkt habe und gleichzeitig meine rückenschmerzen mehr wurden..im september hab ich dann wieder 1 monat durchgezogen,aber mein rücken tat dann wieder weh. daraufhin im november der gang zum internisten (ein afghanischer,der keine ahnung hatte)..joa und dann ging es ab dezember los. von anfang an wurde mir gesagt "das ist völlig ungefährlich" ohne dass nur ein ultraschall gemacht wurde oder so. also ist es wohl wirklich so :) doch die angst hat sich von da an stark gebildet.

vor zwei wochen war ich jede woche 2 mal laufen und radfahren (und hatte das eine fussballtraining wo ich krämpfe hatte und gas gegeben hab :) ),hab dann durch dieses wochenende vor einer woche aufgehört.

irgendwie ist da was dran,dass ich es halt so wenig hab KANN ES EINFACH NICHTS SCHLIMMES SEIN! aber wie es sich anfühlt,ich könnte jedes mal heulen wenn ich dran denke.

ich weiß nicht genau ob meine therapeutin erfahrung damit hat. anfangs ging es sogar darum herauszufinden ob ich mir das stolpern gänzlich einbilde..das wurde mir bei meiner ersten panikattacke nämlich gesagt UND anfangs hieß es auch,dass ich das stolpern REIN psychisch bekomme,wegen stress usw -.- dann hätte ich es ja um die abi-zeit besonders haben müssen,hatte damals aber NULL. joa ich glaub erst jetzt geht die therapie richtig los,vorher ging es noch ein wenig um die lebensgeschichte und so. aber mein physio hat mir sehr geholfen,weil er mich immer wieder auf dem laufrad gejagt hat und dabei meinen puls gemessen hatte, er meinte dabei nur "SIEHST DU,ES FUNKTIONIERT,SO LEICHT STOPPT DAS NICHT!"..

ich muss mal nachhaken bei meiner psychotherapeutin,ob sie schonmal einen herzneurose patienten hatte. ich glaub sie hat es schon einmal bejaht.

ich fühl mich grad echt superschlecht,wenn ich so bedenke was ich alles versäumt habe durch dieses stolpern und die damit verbundene angst :(

wie gesagt,werde ich im laufe dieser woche zu einem neurologen (auch wegen dem rücken nochmal,der wird sogar links oben taub) und zu einem endokrinologen meine schilddrüse testen lassen UND ich muss noch blut abnehmen lassen weil der kaliumwert leicht niedrig war..WENN der jetzt nochmal so leicht zu niedrig ist dann mach ich mir sorgen weil ich jeden tag bananen gegessen habe,äpfel,kiwi und spinat...das wär schon merkwürdig :) das herz ist ja gesund,aber vllt stimmt ja doch was nicht mit irgend ner anderen sache..OBWOHL ich habs so selten dass es ja faaast normal ist.

wenn ich deinen text so lese,dann kommen mir fast die tränen,ich weiß nicht wieso..es ist einfach irgendwie so,dass mich das voll fertig macht :(

liebe liebe grüße :)

Z{ina! 5

@ Mefju

in phasen der ES kann ich mir kaum vorstellen sport zu machen,ich hab da echt noch panische angst vor.

nur keine "Schonhaltung" entwickeln!! Ich kenn das zwar auch, aber ich zwing mich dann extra auf den Stepper oder was auch immer und sag mir dann "siehste, du fällst gar nicht tot um". Außerdem geht es danach dann besser!

Heute hat mein Herz auch wieder rumgestolpert, ging schon morgens beim Aufwachen los .... *pa-bomm*. Bei wärmerem, regnerischem und stürmischem Wetter merk ich es besonders...

Was ich übrigens noch habe, ist dass ich oft während der Einschlafphase so eine "Attacke" von anfallsartigem Herzrasen (ich schätz mal, Puls 170??) habe, Dauer ca. 10 sec, danach so ein Zittern von Kopf bis Fuß und dann ist der Spuk vorbei. ??? Kennt das vielleicht jemand hier?

Ach und ich möchte noch Korodin-Tropfen empfehlen. Sind pflanzlich und mir helfen sie, wenn ich das Gefühl hab, mein Herz fängt wieder an zu kaspern oder zu "schwächeln", manchmal hab ich auch so Beklemmungsgefühle in der Herzgegend und die gehen davon auch weg. Die helfen mir wesentlich besser als Magnesium, ich nehme sie nach Bedarf, manchmal morgens, wenn ich mich nach dem Aufstehen zittrig fühle und spüre, dass mein Puls sehr hoch geht. Man fühlt sich gleich viel stärker "ums Herz rum" ... kann´s nicht anders beschreiben ;-)

*:)

M\e0fxju

man es nervt mich heute schon wieder..hatte morgens mal einen,der mir aber egal war und dann eben gerade einen der einfach nur "zog" und mir die luft nimmt. ich glaub das herz stolperte nichtmal dabei. es ist so komisch :-|

naja ich lass hier mal meinen unmut freien lauf und mach jetzt weiter mit dem leben..

//die schonhaltung aufgeben ist richtig,ich hab aber dabei voll das angstgefühl teilweise :(

joa,bis später und lieben dank für die antworten!

k.elAl0ggxs

Was mir übrigens auch sehr viel hilft ist Yoga.

Dadurch bekomme ich meine Wirbelsäule und meinen Körper besser in den Griff, denn jeder Schmerz in der Brust verstärkt ja auch die Herzangst.

Der Enstapannungsteil von Yoga hilft natürlich auch sehr gegen Stress, welcher ja auch ES begünstigt.

Und letztendlich der meditative Teil lehrt einen nicht ständig seine Gedanken um die ES kreisen zu lassen, was wohl unser aller Hauptproblem ist :/

Überhaupt scheint mir diese Herzsache recht ZEN lastig zu sein. Sorry für den Vergleich, ich will nicht esoterisch werden, aber mir scheint um das "Problem" mit den ES loszuwerden darf man nicht versuchen ihnen davon zu laufen. Am besten nimmt man sie mit offenen Armen auf. Das schlimme sind ja auch nicht die ES ansich, sondern die Angst welche sie auslösen.

Ist leichter gesagt als getan, das weiß ich selbst zu genüge, aber sich mitzuteilen hilft ja auch :)

Gruß kell0ggs

Mkefxju

Heute war ich beim Endokrinologen wegen der Schilddrüsen :

Doktor : "Ich sehe,Ihnen wurde vor einer Woche Blut abgenommen im Krankenhaus,da war der Schilddrüsenwert OK,also werden sie zu 100 % ok sein!"

Ich : "Ich hab aus sicherer Quelle erfahren,dass die Aussagekraft dieses Wertes nicht sehr genau ist"

Doktor : "Doch doch,zu 100 % arbeiten ihre Schilddrüsen richtig!"

Ich : "Haben sie eine Idee woher mein Herzstolpern kommen könnte,außer vom Herzen selbst?"

Doktor : "Nein, machen Sie sich keine Sorgen, wenn es nicht öfter als 5-10 % aller Herzschläge stolpert,dann ist es völlig normal, ich weiß es ist erschreckend aber ihr Herz ist gesund und sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Wenn Sie Sport machen,wird es in ihrem Fall NIE zum Stolpern kommen. Das Herz arbeitet wie ein Motor,es macht nur Fehler wenn es langsam arbeitet. Machen Sie nach dem Stolpern 10 Kniebeuge und Sie merken dass es Ihnen besser geht"

Der Arzt war sehr erfahren und nett...ich glaube selbst dass ich damit klarkommen will/muss. Aber manche Schläge,wie heute morgen ziehen sehr stark und das herz schlägt heftig an den Brustkorb und raubt mir ne sekunde die luft.. ich will sowas einfach nicht mehr erleben,aber erlebe es fast jeden tag bzw muss immer damit rechnen.. JA,es ist eine angststörung,aber wie gesagt "hätte ich das stolpern nicht,gäbe es keine angst" und so wie sich das anfühlt,muss es doch von irgendwo kommen bzw denke ich immer "ich hatte es 21 jahre nie und keiner meiner freunde hat es,also kann es doch nicht vollkommen normal sein"..naja ich fands aber schön dass ich zumindest wieder den ganzen tag mal unterwegs war und dabei nichtmal einen stolperer hatte..

der arzt meinte auch,dass man meistens nur den extraschlag spürt der ziemlich stark ist. ich spüre den auch immer nur,deshalb kein stolpern sondern ein doller stark der an der linken herzseite meistens zieht.

so,lieben dank an alle die das verfolgen und mir tipps geben. dass mit dem sport werde ich weiter verfolgen,außerdem meinte der arzt dass ich mehr kalium brauche weil ich dünn bin ??? meinen kaliumwert lasse ich auch die tage mal wieder testen,weil der ja vor ner woche etwas zu niedrig war..ich frag mich wie niedrig der geworden wäre,wenn ich den nicht hätte testen lassen (hätte dann bestimmt nicht so viel bananen etc gegessen).. naja ich werde alles arztmeinungen hier posten!

bis bald und einen möglichst ES freien abend,wenn man das so sagen darf..die ES sind ja harmlos,also egal ob sie da sind oder nicht?? nicht wahr? ;-D

liebe grüße

Matthias

MAonikxa65

Herz arbeitet wie ein Motor,es macht nur Fehler wenn es langsam arbeitet. Machen Sie nach dem Stolpern 10 Kniebeuge und Sie merken dass es Ihnen besser geht"

Guter Tipp! Bei mir hilft es auch, wenn es richtig herumholpert ist Bewegung und wenn es nur auf und ab gehen ist das Beste. Interessante Erklärung jedenfalls. Also ein Grund mehr, nicht herum zu sitzen, es kann nur schlimmer werden davon. :)z

Wenn du diesem Arzt nicht glaubst, wem dann?

aber wie gesagt "hätte ich das stolpern nicht,gäbe es keine angst

Bist du dir sicher? Würdest du nicht andere Symptome finden, die dich beunruhigen würden?

"ich hatte es 21 jahre nie und keiner meiner freunde hat es,also kann es doch nicht vollkommen normal sein"..

Doch, es ist normal, weil die Bandbreite größer ist. Du hast es doch gehört, bis zu 10 Prozent aller Schläge ist normal. Das ist wie bei den Referenzwerten im Blut. Jede Menge Körperfunktionen haben individuelle Ausprägungen.

naja ich fands aber schön dass ich zumindest wieder den ganzen tag mal unterwegs war und dabei nichtmal einen stolperer hatte..

Das hätte ich auch gern mal wieder. ;-)

Msefxju

Also so langsam muss ich zugeben,dass ich immer mehr glaube dass es nichts schlimmes ist. ich hab auch nicht mehr ganz so ne todesangst wie früher und rufe auch nicht den notarzt wie damals. außerdem wurde mir heute nicht schlecht,kribbelig,kopfweh oder sowas,wie es früher immer der fall war. heute hab ich mich danach einfach nur aufgeregt und bin durch die küche gehopst und hab mein honigbrot aufgegessen haha

also ich mache ja fitnesstraining,wo man von 0 auf 100 geht und dann wieder von 100 auf 0..da hab ich irgendwie ein bißchen angst,aber ich werde mich herantasten :)

zum glück wurde mir jetzt zumindest die angst vor bewegung genommen!! ich springe jetzt immer mal auf und denke,ach egal wenn es jetzt stolpert!

so soll es auch in meinem kopf sein "wenn NICHT dann NICHT,wenn es stolpert dann stolpert es halt"

trotzdem denk ich direkt danach immer "boah der war heftig,nur ein bißchen doller und ich wäre tot umgefallen!"

ich empfinde ES leider immernoch als "boah ich wär eben fast gestorben"..es fühlt sich leider oft so an als wenn in diesem moment das leben am seidenem faden hängen würde.

joa nur am rande..ich hab seit 40 minuten zucken und vibrieren in meiner linken achsel und dem brustmuskel -.- außerdem dasselbe im linken bein uuund mein augenlid hat heute auch ein paar minuten gezuckt OBWOHL ich gestern exakt 600mg magnesium genommen habe und heute schon 300mg..und durchfall oder ähnliches habe ich auch nicht.. aber naja ich denke trotzdem nicht dass magnesium die "lösung" ist.. obwohl ich dass mit dem zucken komisch finde.

ich glaub ich bin auch bald soweit dass ich mit stolperndem herzen lachend durch die gegend laufe :)

ich MUSS es einfach schaffen :-) falls du aus hamburg kommst,lade ich dich zum essen ein,wenn ich es geschafft habe ;-D ;-D ;-D

liebe grüße

MOonikqa6x5

Mefju

Schade, sehr viel weiter weg von Hamburg kann gar nicht sein. ;-D

es fühlt sich leider oft so an als wenn in diesem moment das leben am seidenem faden hängen würde.

Ich weiß, das dachte ich früher auch, aber daran gewöhnt man sich. Mit der Zeit weißt du einfach, ich bin gestern nicht gestorben dran und vor 2 Jahren auch nicht.. Stell dir mal vor, wieviele Menschen da täglich tot umfallen müssten. Du würdest vermutlich jeden Tag einen sehen.

Cklair Matixn

Hallo,

vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen mit Herzrasen/-stolpern, blockierten Brustwirbeln, Verspannungen, usw. weiter. Seit 2006 habe ich Probleme damit, inzwischen habe ich einiges davon gelöst. Es sind wahrscheinlich mehrere Faktoren, die zu Unregelmäßigkeiten am Herzen führen. Bei mir waren/sind es folgende:

.

- Störung des Kaliumhaushaltes in der Nebenniere, gelöst

- Extreme Verspannung des Zwerchfelles, gelöst

- Blockade des 1. und 4. Brustwirbels ausgelöst durch Störung im vegetativen Nervensystem,

wahrscheinlich im Mai 2009 gelöst

- Störung der Reizleitung durch Verspannungen im Kehlkopfbereich, demnächst gelöst

.

Das sind die mir bis jetzt bekannten Faktoren, die meine Probleme auslösen. Auf die Störung der Reizleitung im Bereich des Kehlkopfes bin ich durch die Behandlung bei meinem Osteopathen gekommen. Als er vorsichtig Verspannungen in dem Bereich bearbeitet hat, wurde mir prompt übel und ich befürchtete Herzrasen zu bekommen. Er erklärte mir, dass durch die Verspannung in dem Bereich die Reizleitung gestört ist. Wenn er da arbeitet, macht sich das deutlich bemerkbar. Ich habe diese Verspannungen nie bemerkt, ich bemerke nur die Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich.

Für Deine Probleme mit Alkohol und Herzrasen könnte es die folgende Erklärung geben, bitte den 4. Absatz lesen. Alkohol wirkt auf das vegetative Nervensystem. Eine bessere Erklärung habe ich nicht im www gefunden.

[[http://www.durchblick-gesundheit.de/content/red.otx/1183,52574,0.html]]

Deine diversen Zuckungen können auf ein Problem mit dem Nervensystem oder/und Probleme mit Mineralstoffen hinweisen. Es geht nicht nur um Magnesium bei Zuckungen, es können auch andere Stoffe fehlen. Ich habe mich mit Schüßler-Salzen befasst. Mit diesen Salzen wird das fehlende Mineral nicht substituiert sondern es wird ein Reiz in den Zellen gesetzt, damit die Stoffe besser aus der Nahrung aufgenommen werden können und der Körper sie verwerten kann.

Ich nehme seit einigen Monaten eine Kombination aus Mineralstoffen, die mir in größerer Menge fehlen, und Schüßler-Salzen. Damit geht es mir gut. Eine Weile war z. B. das Schüßler-Salz Nr. 13 gut für mich in Bezug auf mein Herz. Hier ist eine recht informative Seite dazu, es gibt auch Foren dafür.

[[http://www.adler-pharma.at/rubriken/beschwerden/h.html]]

.

Gruß

M+efjZu

- Störung des Kaliumhaushaltes in der Nebenniere, gelöst

- Extreme Verspannung des Zwerchfelles, gelöst

- Blockade des 1. und 4. Brustwirbels ausgelöst durch Störung im vegetativen Nervensystem,

wahrscheinlich im Mai 2009 gelöst

- Störung der Reizleitung durch Verspannungen im Kehlkopfbereich, demnächst gelöst

das sind alles punkte die bei mir zutreffen könnten..

wie hast du das mit dem kalliumhaushalt in der nebenniere herausgefunden bzw bei welchem arzt?

bei mir sind der 2,3,4 brustwirbel blockiert :) dazu ist die linke rückenseite oft ganz taub oder schmerzt.

kannst du mir tipps geben zu welchen ärzten ich gehen sollte?

also nen physio hab ich bereits wegen der blockaden.. :)

danke für die antwort!!

M9efxju

an Monika:

Schade :-D wohl jmd aus dem süden :) ja,es scheint echt reine kopfsache zu sein,also mit meinen heutigen konnte ich gut umgehen.aber die waren auch nicht ganz von der übelsten sorte. außerdem muss ich gleich wieder los,hauptsache ich bleib in bewegung und abgelenkt,so hart es auch sein mag.

liebe grüße!

MTonik,a65

Mefju

Du packst das schon, die richtige Einstellung ist ja schon vorhanden. *:)

jHasuon2x7

also der titel gefaellt mir sehr gut, ich habe aucch extrasystolen seit ca. 8-10 jahren , ich habe immer noch nach jeder extrasystole schlechte laune , die laune ist praktisch am null punkt mit jeder stunde wo ich keine extrasystole bemerke steigt meine laune und dann werde ich wieder runtergerissen :-)

ich hatte heute wieder eine starke die ich bemerkt habe aber bevor ich denke jetzt ist mein ende gekommen ist die es wieder weg .........ich habe auch theorien warum es kommen könnte

wie z.b. ein nerv der eingeklemmt ist denn ich habe die meisten extrasystolen bei sitzen oder liegen oder mit leerem magen habe ich sie z.b. nie bekommen immer nach dem essen und halt solche dinge das sind beobachtungen die mir aufgefallen sind aber kein arzt glaubt einem diese stories , es gibt meistens eine standart antwort der ärtze " fast jeder mensch hat extrasystolen auch ich als arzt ca.500 st. die sind aber ungfährlich und finger weg von google" dann ist man erst mal beruhigt bis die naechste es kommt usw usw usw ..........ich wünsche allen viel glück

lg

M<efxju

"immer noch nach jeder extrasystole schlechte laune , die laune ist praktisch am null punkt mit jeder stunde wo ich keine extrasystole bemerke steigt meine laune und dann werde ich wieder runtergerissen"

genau so ist es auch bei mir :)

ich verstehe nicht wieso die ärzte einen sofort abhaken,anstatt erstmal zumindest ein paar andere körperlichen ursachen zu untersuchen..denn sooooo normal wie schluckauf ist es ja gar nicht.

ich bin seit gestern um 13uhr ES frei juhuuuuu :) es kann echt an meiner ernährung liegen,weil ich oft zu wenig esse oder zu einseitig,gestern hab ich mich endlich mal wieder vollgefuttert und alles war dabei (fleisch,obst,gemüse,vitamine usw usw).. aber die ursachenforschung ist eigentlich zweitrangig weil es dort auch zu keinem ergebnis kommen kann,wichtiger ist es,mit den ES klarzukommen ohne eine riesenpanik zu bekommen.. und das ist weitaus schwieriger als viele arztbesuche..

JETZT wo ich einen tag keine ES hatte,ist es kaum vorstellbar eine ES zu haben,ich kanns mir gar nicht richtig vorstellen,dass mein herz echt stolpern kann und nach vorne schlägt..allein dass sowas sein kann!! unglaublich!! aber leider ist es so..und es würde mich echt fertig machen,daran zu denken dass es jederzeit kommen könnte..deshalb ist der gedanke "ach,wenn es kommt dann kommt es halt,es ist ja nicht gefährlich" und ablenkung das wichtigste..Puuh..mal sehen wie der rest des tages aussieht..

muss gleich zum psychologen :)

lieben dank für die bereits vielen anmerkungen! ich bin echt froh an so nette menschen geraten zu sein!!:-)

jKasoxn27

ja so ist es leider, ich hatte gestern die ltzte, die war wieder heftig und heute hatte ich keine und vor der letzten hatte ich 4 tage ruhe und dachte ok jetzt habe erst mal ruhe,

ein paar monate aber nichts kaum habe ich ein schluck hohes c getrunken (sehr gesund) zaaack und ein schlag und der tag ging weiter mit einem gesenkten kopf und dann kam zwischendurch noch eine danach hatte ich aber ruhe......es ist wohl wirklich mehr wie ein schluckauf ! eher wie ein fester tritt in die eier :-)

hattes bei dir schon ein arzt auf dem ekg sehen können , ich habe leider nicht alles gesehen ??

aber die therphie ist schon mal gut , erzaehl mal wie es war , ich will es auch machen

danke

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH