» »

Auswertung Blutwerte. Bitte Hilfe!

F=rauCWaprixcorn hat die Diskussion gestartet

Da mein Freund ratlos von seiner Blutuntersuchung ist und ich auch leider nicht groß weiterhelfen kann und wir so schnell wie möglich das Problem beheben möchte, da der nächste Arztbesuch erst wieder nächste Woche ansteht, bitt ich um um Hilfe. Allerdings bei einen anderen Arzt, weil der jetzige Arzt keine Hilfe geboten hat und nichtversuchte die Sache aufzuklären :(v >:(

Hämatologie

Kl. BB m. Thromboz.

Ref.-Bereich

LEUK +10.2 3.5 - 9.8 Gpt/l

ERY 5.09 4.50 - 10.9 Tpt/l

HB 9.1 8.4 - 10.9 mmol/l

HK 0.46 0.40 - 0.53 Index

MCV 90.0 80 - 96 fl

MCH 1.79 1.74 - 2.05 fmol

MCHC -19.9 20.5 - 22.4 mmol/l

THRO 234 140 - 360 Gpt/l

allg. klinische Chemie

Eisen -11.1 12.5 - 32.2

GOT(ASAT) 0.42 < 0.58

GPT(ALAT) 0.25 < 0.75

Gamma-GT +0.97 < 0.92

es wurde bloß gesagt schlechte Leberwerte und akuter Eisenmangel.

woran erkenn ich denn die Leberwerte? das MCHC bring ich bloß mit dem Eisenmangel in Verbindung ??? Der Eisenmangel ist ja offensichtlich, aber bezweifle das der akut ist, da die extreme Müdigkeit und so schon länger besteht. Eine Urache können seine Med. sein.

Er möchte nun gänzlich ersteinmal auf Alkohol verzichten! Aber trotz seiner Med. müssten die Werte in Ordnung sein!! Wann sollte das Blutbild nochmal kontrolliert werden??

Antworten
FlrauCacpric>orn

dahinter steht der Normal-Breich, also nicht verwirren lassen

b;uddlexia

@ Frau Capricorn,

das MCHC bring ich bloß mit dem Eisenmangel in Verbindung

Jepp.

Eisenmangel ist klar, hier sollte nach der Ursache geschaut werden.

Welche Medikamente nimmt er denn?

GOT(ASAT) 0.42 < 0.58

GPT(ALAT) 0.25 < 0.75

Gamma-GT +0.97 < 0.92

Dies sind u.a. Leberwerte, wobei eine so grenzwertige Erhöhung zunächst mal kein Drama ist.

F/r'auC?a+pric'oxrn

aber GOT und GPT sind doch zu niedrig. Med. darf ich nicht sagen. sorry %-|

Aber im Grunde sind ja die meisten auf langer Zeit Leber- und Nierenschädigend :(v aber soweit ist es noch nicht und mir ist es wichtig darauf zu achten.

Wann sollte das wieder kontrolliert werden?

FRrauCa(pricorxn

ach nee GOT u. GPT sind normal oder?? da unter 0.58 und unter 0.75 ???

warum macht man da so eine Panik??Leberwerte sind ja sooo schlecht!! Es wurde uns gesagt! also nicht direkt vom Arzt :(v und zwar mein Schwager war beim Arzt und hat die Werte direkt vom Arzt persönlich abgeholt

mcärchYepnfee"7x1

Med. darf ich nicht sagen. sorry %-|

Du bittest hier um Hilfe und darfst dann die Med nicht nennen?

Dann kann dir wohl auch nicht geholfen werden....

Oder was sind das für Meds?..... :-o

b8udd!lxeia

Nein, sind sie nicht, sie sollten lediglich nicht über dem angebenen Normwert liegen.

Der Eisenmangel sollte abgeklärt und ggf. behandelt werden, über den Zeitraum einer Kontrolle entscheidet dann der behandelnde Arzt, der die Medikamente und ihr potentielles Schädigungsrisiko abschätzen kann und die zugrundeliegende Krankheit kennt. ;-)

bEudd;leixa

...und Auskünfte gegenüber deinem Schwager sind ein Verstoß gegen die Verschwiegenheitsverpflichtung, wenn dein Freund da nicht sein "ok" gegeben hat. :-/

F/ra^uC)a%pric2orn

naja, er sollte danach fragen, da er zufällig beim arzt war, also denk ich mal das es ok ist. aber reg mich trotzdem auf. Entweder hat der Arzt keine Ahnung oder sein lieber Bruder hat uns das falsch wiedergegeben. Er rückte nämlich erst später mit dem Schreiben der Laborwerte raus!:-o Davon wussten wir garnichts das er das hat. ER hatte hatt dies nicht mal erwähnt oder so, bloß gesagt das es ja soooo übelst schlechte Leberwerte sind.Seine wären ja perfekt...Als ich dann nachhackte gings auf einmal guck doch selber >:(

Naja, nun können wir ja wieder einigermaßen beruhigt sein und er wird nun seinen neuen Arzt um Aufkärung bitten, denn kann mir nicht vorstellen das es an der Ernährung liegt. :)D

b*udd9leia

..es erschließt sich mir aber nicht, vielleicht habe ich da auch etwas überlesen, warum dein Freund nicht einen Termin zum Besprechen der Laborwerte bei seinem "alten" Arzt gemacht hat?

Dies hätte ja mit einiger Wahrscheinlichkeit mehr gebracht als das Laienstudium eines Laborzettels... ]:D

F!rauCap}ricxorn

der Arzt ist etwas weiter weg. Er ist gestern extra hingefahren, er hat es aber nicht für nötig gehalten auf ihn zu warten.

bludd<lxeia

Er ist gestern extra hingefahren, er hat es aber nicht für nötig gehalten auf ihn zu warten.

Den Satz verstehe ich nicht? Dein Freund hatte einen Termin und der Arzt war nicht da?

CXha-xTu

Med. darf ich nicht sagen. sorry

???

mvärnchenxfee71

Es gibt Telefone!!!

Und ein Arzt hat keinem Befunde von anderen mitzugeben, ausser es wurde vorher besprochen!!!!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH