» »

Linksseitige Brustschmerzen: Herzneurose?

e<lthuYmmy hat die Diskussion gestartet

hallo, habe ja schon in diversen anderen Beiträgen über meine Probleme geschrieben. Bin dann zu einem entschluss gekommen "ich habe evtl. eine herzneurose" Grund hierfür ist das alle bisherigen untersuchungen ohne befund waren.

Seit ca 4 tagen habe ich aber immer mal wieder und mal mehr mal weniger Schmerzen linkseitig im Arm und Bein............ist nicht dauerhaft ist mal mehr mal weniger......in der Brust habe ich nur auch mal ein kurzez ziehen oder kleines stechen.......war beim hausarzt und er hat ein kurzes EKG geschrieben was ohne befund war...in dieser zeit habe ich mich aber auch nicht so gefühlt wie sonst, hatte zur Zeit des EKG keine beschwerden. jetzt habe ich numal wieder Angst es könnte vom herz kommen und irgendwas was noch nicht festgestellt wurde. ich muss sagen ich wache nicht mit diesen linkseitigen schmerzen, stichen auf. diese kommen meist im laufe des tages und gehen bis in die nacht bis ich zu bett gehe.

Kennt jemand solche symtome oder hat jemand soetwas auch, wäre über eine Antwort sehr erleichtert, um endlich mal ein bischen klarheit zu bekommen.

gruß michel {:(

Antworten
Ffailu^re77

Joa, sowas kennen viele hier.

Machst du Sport, bist du normal belastbar? Hast du manchmal Probleme mit dem Atmen? Atembeklemmungen zB beim Treppensteigen oder so?

Für mich klingt das eher wie Verspannungen oder Nervenreizungen- sollte dein Arzt aber nicht als Quatsch oder Einbildung abtun, sondern zB vom Orthopäden mal abklären lassen.

e4ltMhumxmy

Nein Sport mache ich keinen......belastbar bin ich normal....beim Atmen habe ich keinerlei Probleme....kann das Orthopädich bedingt sein auch diese herzsache !?

Cwha-xTu

Ohja, das kann durchaus orthopädisch bedingt sein. Von der Wirbelsäule gehen Nerven ab, die Hals, Schulter, Brustkorb, Arme, Hände, Beine, Füsse (mit-)versorgen, und wenn da etwas verspannt oder gereizt ist, kann das durchaus die Symptome hervorrufen, die Du beschrieben hast.

Alles Gute

Cha-Tu

e+ltUhummy

Ich habe halt immer Angst das es doch vom Hezen her kommt weil linkseitige schmerzen in arm und bein sind ja ein anzeichen eines herzinfarktes. Aber der Kardiolog meint immer nach einem EKG langzeitEKG und Herzultraschall das alles in ordnung ist.....kann es nicht sein das er etwas übersehen hat ??? und auserdem habe ich meistens wenn ich dort bei der untersuchung bin keine beschwerden.

C^ha-rTu

Das linke Bein ist von Herzschmerzen nicht betroffen, das deutet eher auf orthopädische Probleme hin. Warum sollte der Kardiologe etwas übersehen, wenn sogar ein Lanziet-EKG und ein Echo gemacht worden ist?

Gruss

Cha-Tu

eqltxhumxmy

@ Cha-Tu

Danke für die rasche antwort. Das mit dem Kardiologen ist schon richtig. Die Schmerzen sind im Arm wie im Bein von ziehendem Karakter und halten immer mal kurz an mal im Handgelenk mal in der Schulter mal Fuß......sowas kann orthopädisch bedingt sein, ich habe heute erstmal einen Termin bei meinem hausarzt der mich dann hoffendlich zum Orthopäden überweist.

Gruß

e`ltlhuxmmy

Weiß niemand was, ich verzweifle echt noch Psyschich und das mit 23 jahren....Hilfe.....

gruß Michel

C}ha--Txu

Was willst Du denn noch wissen, Michel? Geh zum Hausarzt, bitte ihn um eine Überweisung zum Orthopäden, dann weisst Du hoffentlich bald mehr.

Wenn der Orthopäde nichts findet, aber auch Du selbst das nicht in den Griff bekommst, solltest Du an eine Psychotherapie denken. Mir scheint, da könnte (zumindest auch) eine Angstproblematik vorliegen.

Lieben Gruss

Cha-Tu

wghatHchxu

Hatte auch total Brustschmerzen vor paar monaten.

Die waren 2-3 Wochen da, gingen wieder weg und kamen dann i.wann wieder.

War kaum auszuhalten!!!

4x EKG

1x Echo dings da

Ultraschall

und der Kardiologe hat gemeint mein Herz ist Gesund.

Ich hab mir selber mal von links aus in die Brust (Brustkorb/wirbel) reingedrückt und dann schmerzt es total.

War aber bisher auch noch bei keinem Orthopäden usw....

Werde aber vllt die Dorn Therapie ausprobieren, soll sehr gut helfen. - Vllt auch was für dich?

AMngsttH0ase-xw

hallo leute,

wollte mich mal kurz anschließen :

habe auch immer wiedermal ziehen / stechen meistens unter der linken brust undseid 2 tagen ein immer wiederkehrendes ganz leichtes druck gefühl etwas mittig aber immernoch an der linken brust

ortopähde fand nix ausser eine sehr leichte schiefe wirbelsäule

dutzende ekg´s alle inordnung

vorher nachher blutabnahme wegen herzinfarkt ausschliessung

belastungs ekg

ultraschall auch

Echo diagramm weiss ich leider nichtmehr aber war im KH. wurde sicher auch gemacht ?

es war alles bestens und hab mich mit ziehen und stechen abgefunden gelegentlich bekomm ich auch links aussen zwischen brust und rippe ein grummeln wie im bauch die luft und mich macht der leichte druck nervös kennt ihr das ??

PS: hier nochmal die genauen Herzneurose symptome :

* Zittern, Schwitzen

* Schwindel, Kopfschmerzen

* innere Unruhe

* Herzstolpern und Extra-Schläge (Extrasystolen)

* Drücken, Stechen oder Schmerzen in der Brust mit Ausstrahlung in den linken Arm wie bei einem Herzinfarkt

* Beklemmungsgefühl.

e}lthuYmxmy

@ AngstHase

ich kann genau mit dir fühlen ich habe genau die selben Symtome wie du. Bei mir war auch immer von kardiologischer Seite alles in Ordung. Ich muss mich damit auch abfinden, aber es ist schwer und macht übelst Psyschich fertig. ich komme mir manchmal so unbeholfen vor.

Hast du icq oder MSn dann können wir ja da mal schrieben, oder schreib mir ne PN

gruß Michel

K7eu^l=e23

Hallo Leute,

bin neu im Forum und habe aufmerksam deinen Beitrag gelesen, Michel. Bei mir fing es auch vor 2 Jahren an. Gleiche Symtome wie AngstHase. Odyssee von einem Doc zum nächsten. Habe heute noch ab und zu ES (ExtraSystolen) aber mit BetaBlocker gut im Griff.

Folgendes kann ich dir empfehlen, gehe zu einem Ostheopathen oder Chiropraktiker!!! Ortho kannst du vergessen, da der dir auch nur sagen wird: es ist psychisch (wie bei mir) und treiben Sie mal so richtige Sport :|N (ha, ha, habe mich so richtig schlapp gelacht, über diese dämliche Aussage)

Jetzt war ich schon 4 mal bei meinem Chiropraktiker, der mir die Wirbel im Rücken und Nacken eingerenkt und das Becken wieder gerade gestellt hat. Das spielt bei der ganzen Symtomatik, wie oben beschrieben, auch eine große Rolle.

Auch ist bei mir jetzt eine Hystamin-Intolleranz festgestellt worden. Dies führt leider auch zu o.g. Beschwerden.

Vieles ist auch psychologisch. Du solltest aber nach vorne schauen, positiv denken und das Leben genießen, wie es kommt. Auch wenn es richtig schwer fällt. :°_

Gruß Netty

TRhomars0790

Schmerzt dieses Einrenken? :-/

Ahn!g&stHamse-xw

hi Keule ,

mal zu einem Ostheopathen oder Chiropraktiker wäre glaube ich echt mal eine idee denn das was du schreibst vom ortho. kenne ich zu gut sogar von 2 verschidenen , diese ärzte kommen mir langsam so lustlos vor das sie einfach nur noch 2 sachen sagen , sport machen und psyche beruigen :(v

heute ist tag 3 , gelegentlich stechen und ziehen unter der brust und gelegtnlich dieser druck wie ein finger nähe in der mitte aber immernoch linke brust :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH