» »

Psychisch bedingte Tachykardie

F~ireAengheblIxna hat die Diskussion gestartet


ich lieg im Bett oder so und plötzlich merke ich das mein Herz auf so 80-100 b.p.m. schlägt und naja das beunruhigt mich ziemlich was die ganze Sache noch verschlimmert...

Mein Problem ist nebenher noch, das ich "Angst" davor hab mich auszutauschen und mich zu öffnen..vor nem EKG hab ich i-wie total Angst obwohl ich Sanitäterin bin und als solche auch mit EKG's umgehe..bei anderen Personen macht es mir nichts aus z.B. Blutdruck zu messen oder so...nur wenn es jemand bei mir macht dann kommt so eine innere Unruhe was den Kreislauf hochputscht und was sozusagen die Messergebnisse "verfälscht". Mein alter Arzt meinte ich leide unter Hypertonie, und ich hab ihm versucht klarzumachen das ich zuhause (wenn ich alleine bin niemand zuschaut) einen perfekten Druck von 120/90 hab...

Ich denke das irgendwo die Psyche da immer mitspielt...

...mir wäre es am liebsten (wenn ich wieder Tachykard bin) (und wenn jemand dabei ist) das ich einfach umkipp und nichts mehr mitbekomm...leider sag ich meistens nichts wenns mir schlecht geht aus Scham!!

Hat jemand das gleiche/ähnliche Problem??

LG @:)

Antworten
b>joelrn34


Hallo FireAngelIna,

eigentlich heisst es, dass ein Puls zwischen 50 bis 100 in Ruhe normal ist. Von daher wäre das noch kein kritischer Wert. Wie hoch ist normalerweise Dein Puls?

Es gibt tatsächlich dieses Weisskittel-Syndrom. Wenn man zu Hause ist, dann ist der Blutdruck normal, aber beim Arzt ist man (unbewusst) aufgedreht und kommt auf ganz seltsame Werte. Deshalb gibt es auch die 24h-Messung, um rauszufinden, ob die Person in normaler Umgebung auch einen Bluthochdruck hat oder nicht.

Gruss

bjoern

MVand8elx24


Natürlich kann es auch psychisch sein,bin Krankenschwester und aus meiner sicht denke ich dass es was mit deinem Herzen zu tun hat sondern das hört sich so an als ob du an Angstzustände leidest...seit wann hast du es? schon mal sowas in der Vergangenheit vorgekommen? hast du es mehrmals am Tag? Wenn nichts davon zutrifft wurde ich mein Herz bzw.mich ml komplett durchchecken lassen..

schöne Grüsse

M1andexl24


"dass es nichts mit deinem Herzen zutun hat" meinte ich:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH