» »

Kann eine moderne Pulsuhr Extrasystolen anzeigen

kxell0xggs hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe mich die letzte Zeit etwas mit Pulsuhren beschäftigt und mir dabei die Frage gestellt, ob diese auch Extrasystolen registrieren können. Der Puls ansich ist natürlich nur ein Mittelwert an Schlägen pro Minute, aber moderne Geräte zeichnen angeblich bis zu 100000 Schläge im internen Speicher auf und nutzen diese Daten für diverse Herzfrequenzanalysen (Herzfrequenzvariablität). Genau darüber müßte man doch auch mit entsprechender Software Extrasystolen feststellen können, oder? Hat da zufällig jemand Erfahrungswerte.

Gruß kell0ggs

Antworten
S8amlemxa

Extrasystolen sind ja keine Veränderung in der Pulsfrequenz, die man spürt, von daher kann das eine Pulsuhr auch nicht.

k:elKl0ggxs

Aber wenn die Uhr die sogenannten RR-Intervalle aufzeichnet müßte es doch gehen. Eine Extrasystole wäre doch daran zu erkennen, daß auf einen recht kurzen Intervall ein längerer folgt oder umgekehrt.

S]amlxema

Das schon, aber du weißt ja nicht, ob das wirklich eine Extrasystole ist. Außerdem misst die Uhr ja nur den Durchschnittswert, den du dann angezeigt bekommst. Die Uhr zeigt dir ja nicht (wie ein EKG), wie der Rhythmus über Stunden hinweg aussah.

kzell0xggs

Folgendes steht z.B. bei einem Pulsmesser:

Herzfrequenz

Durchschnittliche Herzfrequenz

Trainingseffekt

Kalorien

ANT-codierte Herzfrequenz- und Geschwindigkeitsübertragung

Speicherkapazität: 30 Logbücher / 100 000 Herzschläge

PC Analyse mit 7 Körperparameter

EPOC

Aufzeichnungsintervalle: Schlag für Schlag

HF-Grenzwerte und -Zonen

Wenn die Uhr 100000 Herzschläge speichert hat man doch den Rhytmus über Stunden. Eine einfache Uhr zeigt natürlich nur die gemittelte Frequenz, das ist mir schon auch klar.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH