» »

Cholesterinwerte berechnen (Bitte um Hilfe!)

Kyaroxtte89 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

Ich habe ein Problem.Ich habe meine Cholesterinwerte vorliegen,aber es kommt nur Mist dabei heraus :-(

HDL: 99

LDL: 86

Triglycerin: 83

Und Cholesterin gesamt: 224

Von daher wäre mein Gesamtcholesterin ja zu hoch,da er bei max. 200 liegen sollte.

Aber meine ganzen anderen Werte liegen doch unter dem Referenzbereich.Wie kann er also zu hoch sein? ???

Ich danke schon im Voraus. Stehe wirklich auf dem Schlauch |-o

Antworten
pdr*axa


Der Wert errechnet sich aus drei Werten, dem LDL, HDL und dem VLDL. Das VLDL ist ein Vorstufe vom LDL, dies wird auch der Grund sein, warum es nicht in Laborberichten erwähnt wird.

Deine Werte wären also:

HDL:99

LDL:86

VLDL:39

Bist du dir übrigens sicher, dass du HDL und LDL nicht verwechselt hast?

Das HDL ist nämlich extrem hoch, was natürlich nicht schlecht ist, da das HDL ja auch das gute Cholesterin genannt wird, da es Gefäßablagerungen verhindert.

Von daher wäre mein Gesamtcholesterin ja zu hoch

Aber nur auf dem Papier, auf deine Gesundheit hat dies keinen negativen Einfluss. Der hohe Wert kommt ja nur zustande, weil dein HDL so gut ist.

Wichtig sind die Cholesterinquotienten. Einmal der "HDL/LDL Quotient", also 86:99 und der "Cholesterinquotient", Gesamt:HDL (224:99).

Der HDL/LDL Quotient sollte maximal 3,0 betragen und Cholesterinquotient, maximal 5,0.

Beide Quotienten sind bei dir traumhaft, auch dann, falls du HDL und LDL verwechselt haben solltest.

K9arPottxe89


Achso :-)

Nein,habe die Werte nicht verwechselt.Sind wirklich so.

Da bin ich ja beruhigt.Dachte schon,dass ich kurz vor einem Herzinfarkt stehe |-o

Danke! :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH