» »

Blutsauerstoffsättigung??

S#milcinvgSuxn hat die Diskussion gestartet


Hallo an alle :)

Ein Wert springt mir wieder einmal ins Auge. Anfangs dachten die Ärzten an einen Messfehler,weil ich Nichtraucher bin. Auf jeden fall war damals meine Sauerstoffsättigung bei 63..

Nun war sie bei 68.

Normwerte standen nicht anbei.

Sind die Werte nicht zu niedrig??

Und worauf könnte das hinweisen?? Vllt ein Zusammenhang mit meinen Herzrhythmusstörungen??

Oder sind die normal??

Also geraucht habe ich nur höchstens 3 Zigaretten in meinem Leben ^^ (bin 22 Jahre alt)

Würd mich über eine Antwort freuen!

Alles liebe

Antworten
SamilinhgSuJn


achja..herz ist gesund ;-) (laut ultraschall,ekg,sonstige blutwerte) :) außer halt SVES und VES,die mich nerven -.-

n4owaxdays


Reden wir von der Blutsauerstoffsättigung in %, gemessen mit einem Clip am Finger? Wenn ja, dann ist der Wert höchst unplausibel und klingt nach einem eindeutigen Messfehler.

S=mi0lingS*un


Nein im Blut. Mir wurde Blut abgenommen und auf dem Laborbefund steht O2-Sättigung = 68 %.

Und vor ein paar Monaten war er 63. ???

nWowaWdays


Ok, dann ist es aber trotzdem die Sättigung, wo auch immer gemessen. 68 % kann aber nicht sein, das muss ein Fehler sein. Wenn vor mir ein Patient mit einer 68er Sättigung liegen würde, dann würde ich eine Intubation erwägen. Was haben denn deine Ärzte gemeint?

Sfmzi|lingSxun


die meinten gar nichts..der wert war schon einmal so niedrig,aber den weiß nur ich,weil der in einem anderen krankenhaus gemacht wurde (wo sie halt dachten dass es nur eine fehlmessung war).. ich wunder mich echt voll :S

vllt wurde ja deshalb ein röntgen von meiner lunge gemacht (nur die linke) wobei dort nichts war..

nhow$adays


Das mit dem Röntgen kann schon sein. Mach dir wegen des Wertes keine Sorgen! Wenn du keine Beschwerden hast, dann ist diesbezüglich auch nichts. Was steht denn noch so an Werten auf dem Labor?

S4mili1n+g&Suxn


joa nichts,außer herzrhythmusstörungen (ca 1000 pro tag)..

sonst war nichts..

nAow!adayxs


Das war der einzige Wert auf dem Labor?!

S+miUlinkg7Sun


nee der rest war aber in der norm :)

FBaHil uArex77


Schon seltsam... ich wurde schon auf eine Blutsauerstoffsättigung von 90% angesprochen, dass die nicht ganz normal sei...

nGowad6ayxs


nee der rest war aber in der norm :)

Wenn der Rest in der Norm war (pO2? Hb?), dann ist die Sättigung sicher ein Artefakt. Wie gesagt, ich habe so eine Sättigung noch nie gesehen!

b"act1e\riakn87


ich glaub bei einem so tiefem Wert, wärst du nicht mehr bei vollem Bewusstsein und im Prozess des Sterbens... o:)

SbmilinHgSxun


hb war nicht dabei..war aber mal irgendwas mit.ich glaub etwasz u niedrig..

bei O2 partialdruck kam 7.42..

co2 partial..35.1

joa zu denen steht kein normwert..

bei denen wo normwerte stehen wie kalium,hämoglobin,erythrozhyten etc ist alles normal.

nPowadxays


Also pO2 nehme ich mal an 74,2, pCo2 35,1 - beides normal. Bei einem pO2 von 74 hast du eine Sättigung von mindestens 90 %.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH