» »

quick wert

a)bu d[awuxd hat die Diskussion gestartet

hallo, wer kann mir mal den quick-wert erklären.

und was passiert wenn dieser zu niedrig oder zu hoch ist, bzw stark schwankt ( wert15 bis 93 innerhalb 3 monate)

Antworten
Sjteph-BPountxy

Der Quick-Wert besagt die Gerinnungsfähigkeit Deines Blutes (nimmst Du Blutverdünner? ASS? Heparin? Marcumar?). Der normale gesunde Mensch hat einen Quick von ca. 70-75%.

Nach einer Thrombose z.B. bekommt man blutverdünnende Mittel, die den Quick-Wert herabsetzen - er sollte dann zwischen 25-30% liegen. Das bedeutet, dass das Blut relativ "dünn" ist und gut durch die Venen fließen kann um einen erneuten Thrombus (Blutklumpen) zu verhindern.

Liegt der Quick über 80% ist das Blut sehr dick und die Blutplättchen können leichter verkleben (einen Thrombus bilden).

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter?

a>bu @dawuxd

hallo, es betrifft meinen schwiegervater , nach einer krebs-op und einer venen-op bekommt unteranderem er ein blutverdünner. und der qickwert schwankt nun zwischen 13 und 95 innerhalb von 6 - 8 wochen.

n}owad-ays

Nunja, dann ist er schlecht eingestellt bzw. kontrolliert seine Werte ungenügend. Das machen die Patienten zum Teil selbst, zum anderen übernimmt das der HA in der Praxis. Auf jeden Fall sollten solche großen Schwankungen vermieden werden und ein relativ niedriger Quick zur Thromboseprophylaxe angestrebt werden.

CnhXoclxate

Wichtig ist auch, daß er keine Vitamin K- haltigen Lebensmittel ist

:p>

g"rotztche

Wichtig ist auch, daß er keine Vitamin K- haltigen Lebensmittel ist

Das stimmt so nicht ...

Man darf sehr wohl Vitamin K haltige Lebensmittel essen !

Cyhoc,l=atxe

Hätte schreiben sollen nicht übermäßig viel davon.

g]rot#tcxhe

Hätte schreiben sollen nicht übermäßig viel davon.

richtig .... ;-D

das wäre richtiger gewesen ...

Denn es kann durchaus auch regulierend wirken regelmäßig zu essen und so kann man evtl. auch seinen INR Wert besser im Zielbereich halten

(ich sprech extra vom INR weil der Quick nicht mehr wirklich zeitgemäß ist).

d/olom3iti

ich sprech extra vom INR weil der Quick nicht mehr wirklich zeitgemäß ist

Es gibt zwei verschiedene Einheiten für den Quick. In % ist nicht mehr unbedingt zeitgemäß denn international üblich ist der INR-Wert.

ncowa,daxys

Das ist doch irrelevant. Wenn es sein Schwiegervater bzw. dessen Arzt eben noch so angibt, dann nützt ihm das nichts, wenn ihr ihm jetzt was von der INR erzählt. Ich kenne viele HA, die noch den Quick bestimmen lassen. Die INR ist im Übrigen keine "Einheit des Quick", sondern die INR ist die INR (dimensionslos), der Quick der Quick (in %).

S8terUnen>munxd

also in unserem Labor geht der Quick sogar bis 100% und ich liege genau bei 99 % ???

sollte ich jetzt beunruhigt sein?

C(ho*cla1te

Nein überhaupt nicht.

aEbvu >dawud

hallo alle miteinander, ich danke @:) ersteinmal für eure info, vielleicht schreibt ja noch der eine oder andere

gruß *:)

C&hocl?axte

Die INR leitet sich vom Quickwert ab. Da bleibt dem HA nix anderes übrig als den Quick zu bestimmen. Es wird nur sehr häufig nicht vom HA in den Marcumarpässen richtig angegeben. Da stehen sehr häufig nur %- Werte drin. Wir tragen beides ein, sowohl % als auch den INR.

c!eb

Wollte nochmal was zum Essen schreiben, wenn man wie ich selber misst, kan man die Werte ja rel. gut kontrollieren.

Also mir ist empfohlen worden ganz normal weiter zu essen, damit es zu keiner Mangelernährung kommt. Möglichst gleichbleibenleibend viel oder wenig Vitamin K. Ich esse viel Salat und jedes Gemüse und davon viel. Mein Wert schwankt dann immer, wenn ich von meinen Gewohnheiten abweiche, beispielsweise bei Saisonwechsel Sommer auf Winter (oder umgekehrt), Wintergemüse wie Kohl hat eben mehr Vitamin K.

Liebe Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH