» »

Frage zum Blutbild / Erythrozyten erhöht

c<aash:f'lowx05 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

seit einigen Wochen fühle ich mich bei stressigen Situationen (Arbeit, Vorlesung) nach ein paar Stunden immer abgeschlagen, müde, bekomme schwindel und die Konzentration nimmt rapide ab. Deshalb habe ich mir bei meinem Onkel (ist Arzt, aber leider nicht vom Fach) ein Blutbild erstellen lassen. Ich habe hier nun die Ergebnisse des Blutbildes liegen (mein Onkel konnte leider noch keine Angaben dazu machen) und weiß nicht so recht was damit anzufangen ist. Folgende Werte sind nicht im normalen Bereich: Erythrozyten liegen erhöht bei 6.3 (Normalbereich wäre 4.1-5.7) und MCV sind zu niedrig bei 79 (normalbereich 81-99) sowie die MCH bei 26 (normalbereich 27-34). MCV und MCH waren auch schon mal bei einem früheren Blutbild zu niedrig! Der Wert des Hämatokrit ist zwar auch erhöht, aber noch im normalen Bereich…Bei Recherche im Internet widersprechen sich (soweit ich als medizinischer Laie es verstehe) die Aussagen zu den Werten…Bei der Blutabnahme, hatte ich relativ "dickflüssiges" Blut. Die Arzthelferin meinte ich solle mehr trinken! Dabei trinke ich am Tag eigentlich relativ viel…

Sind die Werte beunruhigten? Sollte ich zu einem Facharzt gehen? Oder sollte ich noch mal ein Blutbild machen? Können die Werte auch aufgrund der Stresssituation / psychische Situation zustande kommen?

Noch zu meiner Person: Bin Mitte 20, habe Normalgewicht, rauche & trinke nicht und ernähre mich eigentlich auch relativ abwechslungsreich…

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!! :-)

Antworten
edine alVte Bek3annte


warum bist du nicht zu deinem Hausarzt gegangen? Würd ich an deiner Stelle jetzt nachholen *:)

t*igerm&eet


Also die Symptome hab ich die selben wie du.

Mein BB kommt aber erst am Donnerstag. Dann können wir die Werte vergleichen. Mein HA kennt sich glaub ich gut aus. Kann ihn mal fragen.

Lass auf jedenfall mal die Schilddrüsen Parameter (Antikörper + TSH + fT4, fT3) machen.

Konnt vielleicht ein Anzeichen auf eine Autoimmunerkrankung der SD sein.

SPean]et7oxr


@ tiger

Wie kommst du denn auf die Schilddrüse weil er Ery-Parameter verändert sind ? Dieser Schilddrüsenwahn hier im Forum nimmt wirklich langsam überhand ! (Und wenn man testet, dann testet man erstmal nur den TSH und macht eine Palpation, dann schaut man weiter)

@ cash:

ohne alle parameter zu sehen kann man da schelcht was zu sagen (und eine tabellarische Übersicht macht es wesentlich einfacher, die Werte zu lesen)

Gruß

n-owabdayxs


@ tiger

Wie kommst du denn auf die Schilddrüse weil er Ery-Parameter verändert sind ? Dieser Schilddrüsenwahn hier im Forum nimmt wirklich langsam überhand ! (Und wenn man testet, dann testet man erstmal nur den TSH und macht eine Palpation, dann schaut man weiter)

@ cash:

ohne alle parameter zu sehen kann man da schelcht was zu sagen (und eine tabellarische Übersicht macht es wesentlich einfacher, die Werte zu lesen)

Gruß

Seanet7or

Volle Zustimmung zu beiden Aussagen! :)^

ClhocMlaXte


Lass es auf jeden Fall kontrollieren und lass gleich Eisen- und Zuckerstoffwechsel mitmachen. De Werte können auch auf einen Fehler bei der Blutabnahme hindeuten

:p>

c&ash/floBw0x5


@ eine alte Bekannte:

Mein "Hausarzt" ist eigentlich mein Onkel, nur ist der eben gerade im Urlaub und kann zu den Werten leider nichts sagen :-/

@ Seanet7or:

Also gut hier also die Übersicht der Werte:

[[http://img256.imageshack.us/img256/5779/img9030.jpg]]

Über Hilfe würde ich mich weiterhin sehr freuen :-)

Gruß

n~owadaxys


Das BB ist absolut in Ordnung, die vermeintliche minimale (!) "Verminderung" hat isoliert, bei normalem Hb betrachtet, nichts zu sagen, sofern sie überhaupt valide ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH