» »

Wenig Thrombozyten

jckcgxn hat die Diskussion gestartet

Hallo leute,

ich (22 Jahre) mache mir ein wenig sorgen.

Habe ein Blutbild bei meinem Hausarzt machen lassen (mehr oder weniger Routine), wobei aufgefallen ist, dass mein Bilirubin erhöht und meine Thrombozyten niedrig sind.

Bilirubin wurde "damals" (Vor 8-10 Jahren?) von einem anderen Arzt als Gilbert-Meulengracht-Syndrom schon abgestempelt. Dazu hat mein aktueller Arzt auch nichts gesagt.

Meine Thrombozyten sind bei 126000, was doch unterdurchschnittlich ist. Laut ihm sei die Untergrenze 177tsd (laut Wikipedia 150tsd).

Nun will er im Januar noch einen Test machen, um eine "Pseudothrombopenie (Falschmessung durch Aggregation im EDTA-Reagenz, korrekte Werte durch Messung mit Citratblut), Wikipedia" auszuschließen.

Ausserdem vermutet er einen Zusammenhang mit Citalopram (SSRI), das ich seit einem Monat nehme. Allerdings finde ich nirgendwo etwas darüber, dass das die Thrombos beeinflusst.

Ich mache mir jedoch - wie fast bei allen Symptomen die ich an mir entdecke - viele Sorgen.

Die Ursachen für so eine verminderung der Thrombozyten können ja einiges - und auch vielen unschönes - sein. ( [[http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombozytopenie]] )

Rote und weiße Blutkörperchen sowie auch die anderen Werte waren i.o.

Kann mir jemand die Sorgen nehmen? Oder hat ne Idee was das sein könnte?

Grüße, Maik

Antworten
g=ala[xyxs

Ich würde einfach abwarten, um Aggregate auszuschließen muss eine manuelle Zählung gemacht werden. Wenn sonst alles passt würde ich noch nicht an das schlimmste denken.

jKkcgxn

Eine große Sorge habe ich zB wegen Leukämie, was ja passenderweise auch noch ganz oben im Link erwähnt wird.

Müsste sich bei irgend einer Art der Leukämie denn zwingend noch ein anderer Wert, etwa rote oder weisse Blutkörper verändern - oder kann alleine die Thrombozytenzahl ein Indiz hierfür sein?

Grüße

gmalaxxys

Normalerweise macht sich eine Leukämie nicht nur durch die Verminderung der Thrombozyten bemerkbar. Also sei mal ganz ruhig und entspannt. Thrombozyten aggregieren ganz gerne, daher werden sie aft als andere Blutzellen gezählt. Das lässt sich nur genau durch die manuelle Zählung bestimmen. Mit 123G/L bist du knapp aus dem Referenzbereich draußen, die Thrombozyten könne aber auch vermindert sein, wenn du Aspirin nimmst. Gefährlich wirds erst bei unter 10G/L, weil man da eine Spontanblutung bekommen kann. Wenn dein Arzt sonst nichts dazugesagt hat, wird er von den sonstigen Parametern auch keine besondere Gefahr für Leukämie sehen.

j+kcgn

danke euch :-) dann warte ich halt ab. ein bisschen beruhigter bin ich schon!

bis dann :)

N|a7enixa

Ja bei 126k brauchst du wirklich nichts zu befürchten.

Mir gings mit 7000 noch gut soweit.. :x

Einige leben dauerhaft mit ~ 40.000

Also mach dir da wirklich keine Sorgen!

S5ea1net7oxr

Isolierte Thrombopenie ist bei dem Wert nicht alarmierend, wie bereits geplant kontrolluntersuchung, mehr ist normalerweise nicht notwendig.

Gruß

C7hohclxate

Das mit der manuellen Zählung ist quatsch. Die Fehlerquote liegt bei 30%. Wichtig ist, ob die Blutabnahme und der TRansport richtig durchgeführt wurden sind. Es wird im Normalfall ein Ausstrich gemacht, um zu sehen ob Aggregate vorhanden sind. Und dann ist noch der Geräteausdruck wichtig.

Mach dir keine Gedanken, dein Wert ist im Grenzbereich, aber noch nicht so schlimm.

:p>

gWalaxxys

Also ich kann nur sagen, wir müssen die manuelle Zählung machen, wenn bestimmte Parameter nicht passen. Schauen ob Aggregate vorhanden sind und versuchen einen genaueren Wert zu ermitteln, falls nicht möglich wird der Befund mit Verweis auf Aggregate ausgegeben.

CKhocilatxe

Wir schauen uns nur den Ausstrich an. Wenn sehr niedrige Thrombos rauskommen (<50) lassen wir die Probe zum Vergleich an 3 Geräten laufen. Diese Werte stimmen dann eher, als im Vergleich zu einer manuellen Zählung.

gKalCaxys

Ja sicher, manuelle Zählung beinhaltet Fehlerquellen. Nur wir machen halt keinen Ausstrich sondern schauen in der Neubauer-Zählkammer ob Aggregate vorhanden sind, wenn die sonstigen Werte passen. Sonst wäre ein Ausstrich für alles zusammen natürlich praktischer. Ich nehme an du hast beruflich damit zu tun?

Cxhoc'latxe

Gehört unter anderem zu meinem Arbeitsbereich

maagekp2abxe

Hallo zusammen !

Hab schon zu " Thrombozytopenie" das Meine geschrieben, - aber wer hat denn von euch noch Erfahrung mit Nplate- Spritze ??? ???

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH