» »

Cholesterinwerte

E.rik0x7 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich war kürzlich beim Arzt wegen einer Erkältung. ich hatte an diesem Tag ein Nutella-Brötchen und 2 Tassen Kaffee zum Frühstück. Obwohl ich dies meinem Arzt mitteilte, ließ er mir Blut abnehmen um den aktuellen Cholesterinwert feststellen zu lassen. Das Gesamt-Chol. betrug 257 !

Meiner Meinung auch erhöhr durch das nicht gerade gesunde Frühstück. Liege ich mit meiner Meinung richtig ?

Parallel dazu war ich vor diesem Arztbesuch bei einem TCM Arzt, der versucht mit homöopathischen Mitteln zu mindern.

Danke.

Antworten
P_rinze.ssinx<3


hey,

Kann gut sein, dass es durch das Frühstück erhöht ist... warum wurde das Blut nicht nüchtern entnommen?

Mein Cholesterin liegt bei 300 und keiner der 3 Ärzte die dies gesehen haben hilt dies für problematisch. Also wird es nicht behandelt.

liebe grüsse @:)

C@ha-xTu


Hallo, Erik,

sowohl Nutella als auch Kaffee beeinflussen die Blutfettwerte. Das mag bei Kaffee seltsam klingen, aber so kann Kaffee z.B. den Triglyzerid-Wert so stark erhöhen, dass der Arzt das für krank hält, wenn er nicht weiss, dass man vorher Kaffee getrunken hat. Vor einem Bluttest immer 8-12 Stunden nichts essen und nur Wasser trinken, es sei denn, das Arzt hat ausdrücklich etwas anderes gesagt (in seltenen Fällen soll das Blut in nicht-nüchternem Zustand gemessen werden, aber das sind seltene Ausnahme, die der Arzt vorher ausdrücklich benennt).

Prinzess, ein Cholesterinwert, der dauerhaft um 300 liegt, ist krankhaft zu hoch. Ich meine damit keine Einmal-Messung, sondern ein nachweislich dauerhafter Wert in diesem Bereich. Da sollte in jedem Fall diätetisch versucht werden, etwas dran zu machen. Deine Herzkranzarterien werde es Dir spätestens ab Deinem 40sten Lebensjahr sehr danken ;-)

Schönen Gruss und alles Gute Euch.

Cha-Tu

.

S`chwarHzes BFlut


Prinzess, ein Cholesterinwert, der dauerhaft um 300 liegt, ist krankhaft zu hoch.

Mein Gesamtcholesterin ist seit mehr als 10 Jahren zu hoch. Ich bin schlank und nicht zu dick. Meines wissens ist auch dass Verhältnis gutes und schlechtes Cholesterin (LDH und LDL oder so) ausschlaggebend und solange das stimmt, ist alles in Butter.

C'hax-Tu


Ja und Nein. Der LDL/HDL-Quotient sollte keinesfalls über 5,0 sein, das ist richtig. Wenn also der LDL niedrig (unter 100) und der HDL über 45 ist, ist auch ein Gesamtcholesterinspiegel von 300 zu tolerieren. Aber dieses Idealverhältnis ist leider recht selten. Insofern deutet ein erhöhter Gesamtcholesterinspiegel darauf hin, dass auch die anderen Werte nicht optimal sind.

Gruss

Cha-Tu

E9rik0x7


Hallo,

danke, daß ihr Euch um den Wert von 300 Sorgen macht. würde ich auch machen.

aber sollte ich das Blut nochmal untersuchen lassen und zwar nüchtern ??

Danke

PYrinzeissinv<x3


LDL liegt bei 152..ist schon lange so...diät haben mir bisher alle von abgeraten, da ich es mir nicht leisten darf Gewicht zu verlieren :-)

C[ha-xTu


Erik,

das würde ich irgendwann mal machen, einfach zur Abklärung.

Prinzessin,

weisst Du zufällig Deinen HDL? Ein sehr guter HDL (am besten über 55) kann die beiden anderen Werte ganz gut kompensieren.

Gruss Euch beiden

Cha-Tu

W,inte%rkinxd


Also mein Cholesterin ist auch leicht erhöht

245...

Dafür ist mein Verhältnis super :)z

HDL von 79,5 :-D

CNh<aN-Tu


HDL von 79,5

:)^ :)^ :)^ :)^

@:)

W3interbkinRd


:)z @:) *:)

POrinze%sTsiCnx<3


Cholesterin 298

LDL 152

HDL 74

Triglyceride auch leicht erhöht 192 Referenzwert bis 175

Ich trinke und rauche nicht

liebe grüsse

C4ha-xTxu


Prinzessin,

bei solch tollem HDL-Wert, ist der Gesamtcholesterinwert in der Tat nicht so dramatisch. Gratulation.

Cha-Tu

sHupermoxm64


Ich würde mir evtl. mehr Gedanken um die Triglyceride machen. ;-) - Neben Alkohol führen auch viele KH zu einem hohen Triglyceridspiegel.

Mein HDL ist übrigens höher als das LDL. :-D

Czha-OTu


Der Triglyzeridwert ist höchst sensibel. Wenn man da z.B. 5 oder 6 Stunden vorher einen schwarzen Kaffee trinkt (ohne Milch und ohne Zucker), kann der Wert schon in den 200er Bereich steigen. Gerade beim Tri-Wert muss vorher dringend 12 Stunden nur Wasser getrunken, und nichts gegessen werden. Nur dann kommen verwertbare Werte dabei raus.

Lieben Gruss

Cha-Tu

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH