Navigation am Ende der Seite

Angst vor Ace-Hemmer

30.01.10  14:37

hallo

vor ca einer woche wurde ich im krankenhaus stationär aufgenommen ...hypertensive entgleisung RR 195/120. bekam einen betablocker der aber keinerlei wirkung zeigte. erst nach der gabe eines ace hemmers normalisierte sich mein blutdruck.

organisch bin ich gesund ..neige aber leider zu panik attaken ...die dann ihr übrigens tun.

ace hemmer, machen mir schon seit jeher also noch vor meiner behandlung große angst , vor allem aber wegen der nebenwirkungen, da man mir vor langer zeit mal von einem ziemlich dramatischen fall eines unter ace hemmern entandenen angio ??? ? ödems erzählt hat

auch in der packungsbeilage wird darauf hingewiesen

was wisst ihr darüber ?

vielen dank

m-arganerxv

30.01.10  14:44

Ziehst Du einen Schlaganfall oder Herzinfarkt vor?

a~gnes

30.01.10  14:51

Margnerv,

hast Du schon einmal den Beipackzettel von Aspirin durchgelesen? Bekommst Du dann auch Panik? Oder von Wick Hustensaft "für den Tag" oder wie der heisst?

In diesen Beipackzetteln stehen alle MÖGLICHEN Nebenwirkungen. Selbst wenn diese Nebenwirkung bisher weltweit nur einmal (!) aufgetreten ist, wird sie im Beipackzettel als "im Einzelfall" erwähnt. Das ist für die Pharmafirmen wichtig, um sich rechtlich gegenüber möglichen Ersatzansprüchen abzusichern.

In der Tat gibt es eine Nebenwirkung bei ACE-Hemmern, die recht häufig ist (zwischen 1 pro 10 Patienten und 1 pro 100) und das ist ein trockener Husten. Der kann so lästig werden, dass Patienten den ACE-Hemmer wieder ausschleichen und auf ein andere Medikament wechseln (natürlich nur mit Arzt!).

Bitte bedenke auch zweierlei:

Ich denke, es ist ein grösseres Risiko, über die Strasse zum nächsten Supermarkt zu gehen und auf dem Weg dorthin überfahren zu werden als eine dramatische Nebenwirkung des ACE-Hemmers zu erleiden.

Vor allem aber: Die Folgen eines so hohen Blutdrucks, selbst wenn er nur "hin und wieder" auftritt, sind schwerwiegender als die möglichen Nebenwirkungen.

Allerdings solltest Du mal überlegen, ob Du alles getan hast, um den Bluthochdruck zu vermeiden bzw. zu reduzieren:

Fass Du Übergewicht hast: reduzieren!

Falls Du rauchst: Sofort aufhören!

Falls Du Alkohol trinkst: Vorsichtig damit sein.

Falls Du Stress hast: reduzieren bzw. Entspannungsübungen lernen.

Falls Du Dich wenig bewegst: Mit Sport beginnen (und wenn es "nur" Spazierengehen ist!)

Wenn das alles auf Dich nicht zutrifft, bzw das alles keinen Erfolg hatte und der Blutdruck nicht gesunken ist, würde ich an Deiner Stelle den ACE-Hemmer nehmen. Dann braucht Dein Blutdruck Hilfe, und wenn der keinen grösseren Schaden an Herz und Adern bewirken soll, würde ich damit nicht allzulange warten.

Vor allem würde ich therapeutisch an der Panikstörung arbeiten.

Schönen Gruss

Cha-Tu

C$ha-xTu

30.01.10  14:51

Agnes hat meinen langen Text mal wieder kürzer gefasst ;-)

C<ha-xTu

30.01.10  14:55

Ach, und noch was: Als Paniker sollte man es sich selbst verbieten, Internetforen zum Thema Medizin zu lesen und auch alle Informationen über Medizin meiden. Was waren das noch für schöne Zeiten als es als Informationsquellen fast nur den Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, gab, und den haben die wenigsten Nichtärzte verstanden. Zumindest gab es damals weniger Herz- und Krebsphobiker...

Gruss

Cha-Tu

CRha-bTKu

30.01.10  15:14

danke ...wisst ihr ich bin halt nervlich ein wenig durch ...der schock des plötzlichen hochdrucks und die damit verbundene notfallmedizin.

wegen der angstzustände habe ich schon einen termin

letztes jahr habeich vor meine augen einen menschen sterben sehen ...das hat mich irgendwie total geschockt ..seitdem habeich diese panikstörung .

dann lese ich

Die als charakteristisch für ACE-Hemmer geltende Nebenwirkung, das Auftreten angioneurotischer Ödeme, kann ebenfalls nur selten beobachtet werden (0,01–0,1 %).

aber ihr habt recht , die wahrscheinlichkeit zu denen zu gehören ist gering .

ichhab halt angst das war alles ein bisschenzuviel in den letzten tagen

ich möchte euch auch nicht belästigen ...

nur ein wenig info und beistand

ach so

ich bin normalgewichtig (schlank )

nichtraucher

kein alkhohol

aber viel viel stress

m4ar'gnexrv

30.01.10  15:26

Hallo, Margnerv,

Du belästigst doch hier niemanden *:) Keine Sorge. Agnes ist immer so kurz angebunden und ich bin immer so ausschweifend ;-)

Stress ist neben Nikotin DER Auslöser für Hochdruckkrisen...

Lieben Gruss

Cha-Tu

C(ha-7Tu

30.01.10  16:00

:-) ich bin ja schon froh wenn ich mit irgend jemaden darüber reden kann .

nehmt ihr denn auch ace hemmer ?

mdargnxerv

30.01.10  16:09

*finger heb*

Ich hatte Mitte Dezember auch so eine stressbedingte Bluthochdruckkrise.

Ich muss seitdem auch einen ACE-Hemmer (Ramipril) nehmen und habe als einzige beobachtare Nebenwirkung gelegentlich und auch immer nur kurzzeitig den von Cha-Tu erwähnten trockenen Husten.

L?ian-<Jilxl

30.01.10  16:50

Ich habe mal ACE-Hemmer genommen, hatte aber den erwähnten Husten. Seitdem nehme ich einen Betablocker in Kombination mit einem Sartan.

Schönen Gruss

Cha-Tu

C2ha-xTu

04.02.10  10:46

hallo

puh mein internet hatte sich verabschiedet ...

eine sache lässt mich noch grübeln ...

in der notfallversorgung bekam ich zuerst beloc einen betablocker ...der allerdings absolut keine wirkung zeigte

was ich nicht verstehe ...

ich würde gerne auf einen beta blocke umsteigen, weil dann so sagt man auch das herzrasen besser werden würde .

und eigentlich sollen die auch ganz gut wirken

warum bei mir nicht ?

war die dosierung zu niedrig oder welche gründe gibt es sonst noch ?

danke

m=argLnxerv

04.02.10  11:40

Hallo, margnerv,

es ist nicht gesagt, dass alle Betablocker bei Dir nicht oder nicht optimal wirken. Manchmal muss man mehrere ausprobieren, es gibt ja nicht nur einen Wirkstoff, sondern mehrere.

Ferner kann es durchaus sein (so war es bei mir!), dass ein Betablocker alleine nicht optimal wirkt, aber in Kombination mit einem anderen Mittel durchaus sehr gut wirken. Auch das muss ausprobiert werden. Ich hatte z.B. das Phänomen, dass der Betablocker (Metoprolol) alleine kaum gewirkt hat, selbst hohe Dosierungen nicht. Danach wurde ich auf Candesartan umgestellt, aber das wirkte gar nicht, selbst in der Maximaldosis von 32 mg! Erst die Kombination einer relativ geringen Menge Metoprolol und einer geringen Dosis Candesartan wirkte! Und zwar nun schon seit fast 13 Jahren.

Dein Arzt und Du, Ihr müsst einfach ein wenig "ausprobieren". Verschiedene Wirkstoffe, verschiedene Kombinationen. Das Einstellen von Blutdruck und Puls ist nicht einfach, oft bedarf es mehrerer Versuche, bis es klappt.

Alles Gute

Cha-Tu

C"hax-Tu

04.02.10  11:55

oh super vielen dank

metroprol hatte ich auch bekommen ...

ich werd mal mit meinem arzt drüber reden (ich hoffe er lässt mit sich reden )

alles gute dir

mwaKrgnerxv

04.02.10  18:27

Mal einfach ausgedrückt:

Alkohol wirkt erheblich schneller bei entsprechenden Dosen :=o

Medikamente jedoch brauchen manchmal Wochen, bis sie merklich Wirkung zeigen |-o

Ich nehm auch Beides:

Atacand, Bisoprolol und neuerdings Procoralan

(Ramipril übrigens :|N, nahm mir die letzte Luft)

neben 5 weiteren Medikamenten.

Das ist mir allemal lieber als noch einen Schlaganfall und weiteren Bypässen ;-D

Aufregung und Stress erhöhen den Blutdruck und sind kontraproduktiv :)z

Beruhigende Grüße

Gerhard

@ Cha-Tu - wer ist übrigens Agnes? :-o

MzagoLlwexs

05.02.10  10:01

ich dank euch ..ich hab ja bald nen termin

momentan ist echt ne scheiß zeit

bei der gynäkologischenabklärung (hormanstatus weil ich ja schon 52 bin ) hat sich auch noch einiges ergeben was ich derzeit absolut nicht gebrauchen kann .

die damit verbundene angst hat meinen blutdruck nicht gut getan ...

alles scheiße grad

myargnVe@rv

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Blut, Gefäße, Herz, Lunge »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH