» »

Befund Echo

BAlüm;che1nx82 hat die Diskussion gestartet


Hallo Zusammen,

bei meiner Freundin (hatte hier bereits mal geschrieben) kam folgendes bei dem Ultraschall & EKG beim Kardiologen raus:

- li. Ventrikel normal weit, mit global guter systolischer Funktion

- Septumdicke 14 mm -somit über die Norm erhöht

- leichte Fibrosierung der Aortensegel ohne Relevanz

- RuheEKG zeigt Normfrequente Sinusrhythmus bei Linkstyp, im langen Streifen keine Rhythmusstörung

Nun soll noch ein Ultraschall von innen gemacht werden!

Was bedeutet "leichte Fibrosierung" und Septumdicke über die Norm - und vorallem wie kommt es zu etwas?

Danke und Grüße

Antworten
F3ailcucre77


Hallo Blümchen82,

Septumdicke 14mm habe ich auch. Normalerweise bzw. häufig ist das die Folge von Bluthochdruck, der diese Verdickung bewirkt durch ein "Trainieren" des Herzmuskels. Wie alt ist sie, hat sie auch Bluthochdruck?

B\lümvchexn82


Hallo Failure77,

danke für deine Antwort, sie ist 26 Jahre alt, falls dich der erste Beitrag dazu interessiert oder vielleicht auch wichtig ist: [[http://www.med1.de/Forum/Blut.Gefaesse.Herz.Lunge/499506/]]

Und was bedeutet diese Fibrosierung? Durch was kommt sowas zu stande?

LG

B-lümch$en82


sie hat eine leichten Bluthochdruck... *sorry

F<ai5lurze77


Hallo,

bezüglich der Fibrosierung kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Eine Fibrosierung ist eigentlich eine veränderung bzw Vermehrung von Bindegewebe. Bei einer Lungenfibrose führt so etwas zu Atemnot, Müdigkeit und Leistungsschwäche. Aber wenn es ohne Relevanz ist, wie der Arzt schreibt, würde ich dem noch nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH